Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Diese Beta gibt es nur für Geräte mit WARP-Branding und kann somit auf einem SEB nicht installiert werden.
  3. Hallo, Ich habe versucht diese Beta Version auf my.SEB zu installieren! Ist das nicht unterstützt oder habe ich etwas falsch gemacht? grüße johannes
  4. Das macht Sinn. Scheint auch alles zu funktionieren, genau wie du es beschrieben hast. Danke für die Antworten und die Geduld :-) Die Speichersteuerung (Sungrow SH20T+SBH200) funktioniert übrigens hervorragend. Jetzt fehlt nur noch die Aktivierung meines Octopus Go…
  5. Letzte Woche
  6. Hallo zusammen, ich bin über Weihnachten ganz frisch in die WARP-Welt eingestiegen. Den Energy Manager 2.0 habe ich bereits installiert und baue langsam den Rest auf. Dazu kommt bei schönerem Wetter noch ein WARP Charger 3 Pro. Ich nutze den Manager zusammen mit einer Wärmepumpe und SG-Ready. Die Wärmepumpe wird mittels Schütz 2x täglich zu definierten Zeiten hart "deaktiviert". Über Eingang 1 wird nun die Steuerung gemäß §14a EnWG und der Umsetzung am SG 1-Ausgang des Managers weitergeleitet. Mir ist aufgefallen, dass der aktuelle Zustand der SG-Ausgänge im Display des Managers, der Status-Übersicht WebGUI-Seite und der Energiebilanz WebGUI-Seite dargestellt werden. Leider wird die Steuerung des SG 1-Ausgangs (bisher nur für SG 1 beobachtbar gewesen) nur auf der Energiebilanz WebGUI-Seite korrekt dargestellt. Obwohl der Eingang 1 signalisiert, dass nun blockiert werden soll, wird an allen anderen Stellen immer von "inaktiv" gesprochen. Nur auf der Energiebilanz-Seite ist "aktiv" zu sehen. Ist das so erwartungskonform, weil der Energy Manager selbst keine Blockierung wünscht? Der übergeordnete 14a-Blockierungsbefehl sollte aber dennoch in der Darstellung Anwendung finden, oder ist das nicht gewünscht? Ist es möglich, das Verhalten der Darstellung dahingehend anzupassen? Hier noch ein paar Screenshots dazu: Konfiguration des Eingangs und der SG Ready-Ausgänge: Status-Seite mit "permanentem" Zustand inaktiv für blockiert Verwendete Firmware des Energy-Managers: WARP Energy Manager 2.0 1.3.14+6949512d Vielen Dank für eine Rückmeldung und mögliche Umsetzung Beste Grüße und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr Mario PS: Die Funktionen des Managers sind wirklich super! Ich freue mich schon sehr das volle Vergnügen zusammen mit der Wallbox zu haben.
  7. Mario ist der Community beigetreten
  8. Die Anzahl erlaubter Anfragen sind bei der Vorhersageseite sehr begrenzt. 429 bedeutet „Too Many Requests“. Deswegen wird dann auch gleich zwei Stunden gewartet. Das Problem kann leicht auftreten, wenn du mehrmals nacheinander neustartest und viele PV-Flächen eingetragen hast, da nach einem Neustart jedes Mal alles abgefragt wird, unabhängig davon, wie lange die vorherigen Abfragen her sind, sodass das Limit überschritten werden kann.
  9. Etwas seltsam. Der nächste Versuch nach 30 Minuten schlug auch fehl. 2025-12-28 15:02:27,356 | solar_forecast | HTTP error while downloading solar forecast: 429 2025-12-28 15:02:27,357 | solar_forecast | Solar Forecast rate limit reached, next solar forecast API call will be in 2 hours Aber zwei Stunden später hat es dann geklappt. Werde da mal weiter im Auge behalten.
