Jump to content

CNC-Fräse


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Nachdem es jetzt endlich wieder ein bisschen wärmer wird geht es wieder in die Garage und an die Fräse. Ich habe meine Steuerungsbricklets noch ein bisschen angepasst. Anstatt der 3 IO4 Bricklets habe ich jetzt 3 Industrial Bricklets verwendet. Außerdem läuft die Software jetzt mit dem Protokoll 2.0.

20130216_172803.geaendert.jpg.0edcbeeb94734808d71dfb9c164fed2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo luxor,

 

grundsätzlich besteht meine Software aus zwei Teilen.

 

Der eine Teil läuft direkt auf einem kleinen PC in der Fräse. Dieser Teil macht die eigentliche Steuerung der Motoren, der Endschalter und des Displays (LCD 20x4). Außerdem macht dieser Teil beim Starten eine Initialfahrt bei dem die Anfangs- und Endpositionen festgelegt werden. Nach dieser Initialfahrt wird noch ein TCP Server gestartet. Dieser Server nimmt die einzelnen Schritte der Motoren, sowie die Geschwindigkeit an(X-Achse#Y-Achse#Z-Achse#Geschwindigkeit) und steuert die Motoren entsprechend.

 

Der zweite Teil der Software läuft auf einem normalen PC und ist per Lan Kabel mit der Fräse verbunden. Er übernimmt die Berechnung der einzelnen Schritte aus einer G-Code Datei. Dieser G-Code lässt sich aus den meisten Zeichnungen erstellen und beinhaltet eigentlich alles was man zum Fräsen wissen muss.

 

Beide Teile der Software sollen in Java geschrieben sein (Teil 1 ist schon fertig, Teil 2 noch nicht). Ich hoffe das das mit der Geschwindigkeit ausreicht sonst werde ich wohl nochmal c++ nutzen müssen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Geschwindigkeit sollte ja nur auf dem kleinen PC in der Fräse eine Rolle spielen oder? Dort ist denke ich das wichtigste, dass du Unterbrechungen durch das Betriebsystem vermeidest. Also am Besten nix anderes laufen lassen und den Steuerungsprozess auf eine hohe Priorität setzen.

 

Die Wahl der Programmiersprache sollte darauf meiner Ansicht nach keinen Einfluss haben ^^ (Zumindest solange du dich von PHP fernhältst :D)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab gerade nochmal deine Bilder angesehen. Ich glaube, dass es hilfreich sein könnte, den y-/z-Achsen Träger noch ein bisschen zu modifizieren. Der ist unten ja nur an die Kopfenden des Trägerbrettes angeschraubt. Ich würde da versuchen, noch eine weitere Querverbindung einzubauen und/oder Winkel ergänzen, um eine bessere Verwindungssteifigkeit zu bekommen. Vielleicht erkenne ich das auf deinen Bildern falsch, aber das sieht für mich wie eine Schwachstelle aus. Auch, wenn man "nur" Holz bearbeitet, sind die Querkräfte recht groß.

Als Fräse sollen wohl die Geräte von Kress ziemlich gut sein. Die haben wohl auch so einen Euro-Hals (oder wie auch immer das heißt), der in die Standard-Halterungen passt.

 

 

Ich habe gesehen, dass es in der aktuellen c't Hardware-Hacks um CNC-Fräsen im Eigenbau geht. Vielleicht ist das ja interessant für dich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 10 months later...
  • 1 year later...

Hallo Robin,

also im Moment ist es so, dass ich die Signale in 3 parallelen Threads sende. Was aber natürlich nicht genau gleich ist. Ich warte hier noch auf TF und eine Möglichkeit, mehrere Stepper gleichzeitig staten zu lassen.

 

 

Guten Morgen Tinker Unity!

 

Hat sich schon irgendwas in der Richtung getan? Ich selbst wäre stark interessiert mir eine CNC Fräse zu bauen.. Und mit dem TinkerSystem wäre das nen Heidenspaß..

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...