Jump to content

openWB zu Warp3 transformieren?


tugsi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurz zu mir, bin 48, gelernter Elektriker, programmiere Automatisierungen (Siemens-SPS) in der Industrie.

Ich habe vor einigen Jahren mir selbst eine openWB zusammengebaut, in einer formschönen HENSEL-Verteilung, ist in der Garage verbaut, also da muss ich jetzt nicht auf Schönheit achten.

Damals hatte mich das offene System zur openWB geführt, da die damaligen Wallboxen alle proprietär  waren und somit nicht in mein Smarthome (ioBroker) integrierbar.

Allerdings hatte ich seinerzeit noch keine 1p3p-Umschaltung mit integriert, welche mir jetzt mit meiner PV-Anlage schon fehlt.
Leider habe ich bei openWB immer mehr das Gefühl, dass man als Bastler, der seine Wallbox selber gebaut hat, aussen vor gelassen wird, die Platine für die 1p3p wird wie ein TopSecret behandelt, in einem Skoda-Forum wurde diese auch schon scherzhaft als "Magic-Platine" benannt. 
Wegen der "Ignoranz" dort, habe ich mich auch schon lange nicht mehr dort im Forum beteiligt, noch Fragen gestellt ...

Zuletzt hab ich auch noch Probleme, dass mein Batteriespeicher leergezogen wird, wenn ich zum günstigen Strompreis (Tibber) mein Auto lade, openWB kann die Speicherbatterie nicht ansteuern.
Also habe ich mir EVCC (evcc.io) angeschaut, die können den Speicher blocken für die Zeit.
klar, ich könnte jetzt über mein ioBroker ein Script erstellen, welches mir den Speicher blockt, aber wenn es schon drin ist, umso besser.
Leider klappt manchmal die Kommunikation openWB<->EVCC nicht korrekt, dann wird das Auto nicht erkannt, dass es angeschlossen wurde und mit eben der fehlenden 1p3p-Umschaltung, habe ich mal geschaut, was ich machen kann.
OpenWB erweitern, aber wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, warum dann nicht über den Tellerrand schauen, ob es nicht was "besseres" gibt.

So bin ich hier gelandet und habe versucht mich hier durchzulesen, Dokumentationen zu wälzen etc. , aber mir ist leider noch das Ein oder Andere unklar.

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne meine openWB zu einer WARP3 umbauen, die Frage ist, was kann ich behalten, was muss ich neu besorgen, was kann man selber machen etc.

Ich liste mal auf, was ich habe.

Bestand:

  • SmartHome mit ioBroker 
  • PV-Anlage 13,3kWp mit 6 Hoymiles HMT-2250-6T angebunden an einer openDTU und einem EM24 Galvazzi Zähler für Erzeugungserfassung 
  • Speicher 14,4kWh mit Victron Multiplus II 5000, Venus OS auf RPi
  • Elgris Smartmeter im Zählerschrank Erfassung von Bezug und Export
  • openWB Selbstbau, RCD TYP B ABB F204 B-40/0.03, Zähler MPM3PM, DIN EVSE, RPi, Schütz ABB ESB 40-40 
  • EV Kia eNiro MJ 2021

Wie gesagt, würde jetzt gerne umbauen auf eine WARP3, dies würde ich auch in meinem HENSEL-Verteiler einbauen (KV 9224), denn chic muss es in der Garage nicht sein.
Eventuell kommt irgendwann mal später noch draussen auf dem Stellplatz eine 2 Wallbox, die mit gesteuert werden muss, aber das habe ich ja in der Doku gesehen, kann die Warp ja.

Jetzt kommen meine Fragen:

  • der Raspberry fällt raus, dafür brauche ich dann so ein Bricklet ESP32 ?
  • ebenso die DIN EVSE, dafür dann das Bricklet EVSE?
  • alternativer Selbstbau für die oberen beiden gibt´s auch ?
  • mein RCD kann ich ja weiterverwendet, da Typ B, klappt denn das Bricklet EVSE auch ohne DC-Schutz-Anschluss?
  • für die 1p3p-Umschaltung, brauche ich noch ein weiteres Schütz wie im Schaltplan zu sehen
  • der MPM3PM wird offiziell nicht von euch unterstützt, ist ja auch Modbus, hat den schon jemand alternativ eingebunden? Kann ich den weiter auch benutzen?
  • den Energy Manager von euch brauche ich dann nicht? da ist die Doku etwas widersprüchlich, auch im Zusammenhang mit EVCC, da steht es noch in der Doku zu WARP3, aber hier im Forum hatte ich einen Beitrag gelesen, das ist hinfällig

Das war es erstmal von mir.
Wie gesagt, über Hilfen, Anmerkungen, Anregungen freue ich mich.

Gruß Thomas 

bearbeitet von tugsi
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du das Meiste der openWB nicht weiterverwenden.

