Jump to content

Anschluss von Warp Charger Pro 1 an CityWatt Abrechnungssystem


Little_Company

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage zum Thema OCPP. Meine Firma bezahlt zukünftig den Strom, wenn ich mein E-Auto zuhause lade. Hierzu sind folgende Anforderungen zu erfüllen:

Kriterien des Abrechnungsunternehmens (CityWatt): MID-Zähler, WLAN/LAN/SIM-Karte, OCPP 1.6 oder höher

MID-Zähler und WLAN Anschluss hat mein Warp Charger Pro. Was soweit ich verstehe noch fehlt ist das Thema OCPP >=1.6.

Gibt es hierzu vielleicht schon einen angepeilten Termin wann das in der Firmware eingebaut sein wird, oder hat schon mal einer einen Schnittstellenkonverter zu OCPP von der vorhandenen MQTT- oder HTTP-Schnittstelle programmiert?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Little_Company

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Einen Termin gibt es noch nicht, ich arbeite aber gerade an der OCPP-Implementierung. Bekommst du über die OCPP-Anbindung bei CityWatt noch Details raus? Also z.B. ob OCPP-J unterstützt wird und ob das Core-Profile reicht? Die Webseite von CityWatt schweigt sich darüber leider aus.

12 hours ago, Little_Company said:

oder hat schon mal einer einen Schnittstellenkonverter zu OCPP von der vorhandenen MQTT- oder HTTP-Schnittstelle programmiert?

Gibt es meines Wissens nicht, das wäre aber auch recht kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So ich habe jetzt Antwort von CityWatt erhalten. Mal schauen ob das reicht:

Zitat

 

gerne beantworten wir Ihre Frage:

„Können sie mir bitte sagen, ob als Schnittstelle zu ihrem System OCPP JSON eingesetzt werden kann?“

Prinzipiell ja, all unsere Stationen sind über OCPP 1.6 JSON angebunden. Das alleine reicht aber nicht aus.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • die Station muss ein LTE-Modem haben (also per SIM angebunden)
  • oder wenn sie über LAN angebunden wird, muss sie in der Lage sein so eine Websocket Secure Verbindung aufzubauen.

Einfacher gesagt, es muss möglich sein in der Station ein Passwort einzugeben, womit sich die Station dann in Verbindung mit unserer Backend URL. in unser Backend verbinden kann

Außerdem kann es möglich sein, dass die Station ein Zertifikat braucht, welches man in der Station hochladen muss.

 

Ansonsten hätte ich eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner. Diese Daten möchte ich aber nicht online kommunizieren. Gibt es vielleicht auch einen persönlichen / nicht öffentlichen Chat Kanal um die Informationen auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das klingt soweit sinnvoll.

1 hour ago, Little_Company said:

Gibt es vielleicht auch einen persönlichen / nicht öffentlichen Chat Kanal um die Informationen auszutauschen?

Du kannst mir eine PM schreiben, oder eine Mail an info@tinkerforge.com (mit z.B. einen Link auf den Thread).

Es wird aber noch etwas dauern, bis die OCPP-Implementierung steht, da kann ich auch gerne einfach hier nochmal bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier jetzt noch eine detailliertere Rückmeldung zum Thema Anbindung an das CityWatt Abrechnungssystem. Meine Frage war ob es eine Schnittstellenbeschreibung für deren Backend gibt:
 
Zitat
Wir setzen aktuell das Backend von has.to.be, hierzu liegt uns leider keine konkrete Schnittstellenbeschreibung bezüglich der OCPP-Kommunikation vor, aber die OCPP 1.6 Spezifikation ist ja kein Geheimnis.
Generell können wir auch nur die Funktion von durch has.to.be zertifizierten Wallboxen mit Sicherheit zusagen.
 