  10. So ein Problem hatte ich vor Jahren auch, darum: https://github.com/PlayWithIt/TFStubserver Der Emulator kann schon recht viel, in Kombi mit der UI konnte ich meine Projekte abdecken. Die Bilder sind durch einen Wechsel des Forums verloren gegangen .. müsste ich mal aktualisieren.
  11. Ich glaube du musst einfach 30min warten. Siehe Log. Er hatte beim Neustart kein Netz um die Vorhersage herunterzuladen und versucht es in 30min wieder (~15:02 Uhr).
  12. Danke Matze, da hätte ich auch selber drauf kommen können 🫠 warp3-2cAi-Debug-Report-2025-12-28T14-35-12-952.txt
  13. Bitte lade einen Debug Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an. An der Solarvorhersage wurde auf WAPR-Seite seit Monaten nichts geändert und die Version in der Batteriemanagement-Beta ist identisch zu der Version in den anderen Firmware-Releases.
  14. Hi zusammen, ich habe mir eben die Beta mit dem Batteriemanagement installiert (großartige Arbeit übrigens!) und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Ertragsprognose nicht mehr funktioniert. Die API seitens forecast.solar ist angeblich i.O. Leider kann ich natürlich nicht sagen, ob es vor dem Update auf die Beta noch ging. Sorry. Hat jemand die gleichen Probleme?
  15. bsc76 ist der Community beigetreten
  16. Die Wallbox kann an dieser Stelle nichts machen. Der Ladestatus wird im Sekundentakt per MQTT bereit gestellt. Was evcc damit macht, kann die Wallbox nicht beeinflussen. Wenn unter anderem das neue Ladelimit von evcc angezeigt wird, hat evcc ja anscheinend schon irgendwie mitbekommen, dass jetzt ein anderes Fahrzeug angeschlossen ist. Wenn diese Information dann an anderen Stellen in evcc ignoriert wird, würde ich das als evcc-Bug bezeichnen. Kann natürlich sein, dass die evcc-Meinung dazu ist, dass alles funktioniert wie beabsichtigt und du es falsch nutzt, weil du deine Fahrzeuge zu schnell umsteckst.
  17. Moin! Da mich der oben beschriebene Effekt voll erwischt hat, habe ich mir jetzt mal Zeit genommen und mehrmals getestet. Es ist wirklich wie beschrieben und ich denke es liegt an evcc und nicht an meiner WARP3. Aber in evcc-Forum wurde ich mit einem kurzen Kommentar eher abgewürgt und deswegen wäre es gut, wenn ihr euch das mal ansehen könntet und sagen könnt ob es ein evcc-Problem ist. Hier noch einmal die Zusammenfassung: evcc arbeitet mit einem Abtastintervall - das steht bei mir auf 20 Sekunden, wenn ich innerhalb von 20 Sekunden das Auto umstecke, zeigt evcc zwar das neue Fahrzeug an, aber die bisherige Ladung wird nicht auf Null gesetzt, sondern es wird einfach weiter gezählt. In der Lister der Ladevorgänge taucht auch kein eigener Ladevorgang auf. Es kommt noch schlimmer: das Ladelimit, das bei dem zweiten Fahrzeug hinterlegt ist, wird in der Oberfläche angezeigt aber ignoriert. Ich habe jetzt Bilder von evcc, Logs von evcc und von der WARP hochgeladen. Kurz zur Erklärung: Erst war der ID.5 angeschlossen, dann habe ich um 13:30 Uhr die WARP umgesteckt auf den e-up und dann kann man in den Bildern sehen, dass evcc das korrekte Auto erkennt, auch das Ladelimit 80% anzeigt, aber die geladene Energie bleibt gleich. Jetzt suche ich mal meinen alten Thread im evcc-Forum. warp3-2at5-Debug-Report-2025-12-27T13-30-58-268.txt evcc.log
  18. Wenn die Batteriesteuerung deaktiviert wird, werden keine weiteren Kommandos an die Batterie gesendet. Somit bleibt der zuletzt gesetzte Modus weiterhin aktiv. Die Steuerung ist dafür gedacht, entweder dauerhaft eingeschaltet oder dauerhaft ausgeschaltet zu sein. Mal ein- und mal ausschalten ist nicht vorgesehen. Wenn der Speicher nach dem Ausschalten in einem unerwünschten Zustand hängt, kannst du die Speichereinstellungen bearbeiten und dort den Testmodus benutzen, um den Speicher einmalig in den Normalmodus zu schicken.
