Jump to content

Steuerung von LEDs und Schrittmotoren


dergeberl

Recommended Posts

Wo ist bei dem Aufbau das vorteilhafte Step-Down-Power Supply:

https://www.tinkerforge.com/de/shop/power-supplies/step-down-power-supply.html

Damit ließe sich der Stack versorgen wie auch bei Last der/die Motoren.

 

PHP kann auch auf einem Desktop PC ausgeführt werden. Dazu braucht es nicht unbedingt einen RaspPi. sehr vorteilhaft wie schon erwähnt wäre dann eine LAN/WIFI-Extension mit der man sich bequem über den Arbeitsplatz-PC verbindet.

 

Stepper-Brick braucht eine eigene Betreibsspannung von 5v, die normalerweise via USB oder Step-Down-Power-Supply eingespeist wird. Wenn ein Stepper-Motor angeschlossen ist, muss ans Stepper-Brick noch zusätzlich eine externe Stromquelle oder eben über die Step-Down-Power-Supply über den gesamten Stack zugeführt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es gibt eine neue Stepper Brick Firmware Version, die könntest du mal testen. Vielleicht hast du ein Stack-Reset-Problem, da könnte die neue Firmware helfen.

 

Um das mit 100%iger Sicherheit zu testen könntest du einmal alle Bricks einzeln per USB anschließen über einen USB Hub oder so (nur zum testen). In dem Fall kann dieses Problem nicht auftreten (hat Batti ja auch schon vorgeschlagen).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

Das ist der max Stromverbrauch für die Logik.

Ein Stepper kann mit den paar mA nix anfangen. ;D

 

ja ich dachte das die Logik auch über die externe Stromversorgung versorgt wird.

Das Problem tritt auch beim PC direkt angeschlossen auf. (auch bei USB3.0, das sollte ja 700 mA können)

 

 

PHP kann auch auf einem Desktop PC ausgeführt werden. Dazu braucht es nicht unbedingt einen RaspPi. sehr vorteilhaft wie schon erwähnt wäre dann eine LAN/WIFI-Extension mit der man sich bequem über den Arbeitsplatz-PC verbindet.

 

Sry, ich hatte die Aussage nicht ganz beendet. Es wird keinen PC mehr geben die Steuerung soll über diverse Tablets erfolgen (Ad-Hoc Netzwerk zum Pi)

 

Es gibt eine neue Stepper Brick Firmware Version, die könntest du mal testen. Vielleicht hast du ein Stack-Reset-Problem, da könnte die neue Firmware helfen.

 

Um das mit 100%iger Sicherheit zu testen könntest du einmal alle Bricks einzeln per USB anschließen über einen USB Hub oder so (nur zum testen). In dem Fall kann dieses Problem nicht auftreten (hat Batti ja auch schon vorgeschlagen).

Danke für den Hinweis. Werde ich im laufe der nächsten Woche Testen.

Auch das mit den Bricks einzeln werde ich noch Testen. Nur komme ich Mommentan aus zeitgründen nicht dazu.

 

Vielen Dank

 

dergeberl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ja ich dachte das die Logik auch über die externe Stromversorgung versorgt wird.

Ja, aber nur wenn Du die externe Stromversorgung über die Step-Down-PowerSupply anschließt. Diese transf. die 12v auf die Logik-5V die der Stack braucht, gibt aber auch 5V im Ausgang für den Betrieb eines RaspPi aus.

Zusatzlich werden die 12V an einen Schritt-Motor, der über den Stepper-Brick angeschlossen ist, weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, aber nur wenn Du die externe Stromversorgung über die Step-Down-PowerSupply anschließt. Diese transf. die 12v auf die Logik-5V die der Stack braucht, gibt aber auch 5V im Ausgang für den Betrieb eines RaspPi aus.

Zusatzlich werden die 12V an einen Schritt-Motor, der über den Stepper-Brick angeschlossen ist, weitergeleitet.

 

Oke, das kling einleuchtend. Ich werde testen ob es wirklich ander Stromversorgung liegt, fals ja werde ich mir das Step-Down-PowerSupply noch zulegen :)

 

Vielen Dank schon mal allen für die Zahlreichen antworten :)

Ich melde mich wenn es neues gibt :)

 

vielen Dank

 

dergeberl

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...