Aber es ist durchaus auch möglich „fremde“ Ladeinfrastruktur einzubinden.
Hierzu stehen Protokollseitig „OCPP 1.5 SOAP“ (würde ich nicht mehr empfehlen), „OCPP 1.6 JSON“ sowie „OCPP 2.0.1 JSON“ zur Verfügung.
Eine ganz gute Protokollspezifikation für OCPP 1.6 JSON finden sie z.B. hier: https://www.oasis-open.org/committees/download.php/58944/ocpp-1.6.pdf
 
Wir setzen aktuell in Masse auf „OCPP 1.6 JSON“.
Generell sollte hier das „Core Profile“ für den Betrieb ausreichen.
 
Bezüglich dem Thema LAN/WLAN:
 
WLAN ist generell möglich, wir empfehlen das aber vor allem in Umgebungen mit Echtzeit-Lastmanagement definitiv nicht, da es bei WLAN in der Nähe hoher Ladeströme zu Störungen kommen kann.
Für die Reine Kommunikation zur Authentifizierung und Abrechnung sollte es aber reichen.
Je nach Vertrag kann es aber sein dass sie häufig automatisierte Meldungen von uns erhalten wenn die Kommunikation mit der Box nicht zuverlässig läuft.
 
 
Zum Websocket:
Für Verbindungen zum Backend muss die Wallbox das Server-Zertifikat von wss://citywatt-mobility.public.ocpp-broker.com akzeptieren.
Dazu erhalten Sie von uns ein Kennwort.
Eine Besonderheit bei has.to.be ist leider, dass es KEINEN Benutzernamen gibt.
Beim Aufbau der Verbindung muss die Wallbox das Protokoll „ocpp 1.6“ anbieten.
 
Ich hoffe damit die Fragen soweit beantwortet zu haben, aber sie können gerne wieder auf mich zukommen.

Ich hoffe diese Angaben helfen weiter und die Umsetzung der OCPP Schnittstelle geht damit schneller.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Little_Company

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

18 hours ago, Little_Company said:

Generell sollte hier das „Core Profile“ für den Betrieb ausreichen.

Das ist die relevante Information ;). Ich hätte für den Anfang auch nur auf das Core Profile abgezielt. OCPP kann noch durch weitere Profiles erweitert werden, z.B. für Reservierungen, Lastmanagement, Authorisierungscaches usw. die wir ggfalls nachziehen können. Der aktuelle Plan ist aber, sobald das "minimale" Feature-Set des Core Profiles läuft mal eine Alpha-Version zu veröffentlichen und die gegen verschiedene Backends zu testen. Dauert aber wie gesagt noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Das ist ja wunderbar für alle warp2 User, allerdings habe ich da nichts davon. Meine Frage zielte auf den Warp1 Pro welcher gerade einmal 1 Jahr in meiner Garage hängt und nun diese wichtige Unterstützung wenn ich es richtig gelesen habe nicht bekommen soll...

Wenn ich das gewusst hätte vor einem Jahr, dann hätte ich mich nicht für einen Warp1 Pro und einen Warp1 Smart entschieden. Die Hauptvorteile für ihre Wallboxen hatte ich in der softwareseitigen Nachrüstbarkeit aufgrund des OpenSource-Ansatzes gesehen. Ein OpenSource System welches aber mit einem zu knapp bemessenen Speicher ausgerüstet ist um etwas zu erweitern ist da fast schon ein Schildbürgerstreich und irreführend.

Schade für mich und alle Warp1 Pro User. Das sparen an ein paar Euro auf der Platine durch einen zu kleinen Speicher zerstört einen hoffnungsvollen Ansatz 😭😞

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nun ja. OCPP wurde beim Kauf nicht als Feature beworben. Open Source heißt m. E. nicht, dass jedes beliebige Feature nachgerüstet werden kann. Und OPCC und seine Auswirkungen auf die benötigten Ressourcen waren bei Tinkerforge möglicherweise gar nicht auf dem Zettel, als die WARP1 entstand. Daraus nun einen Vorwurf zu formulieren, finde ich persönlich (als WARP1-Besitzer) nicht ganz fair. Die Box wurde und wird aus meiner Sicht zu einem sehr fairen Preis verkauft. Bei anderen Anbietern bekommt man entweder eine Black Box, die möglicherweise gar keine Updates erfährt, oder die Kiste ist um ein paar Hunderter teurer. Hier dagegen wird man sogar dabei unterstützt, einen Stromzähler nachzurüsten, die Firmware selbst zu erweiteren oder eine WARP1 auf WARP2 umzubauen. Ganz ohne Eitelkeiten und immer sehr hilfsbereit. Das suche man mal anderswo.

