Jump to content

Wünsche: Neue Module.


tf_archiv

Recommended Posts

- Brain Brick\Bricklet

Dieser Baustein soll über einen SD Karten Slot und einen USB Ausgang verfügen (plus 3 Lichter\IO Ausgänge). Auf eine SD Karte kommt der Quellcode des Programms (gerne auch mit der Auflage allen Code in eine Datei zu packen). Beim Start des Bricks wird ein Linux auf einen ARM Chip mit Mono gestartet dieser Kompiliert dann den Code und beginnt diesen Auszuführen. Die Anzeigen über die Lichter sollten die folgenden Punkte umfassen: Gestartet, Compiling (http://xkcd.com/303/), Running, Exception.

Ich gebe zu, dass ich kein Linux kenne welches auf einen Chip läuft und dann noch Mono hat. Die 4x4 cm dürfe die Idee mehrfach überschreiten, aber im produktiv Einsatz könnte so auf einen PC verzeichet werden ohne, dass man die Bricks mit neuer Firmware ausstattten muss. .net und mono sollten über identische Funktionen verfügen also auch über einen runtime compiler.

@Entwickler: War nur eine Idee ^^ Ich kenne Baukasten Webserver welche über SD Karten ganze Webseiten anbieten können usw. kenne aber keinen Fall welcher das oben beschriebende Szenario abdecken würde. Es wäre aber ein Alleinstellungsmerkmal für euch falls ihr das umsetzen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

- Display

ein Pixel orientiertes Display zum Anzeigen von Informationen, Menüs, aktuellen Kamerabildern, usw damit könnten Standalonelösungen implementiert werden wie digitale Bilderrahmen welche auf Lichteinfall reagieren.

Wichtig ist, dass Strings in 2-3 Fonts auf das Display geschrieben werden können und das verschiedene Zeichenoperationen (Linie, Rechteck, Kreis usw) Pixel genau ausgeführt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

- LAN Modul:

Wie der Name schon vermuten lässt soll hiermit eine Ansteuerung der Stacks über ein Netzwerk ermöglicht werden. Da es bereits das Chibi Network Modul gibt sollte es auch in einen normalen Netzwerk möglich sein. Vorteil dieses Modul ist es, dass in Umgebungen in welchen bereits ein Netzwerk gelegt wurde, da aus baulichen Gründen kein WLAN möglich ist, die bestehende Infrastruktur verwendet werden kann.

- LAN Modul Extension (Website):

Wenn es das oben genannte Modul gibt würde auch eine Statusseite Webseite je Stack nicht schaden. Der Funktionsumfang sollte über USB Einstellbar sein. Entweder nur den Status der Module anzeigen oder wie der Brick Viewer diese auch steuern. (Für eine Luxusversion dieses Zusatzes würde ich darüber nachdenken eigene Webseiten in das Modul laden zu lassen oder per Code programmiert.)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

- LED Matrix

In verschiednen Größen zb 5x5 und 10x10 für Statusausgaben und Lichteffekte. Es sollte einfarbige Matrizen geben (rot,blau,grün) , mehrfarbige (1 Reihe rot, 2 Reihen grün, 2 Reihen blau), multicolor Matrizen mit RGB LEDs und eine Matrix mit hellen "power" LEDs (Beleuchtung). Wichtig ist, dass bei allen Platinen jedes LED einzeln schaltbar ist.

Codeseitig: SetzeLed(x,y), LöscheLed(x,y), SwapLed(x,y) und IsSet(x,y) für die Mehrfarbigen Leds kommt ein Enum mit den Flags R,G,B zum Setzen und Abfragen zum Einsatz.

- LED Matrix -> Equaliser als weitere Variante um Abstände usw anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

- Mono und Stereokamera Modul

Je nach Typ können von einer Kamera oder von 2 Kameras Bilder abgerufen werden. Auflösung mindestens 800x600 Pixel bei der Stereokamera müssen beide Bilder in der vollen Auflösung "parallel" abgerufen werden können. Mit Stereokameras lassen sich über Bibliotheken wie OpenCV Tiefenbilder erzeugen wichtig ist, dass die Bilder zu einem Zeitpunkt entstanden sind damit die Abweichungen nur der Position der Kameras zueinander und nicht Zeitlich sind, da es sonst nicht genügend genaue Tiefenbilder ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mal ein Update:

In den nächsten Wochen wird es folgende Module geben (Infos aus dem englischsprachgen Forum):

3-Achsen-Gyroskop, Beschleunigungssensor, Kompass

Und irgendwann in Zukunft: GPS-Modul, Encoder-Bricklet, Current1-Bricklet.

