Jump to content

Messgerät mit RS485 und RS232 auslesen


nrg007

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Tagen einiges über RS485 in diesem Forum gelesen, aber leider nur wenig davon verstanden. :-(

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mit der RS485 Extension keine Werte meines Messgeräts via RS485 auslesen kann, sondern die Extension eher als kabelgebundene Alternative zu WiFi zu verstehen ist?

 

Alternativ kann ich auch die Messdaten per RS232 bekommen.

 

Ich suche eine Lösung, die es mir erlaubt die Messdaten entweder per RS485 oder per RS232 mittels W-LAN an einen Rechner zu bekommen. Da ich andere Messdaten über einen Stack erhebe, bietet sich eine Tinkerforge-Lösung an - wenn es eine gibt.

 

Bitte um Feedback.

 

ciao

nrg007

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mit der RS485 Extension keine Werte meines Messgeräts via RS485 auslesen kann, sondern die Extension eher als kabelgebundene Alternative zu WiFi zu verstehen ist?

Das ist richtig.

 

Ich suche eine Lösung, die es mir erlaubt die Messdaten entweder per RS485 oder per RS232 mittels W-LAN an einen Rechner zu bekommen. Da ich andere Messdaten über einen Stack erhebe, bietet sich eine Tinkerforge-Lösung an - wenn es eine gibt.

Da gibt es so direkt kein Brick oder Bricklet für. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich dafür ein Raspberry Pi mit WLAN-USB Stick zu nehmen (und am Raspberry Pi die anderen Bricks/Bricklets die du brauchst).

 

Edit: Und entsprechend natürlich per USB<->RS232 Wandler direkt mit dem RS232 Sensor sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

folgender Aufbau:

 

Raspberry Pi -> USB hub -> RS232 Wandler -> Messgerät
                        |
                        -> WLAN USB Stick
                        |
                        -> Bricks

 

Der Raspberry Pi dient dabei sozusagen nur als Router. Die Bricklets kannst du direkt auslesen (IP von dem Brickd auf dem Raspberry Pi nutzen). Für die Daten vom RS232 Messgerät müsstest du einen weiteren Socket selbst öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...