Jump to content

WARP2 Umrüstung von 11kW auf 22kW? - Typ2 Stecker 11kW mit 7,5m Kabel abzugeben


andyknownasabu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben eine WARP2 Pro in der 11kW Ausführung, die ich gerne nachträglich auf 22kW umrüsten würde. Die Frage ist jetzt, was dafür technisch nötig ist.

 

Dass in dem Fall ein anderes Ladekabel notwendig ist, ist klar.

 

Ich habe im Forum aber daneben auch Hinweise gefunden, dass auch ein interner Widerstand getauscht werden muss?!

 

Was ist ggf. sonst zu tun an der Wallbox selbst?

 

Besten Dank und VG

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

An Wallbox-Hardware muss nur das Kabel und der Widerstand zur Kabelcodierung getauscht werden. Alles andere in der Wallbox ist bereits für 22 kW geeignet. Als Widerstand brauchst du so einen.

Ansonsten müssen natürlich Zuleitung und Absicherung der Wallbox für 32 A Dauerbelastung ausgelegt sein. Je nach Länge der Zuleitung bedeutet das 6 oder 10 mm².

Außerdem muss eine 22 kW-Wallbox bei deinem Energieversorger angemeldet und genehmigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

War bei mir noch nicht angekommen. Dann musst du deine 22 kW-Wallbox nur noch anmelden, damit der Energieversorger zumindest weiß, warum in der Nachbarschaft die Lichter ausgehen, wenn du dein Auto einsteckst. 😉

Die ebenfalls seit Januar 2024 geforderte Möglichkeit zum Runterregeln einer Wallbox ist bei uns schon Thema und soweit ich weiß hat das noch kein Energieversorger flächendeckend ausgerollt. Mal abgesehen davon, dass es außer den klassischen potentialfreien Schaltkontakten noch keine standardisierte Schnittstelle dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • andyknownasabu changed the title to WARP2 Umrüstung von 11kW auf 22kW? - Typ2 Stecker 11kW mit 7,5m Kabel abzugeben

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...