Vor Weihnachten soll es noch das WLAN-Modul (Chibi) geben.

Gewünscht sind des weiteren: - ein Bluetooth-Modul und - ein Modul mit (evtl. steuerbarem) 2-Port-USB-Hub. - ein Modul mit Analogausgang (ein Analog-IO4 ? ;-) ). - Anbindung eines Steppermotors über 5 oder 6 Verbindungen anstelle von 4.

Pascal.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

IO Bricklet mit Optokopplern

Stepper Brick mit 16 bis 256 Auflösung, dann könnte ich den Stepper zur Astronachführung ausbauen

WUSB Unterstützung  ;D

WLAN, Funk etc. also alles was Wireless ausmacht

 

War zwar nicht gefragt, hat mich doch beim Gehäuseeinbau etwas verzweifelt: Stecker gewinkelt und viiiel kürzer sonst geht der Formfaktor-Vorteil der Bricks verloren. Alternativ Leisten zum Verschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nic,

 

wie schon erwähnt, mit WLAN wird etwas kommen. Das Chibi-Modul, such danach im Forum.

 

Bezgl Optokopplern wird sich sicher auch mal etwas ergeben, da hat dich sicher ein einleitendes Video zu inspiriert.

Wann das realisiert wird, können nur die Entwickler sagen.

 

Bezüglich irgendetwas, was mit USB zu tun hat - weiß ich aus erster Hand aber jedenfalls, dass das so leicht nicht machbar sein wird. Themen hierzu wären zum Beispiel Einhaltung des Standards und (Zahlung von) Lizenzkosten.

 

Pascal.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Pascal:

Optokopplern, nein nicht das Video, sondern wenn z.B. eine Digitalkamera via IO-Bricklet ausgelöst werden soll. Je nach Kameratyp liegt am Fernauslöser, den man mit dem IO koppelt, einige Volt an, siehe meinen Beitrag (http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,40.0.html)

 

Was meinst mit "irgendetwas, was mit USB zu tun hat..." Viele Geräte können problemlos via Wireless-USB betrieben werden, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Adapter von Olidata. Nur kann dieser bisher Eure Bricks und Bricklets nicht erkennen, hat das nicht eher was mit der Hardwarekennung eines USB-Devices beim Adapter zu tun ? Oder müsstet ihr Lizenzen an Olidata abtreten, damit die Devices von Tinkerforge unterstützt werden ?

 

@Bastian

Ich bin begeistert von dem Formfaktor der Bricks und Bricklets, so kompakt, schnell und platzsparend. Nur ragen die Stecker zu weit von der Platine raus, dass man fast doppelt so groß das Gehäuse dimensionieren muss. Z.b. der Stepper-Brick passt hervorragend unter einen NEMA-23 Motor mit 56x56mm, durch den Stecker kommen aber nochmal ca. 30mm - bis man sicher abknicken kann - dazu. Das gleiche gilt beim USB-Anschluss. Das Gehäuse möchte man u.U. so dicht wie möglich um die Elektronik gestalten. Ich möchte ernsthafte Anwendungen und Devices mit euren Sachen schaffen, die man auch problemlos nach draussen nehmen kann, und nicht nur als nackige ;D Roboter über den Wohnzimmerteppich brausen zu lassen.

 

Praktischer wäre hierzu u.U. Steckerleisten zum Verschrauben der Leitungen, wie z.B. Phidgets bei seinen Boards und Satelliten das macht. http://www.phidgets.com/products.php?category=9&product_id=3053_0.

 

Ergänzt das Sortiment z.B. durch ein Sockel/Fundament-Platine, die nur 2 Buchsen zum Aufstacken aller weiteren Bricks hat. Und nur dieser Sockel braucht im Gehäuse oder Wand verschraubt werden. Alle anderen Platinen werden einfach gestackt.

 

Eine Platine zum Aufstacken, die nur den USB-Anschluss alleine liefert, aber mit den Bricks verbunden wird, ev. als USB A oder B. Ev. kann dann diese Platine im Abstand zum Stack platzsparend woanders befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Nic!

