Jump to content

Programmiersprache


RouvenE

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze zwar keinen Mac zum programmieren, aber ich habe einen Rapsberry.

 

Selbst schreibe ich in hauptsächlich in vb.net, aber ein wenig kann ich auch C# welche ich beide auf dem Rapsberry zum laufen gebracht habe.

 

Ich würde an deiner Stelle zu php oder Java tendieren. Beides ist recht einfach zu lernen, und auch beides mit relativ wenig aAufwand auf dem Raspberry ans Laufen zu bringen.

 

alternativ würde denke ich auch c# interessant sein: Recht einfach, auf dem Mac zu proggramieren und auch auf dem Raspberry zu gebrauchen.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

PHP und Python sollen recht einfach zu lernen sein. Ich kenne PHP nur oberflächlich, habe aber das Gefühl, dass es für Tinkerforge nicht richtig geeignet ist (nur ein Gefühl).

Ich persönlich nutze Java. Dies ist sicherlich aufwändiger zu lernen und aufzusetzen, aber es ist meiner Meinung nach zukunftssicher und hat vor allem den Vorteil, dass es plattformunabhängig ist. D.h., du kannst dein compiliertes Programm unverändert auf dem Mac, Raspberry Pi, Windows PC, usw. ausführen (wenn dort eine entsprechende Java VM installiert ist).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zur Orientierung:

 

Plattformunabhängigkeit

Python, C#, Java und PHP sind alle plattformunabhängig. Das heißt für alle gängigen Plattformen sind Laufzeitumgebungen verfügbar.

 

Zukunftssicherheit

Python, C# und Java sind derzeit weit verbreitet und sie werden noch immer aktiv gepflegt und weiterentwickelt. Beides sind recht gute Kriterien, um die Zukunftssicherheit zu bewerten. Bei PHP habe ich das Gefühl, dass die Verbreitung inzwischen stark zurückgegangen ist. Es gibt natürlich noch viele große Projekte in PHP, aber ich glaube wenn heute auf der Web-Schiene etwas neues entwickelt wird, dann eher mit Ruby on Rails (Ruby) oder Django (Python). Nichts-desto-trotz wird PHP wohl noch immer weiterentwickelt. Aber dort sehe ich die geringsten Zukunftsaussichten.

 

Anfängerfreundlichkeit

Hier weiß ich nicht wirklich wie ich das objektiv bewerten kann. Ich halte Python für etwas Anfängerfreundlicher, weil es dich zwingt deinen Code korrekt einzurücken... Andererseits finde ich die statische Typisierung von C# und Java auch gut. Wie finden Anfänger das? kA...

 

edit: ich habe mal noch PHP ergänzt, weil das ja auch öfter erwähnt wurde

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Super, vielen Dank.

 

Der gemeinsame Nenner zwischen den Welten Mac und Raspberry mit Zukunftsaussichten scheint Python zu sein...

 

Mir stellen sich nun die Fragen,

a) Welches Buch empfiehlt sich für Anfänger (verständlich,schnell bei der Sache)

b) welcher Editor bietet sich an (TextWrangler, Sublime, SubEthaEdit etc)

c) Ruby oder Erlangen scheinen nicht die beiden Welten abzudecken ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also alle anderen genannten deckten auch beide Welten ab ^^ Bei Ruby bin ich mir auf dem RaspPi nicht so sicher.

 

@Editor für python: Für den Anfang sollte ein normaler Editor mit Syntax-Highlighting reichen. Mit Pyhton mitgeliefert ist auch IDLE, den kann man auch nutzen, habe ich aber persönlich nciht ausprobiert... viele lieben ihn aber.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...