Letzteres (Umbau auf WARP2) könnte ja eine Option für dich sein, wenn OPCC für dich essenziell ist. Im Forum gibt es dazu Einträge, einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich denke auch, dass man TF hier absolut keinen Vorwurf machen kann. Ich selbst habe (seit 1 1/2 Jahren) auch eine WARP1 Smart mit ext. Stromzähler, die weiterhin regelmäßig mit Updates und Erweiterungen versorgt wird. Neue Features erfordern aber manchmal eben auch neuere und/oder leistungsfähigere Hardware.

Ein kompletter Umbau auf WARP2 wäre sicherlich eine (leider doch recht kostspielige) Möglichkeit, eigentlich sollte es aber doch ausreichend sein, nur den ESP32-Brick gegen den ESP32-Ethernet-Brick auszutauschen und die Firmware entsprechend anzupassen (insbesondere hinsichtlich Stromzähler und Ladecontroller).

@rtrbt Was meinst du? Setzt die OCPP-Implementierung auch den neuen Ladecontroller voraus oder würde der o. g. Weg funktionieren? Einen ESP32-Ethernet-Brick habe ich bereits und Firmware-Anpassungen habe ich ja mittlerweile auch schon mehrere durchgeführt. OCPP würde mich nämlich ebenfalls interessieren…

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/2/2022 at 5:51 PM, Little_Company said:

Das ist ja wunderbar für alle warp2 User, allerdings habe ich da nichts davon. Meine Frage zielte auf den Warp1 Pro welcher gerade einmal 1 Jahr in meiner Garage hängt und nun diese wichtige Unterstützung wenn ich es richtig gelesen habe nicht bekommen soll...

Sorry, hatte überlesen, dass du von Warp1 redest. Prinzipiell ist es so, dass es die OCPP-Beta erstmal nur für Warp 2 gibt. Wenn das ganze "Feature-Complete" ist, werden wir uns nochmal in Ruhe ansehen, ob wir OCPP auf Warp 1 zum Laufen bekommen.

On 10/9/2022 at 9:15 PM, poohnet said:

 Was meinst du? Setzt die OCPP-Implementierung auch den neuen Ladecontroller voraus oder würde der o. g. Weg funktionieren? Einen ESP32-Ethernet-Brick habe ich bereits und Firmware-Anpassungen habe ich ja mittlerweile auch schon mehrere durchgeführt. OCPP würde mich nämlich ebenfalls interessieren…

Nein, OCPP geht auch mit dem alten Ladecontroller. Das ist im Moment ein reines RAM-Verbrauchsproblem vs. die Priorisierung die wir natürlich vornehmen müssen um überhaut mal was fertig zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, der Umbau einer WARP1 auf ESP32-Ethernet-Brick gestaltet sich doch (etwas) komplizierter. Mein Brick hat leider keinen Anschluss für die Stromversorgung und passt auch nicht so ohne weiteres auf die Abdeckplatte (zumindest nicht, ohne entweder die Aussparung für den Taster zu überdecken). Da muss ich die Platte wohl erstmal entsprechend bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kein Problem:

Die größte Herausforderung (nach 20 Jahren "Lötabstinenz") war tatsächlich, den Stecker der Stromversorgung vom ESP32-Brick abzulöten und auf dem ESP32-Ethernet-Brick wieder anzulöten. Ansonsten habe ich lediglich ein paar neue Löcher in die Abdeckplatte gebohrt und die Abstandshalter entsprechend versetzt, sodass der größere Brick draufpasst, ohne die Aussparung des Tasters zu überdecken. Danach noch die Firmware entsprechend angepasst (d. h. Modul EVSE anstelle von EVSE_V2 verwenden) und fertig... 🙃

EDIT: So sieht das jetzt aus.

