Jump to content

keine Verbindung zw. Wifi Extension und Fritzbox 3370


düdo26
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

nach 3 frustierenden Abenden >:( muss ich jetzt auf Hilfe durch das Forum hoffen. Ich versuche meine Wifi Extension mit meiner Fritzbox 3370 zu verbinden. Das kann doch nicht so schwer sein? Sowohl DHCP als auch statische IP hab ich ausprobiert. Die Extension blinkt fröhlich grün vor sich hin, zeigt bei Status "Associating" und alles Nullen an und wird von der Fritzbox ignoriert. Das sollte doch einfach so funktionieren, oder? Auch manuelles Zufügen über die MAC nutzt nichts. Natürlich habe ich auch den WPA-Key mehrfach überprüft.

Konfiguriere ich die Extension als AP mit statischer IP, so kann das Notebook das TinkerforgeWLAN finden, aber das Notebook braucht sehr lange zum Verbinden und Win8 sagt dann was von eingeschränkter Verbindung. Zumindest das Statusfenster zeigt nun was an, unter anderem Signal Strenght von -42 dB und ein paar Pakete. Der BrickViewer will sich immer noch nicht über die statische IP verbinden.

Kann ich noch irgendwas ausprobieren? Sonst muss ich von einem defekten Modul ausgehen.

 

Grüße und danke schonmal!

 

Ach ja: Firmware Master 2.1.2, Brickviewer 2.0.7, Windows 8, aktuelle FW auf der FritzBox.

Link to comment
Share on other sites

Hallo düdo26,

es muss nicht zwangsläufig eine "defekte" TF-WLAN-Extension sein. Hast du die Möglichkeit, es mit einem anderen WLAN-Access Point zu versuchen? Ich hatte bei mir auch das Problem, dass ich keine Verbindung mit meinem Router herstellen konnte. Mit einem anderen Router hat es dann problemlos funktioniert. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, aber es scheint so, als ob die WLAN Extension einfach nicht mit allen Access Points zusammen funktioniert  :(

Link to comment
Share on other sites

Konfiguriere ich die Extension als AP mit statischer IP, so kann das Notebook das TinkerforgeWLAN finden, aber das Notebook braucht sehr lange zum Verbinden und Win8 sagt dann was von eingeschränkter Verbindung. Zumindest das Statusfenster zeigt nun was an, unter anderem Signal Strenght von -42 dB und ein paar Pakete.

 

Das klingt für mich so als wäre einfach die Verbindungsqualität sehr schlecht. Wie weit ist denn der Stack vom Notebook entfernt? Kannst du dich mit der Fritz Box verbinden wenn du den Stack direkt neben die Fritz Box setzt (nur zum testen)?

 

Ist die Antenne richtig drangeschraubt?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

danke schonmal für die Antworten.

 

@Equinox: Das mit dem defekten Modul denkt man sich natürlich als Selbstschutz, wenn man es einfach nicht hin bekommt :-). Ich hab im Keller noch ne Fritzbox 7170 liegen. Werd ich heut abend mal ausprobieren. Aber wäre ich dann tatsächlich der Erste, der die Extension mit der 3370 betreiben will? Sonst müsste das Problem doch bekannt sein. Hab vorher im Forum auch nach 3370 gesucht  :-\

 

@borg: nach Abschrauben der Antenne und fest wieder drauf schrauben ist der Wert gestern von -56dB auf ~ -40dB gestiegen. Mehr is nich. Hab nach der Entdeckung den Stack auch mal direkt neben die Fritzbox gehalten, keine Änderung. Ansonsten liegt der Stack direkt neben dem Notebook, max. USB-Kabellängenentfernung ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hello again,

 

neue Infos. Die alte Fritzbox im Keller ist ne 7050, egal. Angeworfen und auch mit dieser mag sich die Wifi Extension nicht verbinden. Sogar unverschlüsselt (beide, Box und Extension, natürlich) kommt keine Verbindung zustande. Ich hab die Extension direkt neben die Antenne der 7050 gehalten.

 

Tja, doch kaputt? Aber was? Master oder Wifi? Oder mag die Extension generell keine Fritzboxen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und nu? Zur Überprüfung zurück schicken? Seufz...

Link to comment
Share on other sites

Oh, doch noch ein reply!  :)

 

Hallo Einstein,

die 3370 scheint WMM nicht zu kennen. Auch die AVM-Seite erwähnt bei Suche nach WMM nur die 7390. Oder sie haben es in den Einstellungen gut versteckt.

Trotzdem, vielen Dank für den Tipp!

 

Ich werde einen zweiten Master mit WiFi-Extension bestellen um rauszubekommen ob die Extension oder die 3370 das Problem ist.