Du brauchst den WARP ESP32 Ethernet Brick, EVSE Bricklet 3.5, WARP3 DC Fehlerstromschutzmodul und ein zweites Schütz. Wenn du die Ladeleistung erfassen willst, auch einen passenden Zähler. Theoretisch kannst du die ersteren beiden Platinen selbst bestücken. Die Schaltpläne sind alle verfügbar. Ist aber nicht trivial. 😉 Das DC Fehlerstromschutzmodul kannst du leider nicht durch den Typ B RCD ersetzen, da das EVSE keine Ladung freigibt, wenn kein funktionsfähiges DC Fehlerstromschutzmodul erkannt wird. Für den MPM3PM gibt es aktuell keine Unterstützung. Die EVSE-Software ist komplett verfügbar, sodass du dir eine eigene Unterstützung einbauen kannst. Ist aber auch nicht trivial. Den Energy Manager brauchst du nicht, wenn du eine WARP3 baust. Da sind alle relevanten Funktionen bereits enthalten. Das Elgris Smartmeter sollte bereits per SunSpec unterstützt sein, der Speicher allerdings noch nicht. Wenn du auf EVCC setzt, ist das allerdings egal, da dann EVCC mit beiden spricht, nicht die Wallbox.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@MatzeTF Danke für Deine Antwort. Ok, dann wird es ja schon fast ein Komplettumbau, aber warum nicht.

Ich fasse kurz zusammen, was ich von Euch dann nehmen würde:

  • WARP ESP32 Ethernet Brick (unter Ersatzteile WARP3 im Shop)
  • EVSE Bricklet 3.5 (auch unter Ersatzteile im Shop)
  • WARP3 DC Fehlerchutzmodul (auch unter Ersatzteile)

Die selber zu bestücken ist jetzt nicht mein Ding, wegen SMD...

Zum MPM3PM, hast Du einen Link zur API o.ä. wo ich mir das mal anschauen könnte, denn vom MPM3PM sind alle Modbusregister offen in der Doku und wer einmal mit Siemens Modbus programmieren musste, ist Kummer gewohnt... 

Zum Thema Speicher, also Victronsysteme unterstützt ihr noch nicht, ok, primär ja noch kein Problem, EVCC rettet da ja, ansonsten vielleicht kommt es ja noch bzw kann ich unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du brauchst außerdem noch etwas Kleinkram:

  • ein 6 cm Brickletkabel (um ESP und EVSE zu verbinden)
  • ein 15 cm Brickletkabel (um DC-Modul und EVSE zu verbinden)
  • einen 220 oder 680 Ω Widerstand (um die Belastbarkeit deines Ladekabels zu codieren)
  • den WARP3 Kabelbaum mit den entsprechenden Steckern dran
  • Button/LED, falls du möchtest
  • entweder das zweipolige DSZ15DZMOD-3x80A-Anschlusskabel oder das dreipolige JST-Kabel für SDM630/SDM72v2 aus den WARP2-Ersatzteilen, abhängig davon, wie du deinen Modbus-Zähler anschließen willst.

Um den Zähler zu implementieren, schau mal hier und bei den .inc-Dateien im selben Verzeichnis.

Falls Victron SunSpec unterstützt, können wir das schon auslesen, allerdings haben wir noch keine schlaue Logik drin, die den Speicherstand mit einbezieht. Das steht noch auf unserer Todo-Liste.

Wirf ansonsten mal einen Blick in diesen Thread, in dem der Umbau einer WARP2 zu WARP3 besprochen wird. Das ist teilweise auch für dich relevant.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Brickletkabel hatte ich auch schon auf den Schirm, ebenso die RS485-Verbindung zum Zähler, Widerstände habe ich in meiner Bastelkiste noch drin, auch noch einen chicken Edelstahlbutton, wobei ich ein Tablet installiert habe.

Die Implementierung des Zählers schaue ich mir mal an, ansonsten nehme ich ein SDM630, den bekommt man auch günstig gebraucht.
Meine "alten" Komponenten kann ich ja verkaufen, dadurch finanziere ich ja etwas zurück ;-)

Den Thread habe ich schon durchgelesen, habe ich mich auch schon dran orientiert. 

Danke @MatzeTF erstmal, sollten noch Fragen kommen, melde ich mich hier nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zwei Fragen habe ich da noch.

Das WARP ESP32 Ethernet Brick scheint ja von Euch an der Gehäuseinnenseite angeschraubt zu werden, gibt es da auch eine Möglichkeit für Hutschienenmontage, irgendwie eine STL-Druckdatei o.ä.?
Würde das bei mir lieber auf Hutschiene klemmen, wie die EVSE dann.

Des Weiteren schreibst Du, den WARP3 Kabelbaum, wenn ich das richtig sehe, sind das alle Kabel, auch die Hauptleitungen zu den Schützen, im Grunde brauche ich ja nur die beiden Kabel zum EVSE wegen dem Stecker am EVSE (zu den Hilfskontakten und Ansteuerung der Schütze), der Rest ist normales Kabel, welches ich hier bzw auf der Arbeit habe.