15624501-D112-4A83-9C9D-DD5BF9AA57C1.jpeg

bearbeitet von poohnet
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo poohnet,

Klingt ja interessant, das mit dem Löten bekomme ich sicherlich auch hin und ein Firmware Update ist ja auch kein unüberwindbares Hindernis. Wenn damit dann das OCPP funktioniert baue ich meinen Warp 1 ebenfalls um. Vielleicht gibt es ja einen Bausatz mit allen notwendigen Teilen und einer kleinen Anleitung, das wäre ein Service. Hast du das 12mm Befestigungskit eingesetzt und funktioniert bei dir das OCPP jetzt schon?

P.S.: Ich möchte hier meine Aussagen von weiter oben nicht als harte Tinkerforge Kritik verstanden wissen. Ja OCPP wurde nicht beworben, aber der Open Source Ansatz schon, und Open Source Verbesserungen / Anpassungen benötigen halt nunmal etwas freien Speicher um was ergänzen zu können...

Ich finde ansonsten die Kommunikation im Forum und die Antwortzeiten sehr lobenswert, auch wenn mein Problem leider bis jetzt noch nicht gelöst werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo @Little_Company,

ich habe die vorhandenen Abstandshalter lediglich etwas versetzt, sodass die Aussparung für den Taster frei bleibt; der Stecker der Stromversorgung passt dann durch den länglichen Schlitz (unterhalb des Bricks). Der Umbau selbst war eine Sache von 1 1/2 Stunden und die Kosten von ca. 60,-€ für den ESP32-Ethernet-Brick sind m. E. überschaubar.

Allerdings kann man nicht die hier im Forum gepostete Beta-Firmware für WARP2 verwenden (wegen EVSE_V2), sodass man diese definitiv entsprechend anpassen und selbst bauen muss. Aber auch das ist kein Hexenwerk…

Leider ist der Code für das OCPP-Modul noch nicht im GitHub-Repository, daher konnte ich diese Funktionalität bislang noch nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass @rtrbt das Repo in den nächsten Tagen entsprechend aktualisieren wird. Das „normale“ Laden inkl. Steuerung durch EVCC funktioniert aber problemlos.

Ich halte dich auf dem Laufenden…

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank für die Details. Wenn die "Warp1 on Steroids" offiziell in den FW releases berücksichtigt werden würde, würde ich auch umrüsten. Gerade das OCPP ist wirklich interessant für die Abrechnung des Firmenwagens; die csv wird von unserem Arbeitgeber doch etwas unwillig beäugt.

@rtrbt wie seht ihr das? Ist das realistisch?

Beste Grüße, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok. Und wenn du mal nicht mehr möchtest kann man ja jederzeit wieder auf das Original zurück bauen. 
allerdings wäre es sicher dennoch einladend wenn es durch die original FW unterstützt werden würde. 

ich denke ich mache es mal die nächsten Wochen. Habe ja zur Not noch die Warp 2 wenn ich es verbockte ;-)

Gruß Florian. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sorry war ein paar Tage abwesend, vielen Dank poohnet für die Erklärungen und deine Arbeit, so stell ich mir Open Source vor. Ein Update Kit und die Integration in die Firmware wäre wirklich eine tolle Sache. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte an OCPP mit dem WARP1 Pro, wenn ja meldet euch und wir haben dann vielleicht bessere Chancen!

bearbeitet von Little_Company
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 24.10.2022 um 16:22 schrieb poohnet:

Danke für die Blumen, @floho

Ich halte meinen Fork des Repos eigentlich immer relativ aktuell, d. h. ich kann hier gerne auch die kompilierte Firmware zur Verfügung stellen. "WARP1 on Steroids" gefällt mir 🙃

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe jetzt den ESP32-Ethernet-Brick bestellt und will mich in den nächsten Wochen an den Umbau wagen. Ich würde gerne auf dein Angebot mit der kompilierten "WARP1 on Steroids" Firmware zurückkommen. Könntest du sie vielleicht hier im Forum zur Verfügung stellen? Das würde mir viele Stunden einlesen in die Thematik Firmware für den Warp ersparen, da ich eher weniger mit programmieren am Hut habe.

Vielen Dank im Voraus

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...