Jump to content

Industrial Digital In 4 Bricklet und eigenständiges zählen von Impulsen


mth

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte das  Digital In Bricklet nutzen, um den Gaszähler und Wasserzähler auszulesen.

Beide liefern über REED Kontakt oder Lichtschranke Impulse, die gezählt werden sollen.

 

Soweit ich das bisher überblicke, kann der Master-Brick bzw,. das Bricket  nicht die Impulse eigenständig zählen und dann den akkumulierten Wert zurückliefern. Wenn also der Linux-Server bootet, ausfällt etc. gehen die Imlpulse in der Zwischenzeit verloren.

 

Feature Request:

Wäre es möglich, die Firmware so zu erweitern, dass man bei Bedarf Impulse unabhängig zählen und puffern kann?

 

Gruß

 

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Danke. Oh wie ist das fein.  :)

 

Eine Frage dazu: "set_edge_count_config"

Der edge type Parameter konfiguriert den zu zählenden Flankentyp. Es können steigende, fallende oder beide Flanken gezählt werden für Pins die als Eingang konfiguriert sind.

 

Aber welche Werte kann ich fuer "edge_type – uint8" angeben?

 

Danke

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir lesen einmal pro ms den aktuell anliegenden Wert. Wenn es eine Veränderung von Low auf High gegeben hat gehen wir davon aus das es eine steigende Flanke war, wenn es eine Veränderung von High auf Low gegeben hat gehen wir davon aus das es eine fallende Flanke gab.

 

Dadurch können wir eine Frequenz von maximal 500Hz erkennen. Ohne Fehler können wir also eine Frequenz von 250Hz erreichen, siehe Nyquist-Shannon-Abtasttheorem.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, vielleicht kann das mit in die Doku, dass der  Impuls mind. 4ms lang sein sollte um überhaupt detektiert werden zu können.

 

WIFI oder Chibi dürften deutlich geringere Freq. möglich sein

Na, ich hoffe doch dass das "Zählen" von dem Masterbrick durchgeführt wird, an welchem der IO angeschlossen ist und dann nur mit dem (Master-)Masterbrick kommuniziert - oder?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...