Jump to content

Titanican

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Titanican

  1. @theo danke, aber ich hab mich da jetzt etwas umgeschaut, hab aber nur alte Beispiele (ohne channels, things ect.) gefunden. Und ich hatte ja geschrieben, dass ich das mit der alten Syntax auch hinbekommen hab.
  2. Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich der "neuen" OpenHab2-syntax. Kann ich die irgendwie mit den alten 1.X Bindings nutzen? An sich klingt es ja so, als müsste es (wenn man alles manuell anlegt) auch mit den alten Bindings funktionieren. Sowas wie: Bridge tinkerforge:bricklet_dual_relay:master "Master" [ hosts="192.168.1.123", uid="abc" ] { Thing relay1 relayone [ uid="def", type="dual_relay", subid="relay1" ] } ---- Switch relay1 "Relay1" { channel="tinkerforge:bricklet_dual_relay:relayone:Switch" } oder so ähnlich. Aber da bin ich derzeit nur am raten, wie die Syntax aussehen könnte. Hat es vielleicht schon mal jemand von euch hinbekommen (inklusive funktionierendes Beispiel)? Oder arbeitet schon jemand daran ein "echtes" 2.0-tinkerforge-addon zu entwickeln (inklusive Thing-Autodiscovery usw.) Mit der alten 1.X Syntax läuft es bei mir zwar schon, aber die ist von der SW-architektur nicht mehr wirklich schön und es werden immer mehr OpenHab-Komponenten entwickelt, die nur wirklich gut mit der neuen Syntax funktionieren.
  3. Ich hatte auch gerade überlegt, wie ich eine Nebelmaschine für zuhause steuern könnte...da haben ja auch viele ein DMX-Anschluss. Also ich nutze diesen alten Thread mal für ein voting +1 für ein DMX-Bricklet. Insgesamt könnte da bestimmt eine ganz neue Branche/Kundenschicht Interesse dran haben... aber auch für zuhause z.B. im Zusammenspiel mit dem LED Strip Bricklet usw.
  4. Ich hab jetzt mal zusätzlich ein altes CD-Rom&Mainboard an das Netzteil gehängt...es stimmt! Die 12V-Leitungen haben sich minimal stabilisiert. (Anomalie des PC-Netzteils *tztz*) Der Ventilator startet jetzt aus eigenem Antrieb...aber ich kann ich immer noch mit dem Finger komplett stoppen. ...und das ist definitiv nicht möglich, wenn ich ihn vor das Relais direkt an die 12V-Leitung hänge. Ich hab es jetzt mal gemessen. Also: 12V kommen tatsächlich auf der anderen Seite nach dem Relais an. Aber relativ egal, was ich da anschließe werden nie mehr als 100mA gezogen. Spannenderweise nur bei 12V. 24V funktioniert so wie es soll. Und LEDs usw. laufen bei 5V auch absolut korrekt (aber das ist auch nicht so die Herausforderung). Ich hab jetzt leider nur PC-Netzteile die 12V liefern, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob das eine Besonderheit bei PC-Netzteilen ist (wäre doch sehr absonderlich) oder ein generelles Verhalten bei 12V. Vielleicht liegt es auch an allen meinen 12V Testobjekten. Wäre klasse, wenn das auch noch mal jemand anders testen könnte...
  5. Wie gesagt: Wenn ich die Verbraucher direkt an die 12V vom Netzteil klemme (also ohne IQR), dann funktionieren sie ganz normal. Und hinter dem Relais kommt nicht genügend Saft an. Aber nur bei 12V bei 24V geht alles. Seltsam... Hatte in meiner Hilflosigkeit aber trotzdem mal das Netzteil getauscht...hatte "natürlich" nix gebracht.
  6. Der Vorschlag mit den vielen Relais parallel war mir noch etwas zu viel Bastelei. Aber ich hab mal etwas anderes getestet: Alle möglichen 12V Verbraucher die bei mir noch so rum lagen an das IQR angeschlossen. (Heizfolie, Magnetventil, PC-Ventilator usw.) Das erstaunliche Ergebnis: Kein einziger Verbraucher hat "richtig" funktioniert. Der PC-Ventilator hat sich wenigstens, mit etwas manueller Nachhilfe, gedreht so wie ein altersschwacher 100jähriger Ventilator. Mag sein, dass der Anlaufstrom von so einem Ventilator zu hoch ist oder auch nicht...aber selbst der kontinuierliche Strom wird nicht geliefert. Irgendwie kommt auf der anderen Seite kaum Strom an bei einem 12V-PC-Netzteil am IQR. Hab auch das Netzteil getauscht...gleiches Ergebnis! Ganz anders sieht es aus, wenn ich ein 24V Netzteil anschließe...alle 24V-Verbraucher am IQR machen exakt das was sie sollen ohne ersichtlichen Verlust. Sag bloß, da gibt es ein generelles Problem...ich wäre dankbar, wenn das jemand anderes auch nachvollziehen könnte. Das Setting beispielsweise mit PC-Netzteil&12VDC-Ventilator ist ja relativ einfach für fast jeden nach zu vollziehen.
