Jump to content

Anschluss von Warp Charger Pro 1 an CityWatt Abrechnungssystem


Little_Company

Recommended Posts

Super, vielen lieben Dank. Werde versuchen am Wochenende den Umbau zu machen, aber nur wenn es nicht zu kalt in der Garage ist. Mit klammen Fingern macht sowas ja keinen Spass. Der Brick ist wie immer schnell geliefert worden und heute schon angekommen.

Bin gespannt ob alles funktioniert.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

So ich habe mich jetzt an den Umbau gewagt - es war ja dieses WE etwas wärmer und ich hatte Zeit - der ESP32-Ethernet-Brick ist verbaut und die RS485 Schnittstelle (ich hatte im Vergleich zu dir die Pro Version des Warp1) ist angeschlossen. Es fehlt jetzt nur noch eine Netzwerkbuchse, welche ich gerade erst bestellt habe. Mein Umbau sieht nicht so professionell wie deiner aus, da ich den ESP etwas angewinkelt einbauen musste um die RJ45 Schnittstelle ausnutzen zu können. Auch die RS485 Schnittstelle musste ich versetzen. Demzufolge habe ich die Platte nacharbeiten müssen. Sieht an einigen Stellen jetzt etwas nach Schweizer Käse aus 🤪.

Thomas kannst du mir sagen, ob deine Firmware auch für die Pro Version eingesetzt werden kann? Ich vermute nicht, oder? Wie komme ich an eine für den "Warp 1 on Steroid Pro" angepasste Firmware. Meine Firmwarekenntnisse sind etwas dürftig. Eine selbst zu bauen könnte in die Hose gehen...

Viele Grüße
Oliver

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Oliver,

ich selbst stelle die Zählerdaten zwar per MQTT bereit (d. h ich habe in der Box keinen Zähler und kein RS485-Bricklet verbaut) habe die zugehörigen Firmware-Module der Pro-Version aber trotzdem alle mit compiliert. Somit sollte die „WARP on Steroid“ Firmware eigentlich in allen Ausbaustufen funktionieren.

Gerne kann ich heute Abend oder morgen nochmal eine aktuelle Version bereitstellen; hier wäre dann auch meine Erweiterung des Charge Trackers enthalten…

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was @poohnet sagt. WSS über TLS geht bereits, im Moment beinhaltet die Firmware den kompletten Satz Root-Zertifikate von Mozilla: https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/release-v4.4/esp32/api-reference/protocols/esp_crt_bundle.html Die Möglichkeit ein eigenes Root-Zertifikat hochzuladen wird aber auf jeden Fall noch kommen. Damit der Gedanke nicht verloren geht habe ich ein Issue dafür angelegt: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/233

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo rtrbt,
gibt es schon eine ungefähre Vorstellung, wann die Funktion mit der ein Root Zertifikat hochgeladen werden kann eingeplant ist. Ich habe jetzt noch 6-7 Monate Zeit, dann benötige ich eine Wallbox mit dieser Möglichkeit. Ansonsten müsste ich mir eine Alternative zulegen, da meine Firma nur mit CityWatt zusammenarbeitet und hierfür die Wallbox geeignet sein muss. Wäre echt schade, wenn der ganze Umbau umsonst gewesen wäre und ich dann doch noch umsteigen muss.

Gruß
Oliver

bearbeitet von Little_Company
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Etwas off topic ... if finde es interessant, dass da der AG unbedingt CityWatt erfordert, um die Ladekosten für den E-Dienstwagen zuhause zu erstatten.
M.E. ist das wieder so ein typisch deutsches Bürokratie-Verkomplizierungs-Monster gegen neue Technologie ...

Mit meinem AG ist einfach vereinbart, dass ich zum Monatswechsel den Zählerstand (Warp 2 Pro) ablese, mit meinem kWh-Satz die € ausrechne und per Reisekostenabrechnung einreiche, incl. der Ladevorgangsliste als CSV. Das ist so simpel. (Bei mir kommt noch hinzu, dass wir ja noch ein privates BEV an derselben Wallbox laden, die auch mein Privateigentum ist, und das dann CityWatt auseinander halten müsste - geht das eigentlich?)

Und früher (tm) war das doch auch so. Wenn man mit dem Diesel-Dienstwagen unterwegs war und aus irgend einem Grund nicht mit der Firmen-Girokarte oder was auch immer tanken konnte sondern das privat ausgelegt hat, dann hat man auch einfach den Beleg z.B. als Reisekosten eingereicht - warum muss das nun komplizierter sein. Außerdem verdient nun mit CityWatt nochmal jemand mit.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 7/8/2023 at 8:25 PM, Little_Company said:

gibt es schon eine ungefähre Vorstellung, wann die Funktion ein Root Zertifikat hochgeladen werden kann eingeplant ist.

Ich habe das gerade Proof-of-Concept-artig zusammengeschrieben und es scheint soweit zu funktionieren. Es fehlt noch GUI im Webinterface usw., aber ich würde sagen, das schaffen wir bis zum nächsten Firmware-Release. Also auf jeden Fall deutlich vor den sechs Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 10.7.2023 um 14:17 schrieb rtrbt:

Ich habe das gerade Proof-of-Concept-artig zusammengeschrieben und es scheint soweit zu funktionieren. Es fehlt noch GUI im Webinterface usw., aber ich würde sagen, das schaffen wir bis zum nächsten Firmware-Release. Also auf jeden Fall deutlich vor den sechs Monaten.

