pene8 Posted July 7, 2024 at 04:16 PM Posted July 7, 2024 at 04:16 PM Vorgestern (5.7.) beim Laden fiel mir auf, dass das Überschusslanden nicht gestoppt hat, nachdem die Sonne hinter Wolken verschwunden ist. Leider sind im Debuglog die Daten erst seit gestern (6.7.) vorhanden. Kann man das Logging permanent auf einem anderen Device anlegen? Auch hat sich das Laden automatisch eingfeschalten, ohne dass ich mit dem Chip freigegeben habe. Ich dachte die beiden Bedingungen Überschuss und Freigabe durch NFC-Tag müssen beide erfüllt sein? debug-report-warp3-2ayZ-2024-07-07T18-02-34-570.txt Quote
till Posted July 7, 2024 at 05:46 PM Posted July 7, 2024 at 05:46 PM Für mich sieht das so aus alsob die Verbindung zu deinem Wechselrichter nicht richtig funktioniert. Das würde auch erklären warum er einfach weiter geladen hat. Da haben dann die aktuellen Daten gefehlt. Hast du mal geschaut ob die angezeigte Leistung im Warp für deinen Anschluss stimmt? Was hilfreich wäre für so einen Fall wäre ein timeout für die Messwerte sodass der Überschuss gestoppt wird wenn keine neuen Daten rein kommen. Quote
MatzeTF Posted July 7, 2024 at 06:19 PM Posted July 7, 2024 at 06:19 PM Anhand der Logmeldungen sieht es für mich so aus, als würden aktuell noch weitere Daten ankommen. Die Lesefehler waren anscheinend nur temporär. Ein Ladevorgang wird nicht sofort gestoppt, wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet. Es könnte schließlich auch eine kleine, vorbeiziehende Wolke sein. Ständig die Ladung zu starten und zu stoppen schadet der Ladeelektronik des Autos, weshalb die Wallbox einen Ladevorgang erst stoppt, wenn die PV-Leistung fünf Minuten am Stück nicht ausreicht. Wenn bei aufziehender Bewölkung die Sonne noch manchmal kurz zwischen den Wolken durchscheint, reicht das, um den Ladevorgang aufrecht zu erhalten. Deine Annahme zur Ladefreigabe mit NFC ist korrekt, allerdings ist die NFC-Freigabe laut deinem Debug-Report gar nicht aktiviert. Schau mal auf der Seite der Benutzerverwaltung, ob die Nutzerfreigabe aktiviert ist und aktiviere sie gegebenenfalls. Logs kann man leider nicht so einfach auf einem anderen Gerät anlegen, allerdings kannst du die Webseite der Wallbox in einem Browsertab offenlassen, sodass dort das Log aufgesammelt wird. Das klappt natürlich nur, wenn das Tab weiter aktiv ist und das entsprechende Gerät nicht schlafen geht. Wahrscheinlich brauchst du dafür einen permanent aktiven PC oder Laptop. Je nach dem wie deine IT-Kenntnisse sind, kannst du auch von irgendeinem laufenden Gerät eine Websocketverbindung zu /ws aufbauen und alles in eine Datei schreiben. Unter Linux gibt es dafür z. B. websocat. Quote
pene8 Posted July 8, 2024 at 06:26 AM Author Posted July 8, 2024 at 06:26 AM Laut meinen Aufzeichungen war der Sonnenertrag rund 3 Stunden lang weit unter der Ladeleistung, bis ich das Laden manuell gestoppt habe. 🤷♂️ Quote
MatzeTF Posted July 8, 2024 at 09:10 AM Posted July 8, 2024 at 09:10 AM Dann brauchen wir bei Gelegenheit mal einen entsprechenden Teil deiner Aufzeichnungen und einen Debug-Report, der Logeinträge aus dem gleichen Zeitraum enthält. Aktuell sind uns keine generellen Probleme mit PV-Überschussladen bekannt, die dazu führen könnten, dass einfach weitergeladen wird. Es kommt nur manchmal vor, dass Nutzer versehentlich auf Min+PV schalten, was absichtlich dazu führt, dass weitergeladen wird. Quote
pene8 Posted July 8, 2024 at 09:48 AM Author Posted July 8, 2024 at 09:48 AM Wenn heute Nachmittag die Sonne Scheint... 😁 Quote
pene8 Posted July 8, 2024 at 03:56 PM Author Posted July 8, 2024 at 03:56 PM Nachdem ich NFC-Freigabe freigabe eingeschalten habe, hat heute das Überschussladen wie erwartet funktioniert. Ausser der NFC-Freigabe habe ich nichts in der Konfiguration geändert. Aufgefallen ist mir noch, dass sowohl auf der Statusseite als auch auf der Energiemanagement|Stromzählerseite unter der Grafik sowohl bei Uhrzeit als auch bei den beiden Werten "WARP Charger" und "Fronius Smart Meter TS 65A-3" immer "--" statt den Werten angezeigt wird. Das sowohl beim Laden als auch danach. Quote
