Jump to content

Lichtschranke am IO4 Bricklet


Zero213

Recommended Posts

Hallo

Ich habe mir drei Lichtschranken gebastelt die auf 5V und mit einem Transistor laufen. Da ich jetzt euer Bricklet verwenden will und keine Lust habe etwas um zu bauen, habe ich vor meine Lichtschranke mit einem 5V-Netzteil zu betreiben (Basis-Emitter-Kreislauf) und mit dem Bricklet aus zu lesen (Collector-Emitter-Kreislauf).

 

Ich möchte nur sicher gehen, dass alles so geht, wie ich es mir denke. Ich muss dann eigentlich nur alles auf eingang lassen und den Pullup aktiviert lassen, dann sollte das alles so funktionieren, oder?

 

vielen Dank schon mal.

ps: Meine Motoren laufen Problemlos mit dem DC Brick, Brickviewer lässt mich aber den Motor in nur eine Richtung drehen. Mit meinem eigenen Code kann ich den Motor aber in beide richtungen drehen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wolltest du etwas machen wie in meinem Bildchen dargestellt (habe mal nen optokoppler genommen).

 

Wenn du als "SUPPLY" 3.3V nimmst kannst du ohne Probleme die IO4 nehmen. Wenn du da 5V nehmen musst, dann legst du einen 5V Pullup an den Mikrocontroller Pin (3.3V versorgt) und betreibst ihn dann außerhalb der Spezifikation. Wenn du einen hohen Widerstandswert nimmst, dann sollte er das wohl auch überleben, empfehlen kann ich es dir aber trotzdem nicht ;)

 

Grüße

dummy.png.1fd9d6764091f1921833f7170f99a016.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...