Das klingt ja super. danke für die schnelle Rückmeldung. Dann freue ich mich darauf.

@Wuesten_fuchs:
Mein Glück ist, dass ich zwei Ladesäulen während der Subventionszeit installiert habe. Da meine Frau ebenfalls ein E-Auto hat und ich mich nicht um die Ladesäule streiten wollte war das für mich der sinnvollere Weg und der Installationsaufwand war dafür auch nicht wirklich höher. Das mit dem Bürokratiemonster liegt immer im Auge des Betrachters. Mein AG hat sehr viele Firmenwagen und der Großteil ist mittlerweile bereits auf E-Auto umgestiegen bzw. wird noch umsteigen. Du kannst dir vorstellen wie hoch der Zusatzaufwand für die Abrechnungen in der Lohnbuchhaltung wäre wenn jeder mit einer Excel-Liste und/oder einer Reisekostenabrechnung kommt. Da ist der CityWatts Aufschlag vermutlich bei den in Deutschland üblichen Löhnen schnell bezahlt 😉.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 11.10.2022 um 10:30 schrieb rtrbt:

Sorry, hatte überlesen, dass du von Warp1 redest. Prinzipiell ist es so, dass es die OCPP-Beta erstmal nur für Warp 2 gibt. Wenn das ganze "Feature-Complete" ist, werden wir uns nochmal in Ruhe ansehen, ob wir OCPP auf Warp 1 zum Laufen bekommen.

Hallo, gibt es zu OCPP auf Warp1 schon etwas neues ? Ich habe jetzt keinen aktuelleren Status mehr gefunden. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe meinen Warp 1 auf "Warp 1 on steroids" upgedated (Umbau auf ESP32-Ethernet-Brick) und mit Hilfe von poohnet (siehe unten)  gibt es eine relativ aktuelle Firmware, welche das Thema OCPP mit umgebautem Warp1 zum Laufen bringt. Dort sind dann auch aktuelle Bilder von meinem Umbau hinterlegt.
 

 

bearbeitet von Little_Company
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo rtrbt,
ist die Einbindung der Funktion mit der ein Root Zertifikat hochgeladen werden kann mittlerweile weiter gekommen. Ich bin nämlich glücklicher Teilnehmer der KFW 442 Verlosung und muss mir zur Erfüllung der Anforderungen eine fabrikneue Wallbox zulegen [obwohl ich bereits 2 habe eine Warp 1 Smart und eine Warp 1 Pro "on Steroids" (umgebaut auf den neuen ESP32 Ethernet Brick)].

Dazu muss die neue Wallbox Kfw442 zugelassen sein (warp 2 Smart / Pro) und aus Gründen der Anforderung meines Arbeitgebers mit dem City Watt System zusammen funktionieren. Siehe bisheriger Verlauf des Forumbeitrags.

Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten.

  1. Mir direkt die Wallbox von CityWatt (Alfen Single Pro-Line oder S-Line) einzubauen - vermutlich ohne viel Unterstützung im Falle eines Problems durch meinen Solarinstallateur, der eine andere Kombination aus Energiemanager und Wallbox vorgesehen hat (Fronius Kombi).
  2. Bei Tinkerforge zu bleiben und meinen Installateur von der Warp 2 Pro Wallbox und vielleicht auch dem Energiemanager zu überzeugen mit dem Aufwand diese auch bei CityWatt auf die Liste der zugelassenen Wallboxen zu bekommen (wäre das nicht vielleicht etwas was für Tinkerforge interessant sein und durch euch geregelt werden könnte)?

Wäre nett, wenn du einen Wasserstand zur Firmwareerweiterung abgeben könntest. Ich hab in 4 Wochen den nächsten Termin mit meinem PV Installateur und sollte mir bis dahin überlegt haben, was für mich die angestrebte Lösung ist.

Vielen Dank

Little_Company

 

bearbeitet von Little_Company
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/2/2023 at 2:45 PM, Little_Company said:

bei CityWatt auf die Liste der zugelassenen Wallboxen zu bekommen (wäre das nicht vielleicht etwas was für Tinkerforge interessant sein und durch euch geregelt werden könnte)?

Das habe ich mal an die Chefs weitergegeben. Gute Idee!

On 10/2/2023 at 2:45 PM, Little_Company said:

Wäre nett, wenn du einen Wasserstand zur Firmwareerweiterung abgeben könntest

Nächste oder übernächste Woche kommen neue Firmwares, da wird das Zertifikatsmanagement zumindest für OCPP enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 6.10.2023 um 08:49 schrieb rtrbt:

Das habe ich mal an die Chefs weitergegeben. Gute Idee!

Nächste oder übernächste Woche kommen neue Firmwares, da wird das Zertifikatsmanagement zumindest für OCPP enthalten sein.

Hallo rtrbt
gibt es hier schon Neuigkeiten zu den zwei Themen?

Vielen Dank

Little_Company

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 29.10.2023 um 13:35 schrieb poohnet:

Moin Oliver,

in der aktuellen Entwicklungsversion gibt's die Möglichkeit schon. Wenn du magst, dann stelle ich dir den Firmwarestand für WARP on Steroids zur Verfügung...

image.thumb.png.96a307b4b519fbe586ea03329b0790e4.png

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
kannst du die Steroid Firmware 2.1.5 sobald du sie umgesetzt hast bitte hier oder in deinem Post wieder zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus
Little_Company

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...