  19. Hier ein Bild von meinem Speicher des Ladelogs als dieser heute voll wurde: wurde "Vollgeladen" mit >1300Watt man sieht das eine einzige Zelle, das Laden des Speichers beendet hatte, hätte ich mit 500Watt Voll Laden können, wären alle Zellen gleichmäßiger voll geworden!
  20. Hallo @MatzeTF Heute Morgen mal wieder ein Test gemacht zum Laden der Batterie, da ich Wissen wollte wo die Ladeleistung von 2000W herkommt aus dem ersten Test. Die Ladeleistung (Erzwungene Ladeleistung) kommt aus diesem Parameter Also kann ich dort leider nur Global die Ladeleistung/Entladeleistung einstellen, jetzt hier im Beispiel 3000 Watt, die dann immer gültig ist sobald aus dem Netz geladen oder in das Netz entladen werden soll. Ok jetzt aber zu meiner Erkenntnis: Laden aktivieren Einstellung von 3000 Watt eingestellt Übernehme Laderegel erstellt die von 10:00 Uhr bis 11:00 gilt Übernehmen Alles läuft wie eingestellt Jetzt wieder Deaktivieren nach dem Neustart Der Speicher wird weiter geladen mit der angegebenen Ladeleistung Das sollte so nicht sein, da die Steuerung ja ausgeschaltet wurde, somit dann auch die Ladung aufhören sollte! Bin mal gespannt ob die Steuerung dies um 11:00 deaktiviert, da diese ja deaktiviert wurde! Ich habe festgestellt das nach einer gewissen Zeit die Ladung reduziert wurde auf das was gerade vom Dach übrig war, wie lange der Zeitverzug war, konnte ich nicht bestimmen! Ich bin immer noch der Meinung das die Ladeleistung/Entladeleistung besser bei den Einstellungen der Laderegeln/Entladeregeln eingestellt werden sollte, auch für jede Regel einzeln auf dann halt ein Minimum von 0,1C (1000 Watt bei meinem Speicher) begrenzen, auch wegen der Übersichtlichkeit. Die Maximale normale Ladeleistung kann ja unter der Einstellung Batteriespeicher bleiben, dort passt diese auch besser hin! Ich denke deshalb ist auch eine "Beta" Software da, um Rückmeldungen an Euch zu geben! Dies macht auch auf andere Weise Sinn, im Moment (in 2026) ist bei mir das Niedrigpreis (Festpreistarif) Ladefenster für die niedrigen Netzentgelte 6 Stunden und ich bekäme den Speicher in dieser Zeit "Voll" mit 0,2C, was ist aber wenn das Zeitfenster kürzer ist nur 3 Stunden dann muss ich die Ladeleistung >Erzwingen und würde dann bis hundert 100% mit dieser eingestellten erzwungenen Ladung (Beispiel 10,2 kW/3Stunden=3400Watt) den Speicher bis zum Ende Laden. Die drei vorgeschriebenen Zeitfenster für Netzentgelte sind von jedem Verteilnetzbetreiber sehr unterschiedlich gestaltet, auch um das §14a EnWG Modul 3 zu verhindern und deshalb bewusst Verbraucherunfreundlich gewählt, sollte man auch bedenken. So der Test wurde dann komplett beendet mit dem erreichen des SOC von >91% mit der Beendung der Ladung mit 3000Watt!
