Jump to content

Idee für neues Bricklet(Rotation)


P4trick
 Share

Recommended Posts

Guten morgen zusammen.

 

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum mein Anliegen poste, wenn nicht bitte einmal Verschieben:

 

Ich wollte mal in die Runde Fragen ob nicht Bedarf an einem Rorationsbricklet besteht.

Damit meine ich nun zum einen ein Bricklet wo wirklich ne Welle Drauf ist die, die Umdrehungen misst, und zum anderen eine Bricklet wie von den Fahradtachos, dass misst wie häufig ein Magnet an einem Sensor vorbeikommt.

 

Wollte das du mal so in den Raum schmeißen, dann diskutiert mal ob man sowas gebrauchen kann.

Vielleicht kann ja auch ein TF- Teammitglit sagen wie schwer so etwas zu realisieren wäre.

 

Danke und Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Bricklet wie von den Fahradtachos, dass misst wie häufig ein Magnet an einem Sensor vorbeikommt.

Wie es scheint könnte als eines der nächsten Bricklet ein Hall-Sensor kommen:https://github.com/Tinkerforge/hall-effect-bricklet

an einem Rorationsbricklet

Und möglicherweise ein Encoder-Bricklet, vermutl. aber ohne Welle: https://github.com/Tinkerforge/rotary-encoder-bricklet

 

Link to comment
Share on other sites

Jap, das Hall Effect Bricklet wird genau das tun: Magnetische Felder erkennen und Flanken zählen.

Klasse, Ihr denkt bitte auch daran, die passenden Magneten zum Montieren mit anzubieten, ansonsten hier z.B.: http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk

Also sowas ähnliches wie die MouseWheel...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...