  7. @batti Danke! *kratz* klingt nach einem guten Tipp, bin aber gerade sehr verunsichert, wie da die Verkabelung aussehen soll. So? 12V-->IQR0(A)--IQR0(B)-->Pumpe(+)--Pumpe(-)-->Masse | ^ -->IQR1(A)--IQR1(B)-| Und dann die Relais immer gruppiert schalten? Oder hattest du da etwas anders im Sinn? btw. gibts alternativ zufällig für diesen Fall günstige Bauteile, die den Anlaufstrom irgendwie begrenzen bzw. liefern oder so?
  8. Hallo Leute, ich hab Probleme mit dem Industrial Quad-Relay Bricklet. Ich habe als Spannungsquelle ein ATX-Netzteil angeschlossen (12V-Leitung) und als Verbraucher hängt diese Pumpe dran. Die fängt leise an zu piepen, wenn ich das Relay schalte...mehr aber auch nicht. Schließe ich die Pumpe direkt an die 12V vom Netzteil an, läuft sie (und das Wasser ^^) so wie es soll. Wie kann das denn sein? 12V 540mA sollten die Relais doch schalten können. Verkabelung: 12V->IQR0(A)->IQR0(B)->Pumpe->Masse. Geht auch an den anderen Relais auf dem IQRB nicht (eigentlich klar...wollte es aber ausschließen). Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke!
  9. Oh Gott, ließt sich die Messe geil! Das musste ich einfach mal los werden. Ob ich da selbst etwas ausstelle weiß ich jetzt noch nicht. Aber hinfahren werden ich auf jeden Fall. Hätte ich ohne diese Info ja glatt übersehen. Danke!
  10. Kennen tu ich die UID natürlich schon. ^^ Aber ich wollte gerne eine einfach verteilbare Anwendung erzeugen. Ohne, dass vorher etwas spezifisches über den/die vorhandenen Tinkerforge-Stacks bekannt ist. Also ein relativ ultimatives AutoDetect. Ich werde das jetzt doch mit der Enumerate Callback&Timeout umsetzen. Danke noch mal
  11. Hallo, mich würde ein mal interessieren, wie man am schnellsten herausfindet, ob sich hinter einer IP-Adresse aktuell ein TinkerStack befindet. Nehmen wir mal folgendes Szenario an: Ich habe schon ein paar verfügbare IP-Adressen in meinem Subnetz ermittelt. 127.0.0.1 192.168.1.1 192.168.1.5 192.168.1.10 192.168.1.11 192.168.1.12 192.168.1.13 192.168.1.50 jetzt hängen hinter 2 dieser IP-Adressen Tinkerforge-Stacks (beide über Port 4223). Wie finde ich denn jetzt möglichst effizient heraus, hinter welchen? So etwas wie einen TinkerPing scheint es ja nicht zu geben. Und das "Connected"-Ereignis scheint auch eher an zu zeigen, ob man sich zum Brick Daemon verbinden kann und nicht zu einem Stack. Die IP-Addresse 127.0.0.1 beispielsweise verbindet sich immer (auch im brick viewer). Man könnte da nur eine etwas aufwändige Konstruktion mit Stopuhren usw. basteln nach dem Motto "wenn nach X sekunden noch kein Enumerate-Callback, dann...". Aber so wirklich schön ist das nicht. Gibt es dafür eine relativ elegante Lösung? Danke.
  12. *argh* ich bitte darum, diesen Thread in den Anfängerbereich zu verschieben. Hab mich bei den Port-Bezeichnungen verguckt und hatte noch kein Gefühl dafür, wann Resets angebracht sind. Dein Hinweis, dass es da keine Sicherheit gibt, und dass Bricklets auf alles mögliche geflasht werden können, hat mich in jedem Fall weiter gebracht. Danke.
  13. Hallo Leute, Der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles. Auf einmal hab ich ein Voltage-Bricklet immer wenn ich mein IO-16-Bricklet anschließe. Ich weiß gerade nicht, ob das erst seit dem Master-Update 1.3.X so ist, aber es ist in jedem Fall seltsam. Kann man das irgendwie wieder hin bekommen? Flashen geht nicht: Er erkennt dabei weder ein Voltage-Bricklet noch ein IO16-Bricklet.
  14. Also ich kann schon mal auf die Schnelle bestätigen, dass mein WLAN-Stack nach längerer Laufzeit (>2 Tage) nicht mehr erreichbar war. Ich werde diese Woche da noch mal einen gezielten Test durchführen (jetzt auch mit der 1.3.3-Master-Firmware). Aber das mit dem fehlenden Reconnect könnte sein (zumindest unter bestimmten Bedingungen).
  15. Ich stelle auch gerade meine Bestellung solange zurück, bis es da eine Funklösung (sprich Wifi) gibt. Wir haben ja schon die KW36 und in der Timeline steht drin, dass diese Woche in der Hinsicht etwas passiert. In jedem Fall wäre ein Blog-Beitrag dazu diese Woche wünschenswert. Und nicht wieder so eine unkommentierte Verschiebung des Termins. Und am besten natürlich auch ein entsprechender neuer Artikel im Shop in den nächsten Tagen.
×
×
  • Neu erstellen...