Jump to content

Master taucht nicht als COM-Port auf (Flashen geht nicht)


Monti

Recommended Posts

Moin,

ich bin gerade dabei meine beiden Master (beide 2.0) auf die neueste Firmware zu flashen. Beim ersten hat alles einwandfrei geklappt... Erase, taucht als COM auf, flashen, reset, fertig.

Beim zweiten habe ich jetzt ein Problem. Vorher tauchte der im Gerätemanager und in BrickV auf. Habe dann die Firmware per erase gelöscht. Jetzt taucht der nicht wie er sollte als COM Port im Gerätemanager auf (dementsprechend natürlich auch nicht in BrickV). Es passiert einfach gar nichts, wenn ich den per USB anschließe (Auch nicht der entsprechende Ton unter Windows). USB-Port, Kabel und Computer habe ich schon gewechselt, daran kann es also nicht liegen.

 

Was kann das für ein Problem sein und warum kann ich den nicht flashen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

welches OS nutzt du denn? Ich hatte Probleme nach dem Update auf OSX El Captain. Ich habe dann dies hier gemacht (zwar für einen Arduino-Anschluss aber in der Vergangenheit gab es da vergleichbare Symptome bei den TF-Bricks):

 

- Reboot and press CMD+R immediately after reboot to enter in Recovery Mode

- Open Terminal from Recovery mode

- Run the command csrutil enable --without kext

- Reboot

 

(siehe auch z.B: http://arduino.stackexchange.com/questions/14018/arduino-not-detected-on-el-capitan-public-beta-6)

 

Achtung: Bei dem Befehl in der 3. Zeile warnt das OS, dass man damit alles kaputt machen könnte. Bei mir nicht der Fall :-)

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Monti: Das ist echt komisch, vor allem wenn er direkt vorher funktioniert hat. Ist der Erase/Reset-Taster vielleicht irgendwie "eingeklemmt", so dass der Taster immer ausgelöst ist?

 

Sonst schreibe bitte eine Email an info@tinkerforge.com mit der Bestellnummer der Bestellung in der der Master Brick war, wir schicken dann einen neuen raus :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...