 

bearbeitet von tugsi
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das  EVSE Bricklet wird mit Hutschienenhalter geliefert. Der WARP ESP32 Ethernet Brick wird auf die Rückseite des EVSE Bricklets geschraubt und benutzt somit dessen Hutschienenhalter mit, Schrauben inklusive. Das, was außen ans Gehäuse geklebt wird, ist das optionale NFC Bricklet. Wenn du keine NFC-Freigabe nutzt, kannst du das einfach weglassen. Falls du das auch einbauen willst, findest du passende Hutschienenhalter und Befestigungskits bei unserem allgemeinen Befestigungsmaterial. Die Wallbox-Komponenten sind nämlich kompatibel zu den anderen Teilen aus unserem Baukasten-System, mit denen du bei Bedarf deine Wallbox erweitern kannst. Das NFC Bricklet klebt man aber besser an die Gehäuseaußenseite statt es auf eine Hutschiene zu setzen, damit der Empfang von NFC-Karten/-Tokens besser ist.

Von dem Kabelbaum brauchst du in der Tat eigentlich nicht alles, aber ich glaube, dass das alles einzeln zu bevorraten unserem Vertrieb zu aufwändig war oder die Kosten sonst unverhältnismäßig wären, weshalb es nur den einen Sammelsurium-Artikel gibt. 🤷‍♂️

Wenn du einen eigenen Taster einbauen möchtest, brauchst du übrigens einen Öffner, keinen Schließer.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah ok, das war auf den Fotos nicht zu erkennen, NFC brauche ich nicht und klar, dass macht Sinn an dem Gehäuse direkt zu montieren, sonst sieht´s mau aus mit dem Empfang. Aber wenn der ESP-Brick am EVSE dranhängt, dann ist es gut so.

Mit dem Kabelset verstehe ich, nicht jeder hat mal eben 6mm2 oder 10mm2 zuhause rumliegen und kurze Stücke im Baumarkt ist auch schwer, aber dann weiß ich Bescheid, eventuell muss ich sowieso eigene Längen machen, falls ich die die Aufteilung bei mir anders mache als in Euren Kisten.

Den Taster den ich habe, war glaub ich ein Wechsler, müsste ich mal schauen, aber ist bei mir nicht wichtig, da wie gesagt am PV-Schrank ein Tablet hängt, mit welchem ich die Weboberfläche von openWB bzw EVCC aufgerufen hatte und so die Einstellungen und Start etc gemacht habe, aber gut zu wissen. 

-----

EDIT 05.05.2024 : Habt einen Kunden mehr, gerade die Komponenten bestellt ;-) 

bearbeitet von tugsi
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 6.5.2024 um 09:44 schrieb rtrbt:

Benutze dann am besten einen anderen MQTT-Broker, als den, den es für ioBroker gibt. Der von ioBroker macht nur Probleme, siehe z.B.

 

Den Beitrag hatte ich schon gesehen, ich benutze zwar ioBroker, benutze den MQTT aber nur zum horchen, bzw. habe auch ein Mosquitto laufen, wo ich letztendlich alles „sammeln“ möchte und dann von dort mit die Sachen hole. 
 

Am 6.5.2024 um 09:48 schrieb photron:

Support für Victron und generische Modbus/TCP Anbindiung für beliebige Zähler ist aktuell in Arbeit. Im Git Repo schon verfügbar und dann Teil der nächsten Firmware-Version.

Hört sich gut an, dann warte ich mit meinem MPM3PM noch etwas, hatte aber schon gesehen, dass ihr für jeden Zähler eine aufgeräumte „Variablenliste“ gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 5/6/2024 at 11:03 AM, tugsi said:

Hört sich gut an, dann warte ich mit meinem MPM3PM noch etwas, hatte aber schon gesehen, dass ihr für jeden Zähler eine aufgeräumte „Variablenliste“ gemacht habt.

Spricht der MPM3PM denn Modbus TCP über LAN oder Modbus RTU über RS485? Die generische Anbindung funktioniert nur für Modbus TCP.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 22.6.2024 um 22:28 schrieb eweri:

Kurz mal:

Ich setze ein elgris Smart Meter mit evcc und meiner WARP3 (selbst zusammen gebaut mit Resten von einer WARP1) ein und läuft top!

Ich habe noch keine Batterie, wird aber vermutlich in 3-4 Jahren kommen, wenn die Volleinspeiser-PV auf Eigenverbrauch umgestellt wird.

Ein elgris habe ich auch hier im Einsatz für mein Victron-System und den Batteriespeicher, bin auch stark begeistert von ihm, da er diverse Smartmeter simuliert und dies auch bis zu 3 unterschiedliche gleichzeitig. Kann ich nur empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...