  21. Moin zusammen, ich habe weiter Fehlersuche betrieben. Ich habe jetzt einen Ladevorgang mit einer Phase laufen lassen, um möglichst nahe am funktionierenden Ladeziegel zu sein. Evtl. ist im Auto ja eines der Ladegeräte problematisch. Der Ladevorgang brach aber auch ab. Interessanterweise war egal bei welcher Ladeleistung (1500W, 3000W oder 3500W) Das CP-PWM-Tastverhältnis bei 26,6%, das hätte ja eigentlich regeln müssen. Die CP/PE (high) Spannung war beim Ladevorgang bei 6,6 bis 6,9V und nach dem Ende bei 9,5V. Demnach müsste das Auto die Ladung beendet haben, aber das die Regelung nicht arbeitet ist schon komisch. Gruß Felix
  22. Und genau deswegen gibt es die Bedingung für Fahrzeug-Schnellladung. Wenn du die Funktion nutzen möchtest, musst du eine zusätzliche Entladeregel anlegen, die bei aktiver Fahrzeug-Schnelladung das Entladen blockiert. In Anbetracht der üblichen Speicher-Lade- und -entladeeffizienz im Bereich von 70-90 % würde ich erwarten, dass eine Kosteneinsparung im Bereich von 4-5 % unterm Strich ein Verlustgeschäft ist, aber das musst du wissen. In Anbetracht dessen, das erst vor Kurzen hier in diesem Forum zwei Nutzer mit schlichtweg falschen KI-Aussagen aufgekreuzt sind, verzichte ich dankend. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich die Diskussion über die geringen Ladeleistungen unter den Tisch fallen gelassen habe, da ich nicht vorhabe, diese Mikrooptimierung entgegen der Herstellerempfehlungen hier im Forum auszudiskutieren. Ich kann dich nicht davon abhalten, diese Diskussion dort zu verlinken, aber ich würde es begrüßen, wenn du es nicht tust. Stattdessen könntest du z.B. die vor mir verlinkten Zitate von Wikipedia dort in die Diskussion einbringen. Ansonsten gibt es genug andere Quellen im Internet, die besser als ich erklären können, warum Lithium-Basierte Akkus nicht mit weniger als 0,1 C geladen werden sollten.
  23. Hallo @MatzeTF Ja, für mich macht das keinen Sinn (Im Winter) erst für €uros den Speicher zu Laden (Wandlung von AC in DC und danach wieder DC in AC zu Wandeln) und wieder ins Auto zum Wandeln zu geben, wäre in meinen Augen reine Geldvernichtung, aber auch dies muss jeder für sich entscheiden. Im (Sommer) bei PV Strom kann man darüber nachdenken die Mittagsspitze Nachts in das Auto zu Laden, um am nächsten Morgen wieder einen leeren Speicher zu haben. Mir geht rein darum im Winter den Speicher zu nutzen, um Nachts günstigen Strom einzukaufen, um damit am Tag die Hochlastphasen (teuren Strom) zu überbrücken. Die Differenz zwischen (Strom günstig in der Nacht <=> Strom teuer am Tag) sind bei mir für 2026 == 0,06652€/kWh nicht viel, aber das wird sich Zeigen was dies am Jahresende 2026 ausmacht. Mit den xx:59 Zeit war Gedacht nicht in solch eine teure Zeit reinzukommen, habe ich geändert! Nochmal zum Thema Ladeleistung mit vorgeben in den Ladezeitfenstern, was in meinen Augen absolut richtig und wichtig wäre: In dem schon mehrmals verlinkten Beitrag, hat gerade in den letzten Tagen ab Beitrag #4870 eine Diskussion begonnen um die Ladeleistung auch mit KI Antworten, ich finde die eine oder andere Antwort passt genau zu meinem Thema hier. Evtl. hast du Zeit um dir dies durchzulesen. Ich würde gerne unsere Diskussion auch mal dorthin verlinken wollen, kann aber nicht Wissen ob Dir bzw. Euch das Recht ist!