MatzeTF Posted July 8, 2024 at 04:02 PM Posted July 8, 2024 at 04:02 PM Dass es jetzt funktioniert, ist schon mal gut, wenn auch etwas unerklärlich. Melde dich einfach wieder, falls das Problem nochmal auftritt, möglichst mit entsprechenden Daten/Logs dazu. Unter den Grafiken werden die Werte angezeigt, auf die du in der Grafik zeigst. Schieb mal den Mauscursor über die Grafik, dann siehst du das. Bei Touch-Geräten kannst du auf die Linien tippen und siehst dann die Werte dazu. Quote
pene8 Posted July 8, 2024 at 06:57 PM Author Posted July 8, 2024 at 06:57 PM Am 8.7.2024 um 18:02 schrieb MatzeTF: Dass es jetzt funktioniert, ist schon mal gut, wenn auch etwas unerklärlich. Melde dich einfach wieder, falls das Problem nochmal auftritt, möglichst mit entsprechenden Daten/Logs dazu. Werd ich machen Zitat Unter den Grafiken werden die Werte angezeigt, auf die du in der Grafik zeigst. Schieb mal den Mauscursor über die Grafik, dann siehst du das. Bei Touch-Geräten kannst du auf die Linien tippen und siehst dann die Werte dazu. Danke für die Aufklärung Quote
pene8 Posted July 27, 2024 at 03:11 PM Author Posted July 27, 2024 at 03:11 PM Heute wieder passier. Das Überschussladen hat um ca 11:30 angefangen, um ca 16:30 hat die Wallbox angefangen aus der Batterie zu ziehen. Ich habs dann händisch gestoppt. Das Log hab ich angehängt. Keine Ahnung warum das Eventlog erst um 15:13 beginnt. debug-report-warp3-2ayZ-2024-07-27T16-57-55-724.txt Quote
MatzeTF Posted July 27, 2024 at 10:10 PM Posted July 27, 2024 at 10:10 PM Gut zu wissen, dass du einen Batteriespeicher hast. Bei PV-Überschussladen mit einem Batteriespeicher ist es ein bekanntes Problem, dass der Ladevorgang nicht beendet wird. Beendet wird nämlich erst dann, wenn vier Minuten lang Bezug am Netzanschluss gesehen wurde, was als nicht ausreichende PV-Leistung gedeutet wird. Wenn ein Batteriespeicher vorhanden ist, gleicht der den Netzbezug aus, und die Wallbox sieht nie ausreichend lange Bezug. Wir haben eine Unterstützung für Batteriespeicher geplant, um genau das Problem zu beseitigen. Hoffentlich kommen wir Bald™ dazu. Quote
pene8 Posted July 28, 2024 at 05:10 AM Author Posted July 28, 2024 at 05:10 AM Verstehe. Das ist schade :) Kann ich über Mosquitto das Lastmanagement blockieren? Oder kann ich nur die manuelle Ladefreigabe steuern? Besser gefragt: Welche Methode würdest du empfehlen um das Laden in diesem Fall zu stoppen? Ich verwende FHEM und kann da über Mosquito gut zugreifen. Könnte aber auch über Modbus/TCP steuern. Quote
borg Posted July 28, 2024 at 08:19 AM Posted July 28, 2024 at 08:19 AM Am einfachsten vermutlich in dem du external_current auf 0 setzt: https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/examples?exampleApiType=mqtt#lesenschreiben-des-ladestromlimits Quote
pene8 Posted July 28, 2024 at 10:09 AM Author Posted July 28, 2024 at 10:09 AM Danke. Werd ich beim testen. Quote
rtrbt Posted July 29, 2024 at 07:01 AM Posted July 29, 2024 at 07:01 AM Wenn du schon ein NFC-Tag zur Ladefreigabe verwendest, dann stoppe den Ladevorgang lieber über die nfc/inject_tag_stop API aus: https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/api_reference/nfc#nfc_inject_tag_stop_warp3 Wenn du per MQTT external_current auf 0 setzt, dann musst du auch per MQTT wieder freigeben (oder im Webinterface unter Wallbox -> Ladestatus von Hand die Stromgrenze zurücksetzen) Wenn du mit einer NFC-Tag-Injection über MQTT stoppst, dann kannst du den nächsten Ladevorgang einfach wieder mit deinem Tag starten. Quote
pene8 Posted July 29, 2024 at 07:35 AM Author Posted July 29, 2024 at 07:35 AM Danke für die Tipps. Habe das jetzt mal so gelöst: wenn aus der Batterie gesaugt wird, dann wird nach 5 Minuten über external_current = 0 die Ladung gestoppt. Dadurch, dass kein Stromproduziert wird, stellt die Wallbox auch auf "Blockiert durch Lastmanagement". Danach geben ich external_current wieder frei und die Wallbox wartet auf das Lastmanagement. Die Freigabe steuern mittels nfc/inject_tag_stop will ich nicht, da ich dann entweder immer den gleichen User zur wieder Freigabe habe und bei mehreren Benutzern die Info wer lädt verliere oder zur Walbox gehen muss um wieder per NFC freizuschalten. Quote
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