Jump to content

WARP1: "Unterstützung des NFC-Freigabe hinzugefügt"


jensstark

Recommended Posts

Bedenke, dass NFC dann nur so gut funktioniert wie bei WARP 2. Du kannst also Stand jetzt nicht tracken, mit welcher Karte wie viel geladen wurde.

Die Ladevorgänge zu tracken  wird in der nahen Zukunft als Feature dazukommen. Bei WARP 1 könnte es sein, dass wir da ein paar Einschränkungen machen müssen, weil weniger RAM zur Verfügung steht als bei WARP 2. Ich sehe aber bis jetzt noch nichts was da kritisch werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kam gerade an. Nach 5 Minuten Montage klappt es auf Anhieb.

Super Sache ... jetzt also warten auf Tagspezifische Zählerstände ;-)

Gruß, Florian

 

p.s. Ein Nachteil bei Anbringen an der Oberseite ist, dass dort immer das Kabel im Weg ist (wenn das Auto sehr nah parkt ist noch eine Schlaufe um die Wallbox). Geht, ist aber nicht sehr komfortabel. Besser doch unten oder seitlich, da steht das Kabel etwas ab. 

bearbeitet von floho
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn man das Kabel nicht über die Wallbox selbst führt ist das natürlich kein Problem. Wenn ich und das Wetter Lust haben schau ich nochmal in die Box und suche nach einer besser passenden Stelle. Ist aber tatsächlich sehr voll da drin (habe die PRO). Es funktioniert aber auch so schon relativ gut, der Tag muss eben ein wenig an dem Kabel vorbeigeführt werden. Wirklich schlimm ist das nicht, ich wollte den Gedankengang dennoch an andere Nachrüster weitergegeben haben. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 months later...

Gibt noch nichts offizielles, nein. Du brauchst ein NFC-Bricklet, ein 7-Pol-Kabel, am besten 15cm (kannst du auf der Seite gleich dazu bestellen) und zur Befestigung etwas Spiegelklebeband. An der besten Positionierung scheiden sich die Geister, auf jeden Fall solltest du es eher von innen an eine der seitlichen Gehäusewände kleben, die Frontplatte ist geerdet, da geht NFC nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm da liest man seine eigenen Posts und merkt dass man Schwachsinn geschrieben hat. Bei WARP1 kann man das Bricklet schlecht an die Seitenwand kleben, da ist der Berührschutz im Weg. Wenn das Bricklet hinter dem Deckel ist, z.B. oben oder unten links, dann kann es ganz gut NFC-Tags lesen, die von oben bzw. unten an die Wallbox gehalten werden. Am besten machst du das Bricklet erst einmal temporär fest und probierst, ob die Tags gefunden werden. Das geht nach einem Neustart der Wallbox ohne Konfiguration, die LED in der Frontplatte blinkt mit dem "Tag nicht bekannt"-Muster wenn du irgendwelche Tags dranhältst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 10 months later...

Wenn ich chatGPT frage "wie baue ich ein nfc bricklet in das tinkerforge warp1?" dann kommt das😁:

 

Das Einbauen eines NFC-Bricklets in das Tinkerforge WARP1-System erfordert einige Schritte. Hier ist eine Anleitung:

  1. Stellen Sie sicher, dass das WARP1-System ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist.
  2. Suchen Sie den Steckplatz für das Bricklet auf dem WARP1-Master. Der Steckplatz ist mit "Bricklet-Port" oder "Port A/B/C/D" beschriftet.
  3. Suchen Sie das passende Verbindungskabel für das NFC-Bricklet. Das Kabel sollte vom Bricklet zu einem der Bricklet-Ports am WARP1-Master passen.
  4. Verbinden Sie das Kabel mit dem NFC-Bricklet und dem Bricklet-Port am WARP1-Master. Achten Sie darauf, dass die Verbindungen fest und sicher sind.
  5. Schalten Sie das WARP1-System wieder ein und überprüfen Sie, ob das NFC-Bricklet erkannt wird. Dies können Sie beispielsweise über die Tinkerforge-Software oder eine eigene Anwendung prüfen.

Wenn das NFC-Bricklet nicht erkannt wird, stellen Sie sicher, dass es richtig angeschlossen ist und überprüfen Sie, ob alle notwendigen Treiber und Software auf dem WARP1-System installiert sind. Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation des NFC-Bricklets und des WARP1-Systems.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist prinzipiell korrekt. Demnächst sollten wir alle Anfragen im Forum durch chatGPT schieben. 😀

Zu deinen Fragen:

Es gibt noch keine offizielle Anleitung zum Aufrüsten mit NFC. Die beiden Posts von rtrbt über dir beschreiben es aber schon recht gut. Zum Festkleben würde ich spontan sowas wie Poster Strips verwenden.

An der Firmware/Software muss nichts angefasst werden, sofern du eine aktuelle Firmware eingespielt hast.

Es ist ganz egal, welchen der freien Ports am ESP32 Brick du verwendest.

bearbeitet von MatzeTF
Typo
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Ganze ist wirklich mehr oder weniger idiotensicher. Wichtig ist halt, die Position des Bricks so zu wählen (und ggf. von aussen zu kennzeichnen), daß die Bedienung nachher kein Problem darstellt. Bei mir beispielsweise oben links, ich verwende ein etwas längeres Kabel und Teppichklebeband. Funktioniert absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...