Link to comment
Share on other sites

Gestern auch eine Wetterstation mit WiFi zusammengebaut. Hatte gleiches Problem, jedoch mit einem Cisco-Linksys, Bis ich herausfand: Das WiFi Modul scheint nur die Kanäle 1,6,11 zu scannen. Sobald ich den Access Point fix auf einen dieser Kanäle umkonfigurierte, war alles ok.

Hoffe, das hilft auch bei dir

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

@Einstein: danke, gefunden! Heisst bei mir "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren". War aber nicht aktiviert.

 

@fca2345: habs fest auf 1 und 11 eingestellt, leider kein Erfolg. Aber danke für den Tipp.

 

Was tragt Ihr eigentlich bei Hostname ein? In der Webbeschreibung wird dieses Feld ja erst gar nicht erwähnt  >:(. So wie ich das sehe lässt man das leer, oder? Der Name von der Box passt jedenfalls nicht ins Feld.

 

Hab die zweite Wifi-Extension bekommen, die verbindet sich auch nicht. Das kann doch nicht sein, dass das Mistding so wählerisch ist und eine noch ziemlich neue 3370 verschmäht. Tinkerforge bekommt sein Zeug zurück und ich muss mir wohl was bei Arduino suchen was funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo borg,

 

ich hab da mal ein paar Screenshots gemacht. Sag Bescheid wenn Dir noch was fehlt. Bei der Fritzbox siehst Du die derzeiten Einstellungen. Aber eigentlich hab ich alle durch. Meine ich zumindest  ???

Ich hab auch versucht den Brick manuell hinzuzufügen, deswegen taucht dessen MAC auf. Kann man ja machen wenn die Fritzbox so eingestellt ist, dass sie keine neuen Geräte zulässt. Wie man sieht wird er auch so nicht erkannt.

 

borg, gehörst Du zu Tinkerforge? Ich würde gerne das zweite Set von Master und Wifi-Ext. zurückschicken (es sei denn wir finden den Grund), die 14 Tage sind noch nicht um. Habt Ihr sowas wie Rücksendemarken fürs Paket?

 

@Loetkolben: ja, ständig, siehe oben im thread und im Attachement.

brickview.thumb.png.0033912f509bc2dafd1e5a2d80d16033.png

funknetz.thumb.png.98db652e927df7f6612123abf60723fc.png

funkkanal.png.a1e91f1d5a8557bc7b256b8b145e35fb.png

Link to comment
Share on other sites

ich hab da mal ein paar Screenshots gemacht. Sag Bescheid wenn Dir noch was fehlt. Bei der Fritzbox siehst Du die derzeiten Einstellungen. Aber eigentlich hab ich alle durch. Meine ich zumindest  ???

Grundsätzlich fällt mir da auf das die SSIDs nicht übereinstimmen. Anhand der SSID weiß die WIFI Extension mit welchem AP sie sich verbinden muss. Evtl könnte auch das Apostroph Probleme machen? Sollte es eigentlich nicht, wäre aber ein Versuch Wert die SSID auf etwas ohne Sonderzeichen zu ändern (nur zum testen).

 

Der Hostname ist übrigens dazu da die Extension direkt über einen Namen ansprechen zu können, genauso wie bei einem PC. D.h. mit du kannst "connect" dann auf dem Hostnamen anstatt auf der IP aufrufen (die sich ändern kann).

 

borg, gehörst Du zu Tinkerforge? Ich würde gerne das zweite Set von Master und Wifi-Ext. zurückschicken (es sei denn wir finden den Grund), die 14 Tage sind noch nicht um. Habt Ihr sowas wie Rücksendemarken fürs Paket?

Ja, keine Panik ;). Nicht funktionierende Bricks nehmen wir natürlich zurück oder tauschen sie aus. Solange du auf einem Brick nichts mutwillig zerstört hast kannst du den auch nach 14 Tagen noch zurückgeben.

Link to comment
Share on other sites

Aaargh! Oh, no! Ich Depp  :-[.

Ich bin immer davon ausgegangen, TinkerforgeWLAN muss da stehen, denn mit dem Namen soll sich das Modul an der Fritzbox anmelden.

In der Webanleitung steht tatsächlich "Als erstes muss die SSID (eingeschränkt auf ASCII Zeichen, ohne das Anführungszeichen) des drahtlosen Netzes eingegeben werden".

 

Das einzige was ich nicht ausprobiert habe. Hole ich direkt heute abend nach.

Wenn es das ist (wovon ich ausgehe), dann streue ich Asche auf mein Haupt und behalte natürlich die Bausteine.

 

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Ich geh mich jetzt schämen  :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...