  24. Mit 1 GB kannst du durchschnittlich 1000 Ladelog-Mails verschicken oder vielleicht so 5000 mal das Webinterface öffnen. Wie viel davon abgezogen werden muss, um einen Monat lang die Fernzugriffsverbindung aktiv zu halten, kann ich dir aktuell nicht sagen. Sofern sich nicht noch jemand anders mit Erfahrungswerten meldet, frag mich nochmal nach dem 5.1.
  25. Wenn du es nicht unterbindest, wird der Speicher dafür genutzt. Sofern du den Speicherinhalt aber nicht für teurere Stunden behalten willst, ist es prinzipiell sinnvoll, den Speicher zur Fahrzeugladung zu nutzen, statt Strom einzukaufen. Da manche Nutzer ihre Fahrzeuge nicht aus dem Speicher laden wollen, z.B. wegen dynamischer Strompreise, gibt es die Bedingung für Fahrzeug-Schnellladung. So kann man einfach eine Regel anlegen, die bei aktiver Fahrzeug-Schnellladung das Entladen des Speichers blockiert. Ich sehe, dass du mehrfach xx:59 als Zeitangaben verwendet hast. Die Regeln gelten immer bis zum Anfang der angegebenen Uhrzeit. Wenn du möchtest, dass eine Regel bis Punkt 6 Uhr gilt, musst du 06:00 als Endzeit einstellen. Wenn du 05:59 einstellst, endet die Regel eine Minute vor 6 Uhr. Falls das beabsichtigt ist, kannst du es natürlich so lassen.
  26. Habe ich das richtig interpretiert? 30 Wallboxen für 30 Stellplätze. Wenn die eh zentral von der Hausverwaltung gemaneged und abgerechnet werden sollen ... warum dann so viele Wallboxen? Ich würde max. pro 2 Stellplätze 1 Wallbox montieren (mittig dazwischen, 7,5m Kabel). Denn da wird in den seltensten Fällen jemand jeden Tag (bzw. jede Nacht) laden wollen. Ladestart (und Identifikation des Verbrauchers) soll ja ohnehin per RFID-Karte erfolgen, dann passt das doch.
  27. Gibt es Erfahrungen wie viel man 4G Datentraffik braucht um Rechnungsversand un gelentlich in die Einstellungen schauen abdecken will? Braucht man da z.B. 1+GB Tarifoder reicht z.B. "per MB" Abrechnung aus?
  28. Aus deinem Zitat ist genau zu erlesen warum es Sinnvoll ist die Ladeleistung am Ende zu reduzieren um eben nicht in die Spannung von 3,6V je Zelle zu kommen mit den einzelnen Zellen! Ich habe es extra farblich hervorgerufen, damit begründest Du im Zitat selbst das man die Ladeleistung besser reduzieren sollte! So habe ich jetzt mal meine Regeln angepasst:
  29. Hallo @MatzeTF Schade ich hatte gehofft das dieser Punkt falsch bezeichnet wäre und ich somit diese Einstellungen zum Laden des Heim-Akkus hätte nutzen können, ist halt nicht so. Bedeutet aber doch das dazu der Heim-Speicher entladen wird? Deine verlinkten Beiträge in allen Ehren, doch habe ich in den fast 500 Beiträgen was anderes über die Ladung eines BYD Speichers gelernt und auch bei mir an meinem Speicher nachvollziehen können, weshalb ich auch immer zwei Ladefenster bei der SMA Steuerung bisher eingestellt habe ungefähr bis SOC 90% mit 2000 Watt ab dann mit 1000-500 Watt, und das hilft mir Kapazität hoch zu halten, ist aber sehr aufwendig da dabei der SOC nicht beachtet wird, somit muss ich immer abschätzen wie voll der Speicher ist und wie lange ich wie Laden kann. Ich hoffe noch immer das sich weitere User auch zu diesem Thema äußern. Insbesondere @CptHildi könnte eine Hilfe sein. Ich wünsche Dir und dem Team schöne Weihnachten und für die Warp3 User in der Speichersteuerung eine Ladeleistungs-Eingabemöglichkeit für den Heim-Akku! 😉 Gruß meierchen006

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.