 

Ich kann deine Wünsche bzgl. der Stecker etc. voll verstehen.

Vom Layout her ist das aber nicht so einfach.

 

Wenn man für die häufigste Anwendung optimieren möchte, dann muss ein USB Stecker und auch eine Möglichkeit den Motor anzuschließen auf der Platine selbst sein. Die Idee mit dem "Halterungsboard" ist sehr gut, sollten wir wirklich mal einplanen, allerdings ist es hier auch unmöglich über das Halteboard USB und Motoren anzuschließen, da diese Signale nicht durch die Stack-Stecker gehen.

 

Unsere jetzigen Stecker für Motoren etc. dürfen nur eine Höhe von max. ~10mm haben, damit die Bricks noch stapelbar sind. Dafür Schraubklemmen im Raster 3,5mm zu finden ist nicht so einfach. Sonst wäre das echt eine Alternative. Für dein Problem kann ich dir nur vorschlagen gerade Stecker zu bestellen (keine gewinkelten wie jetzt), so dass Motoren etc. von oben Angeschlossen werden oder halt normale 3,5mm Schraubklemmen einzulöten. In beiden Fällen verlierst du aber natürlich die Fähigkeit auf das umgebaute Brick noch etwas draufzustecken.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Batti,

natürlich ist das praktischer jeden Brick mit USB-Buchse zu versehen, dass ist aber m.E. nur von Vorteil, wenn ich den Brick alleine oder mit vielleicht 1 oder 2 weiteren betreibe. I.d.R. möchte man aber weitaus komplexere Geräte schaffen, die aus mehreren Bricks und Bricklets bestehen und dann kann das nur enden im Turmbau zu Babel.

 

Das Prinzip des Aufstacken ist klasse, aber es geht hier nur in 1 Dimension. Für höhere Flexibilität schafft doch ev. über einen Winkel-(oder Brücken)-Adapter die Möglichkeit, die Bricks auch in Serie zu stackbar zu machen, also Platine neben Platine. Oder noch besser bietet alternativ Kabelverbindungen zw. den Bricks an, wie auch bei den Bricklets üblich ist.

 

Wenn ich mir die zukünftige Funkverbindung (Master-Chibi-Stepper) unter meinem Schrittmotor (plus Planetengetriebe) aufgestackt vorstelle, erreiche ich mit dem ganzen locker eine Länge von über 200mm. Das ist zu viel. Ich überlege deshalb die Platinen nebeneinander zu vesehen.

 

Externer USB

Die Bricklets lassen sich doch überhaupt nicht aufstacken, sondern werden nur per Kabel wie ein Satellit am Brick verbunden. Damit lassen sich die Bricklets doch auch nur indirekt via USB ansprechen. Warum sollte es dann nicht möglich sein, ein separates USB-Bricklet (nicht Brick) zu konzipieren, dass für die externe Kommunikation zuständig ist ? Ich meine hier grundsätzlich nicht einen USB-Hub der den USB-Stream durchschleift, und für weitere USB-Geräte zur Verfügung stellen soll.

 

Mir ist noch ein Modul eingefallen: Eine Platine mit Akku-Kontrollladesteuerung (ich kenne hierfür kein besseres Wort). 1 Anschluss für den Akku-Pack, ein weiterer zum Anschluss eines externen Netzteils. Mit dieser Platine kann der Akku aufgeladen werden und als Stromquelle für den Brick-Stack umgeschaltet werden. So brauche ich nicht den Akku immer wechseln und umstöpseln, sondern kann ihn im Gehäuse belassen zum Aufladen, aber auch als Stromquelle fürs Brick.

 

Schraubklemmen

Im welchen RM sind die Steckerbuchsen am Brick verlötet ? 3.5mm ? Man sieht auf der Platine nicht so genau ob die Buchsen noch woanders versteckt verlötet sind, es reicht also wenn ich die Pins an der Unterseite löse ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Nic

 

Das mit dem nebeneinander Anordnen von Bricks wurde schonmal gewünscht. Wir überlegen uns da sicher etwas.

 

Das mit dem "USB Bricklet" ist vll. eine gute Idee.

Fraglich ist hierbei wieviele Bricklets man daran anschließen können sollte. Kosten würde so ein Bricklet im VK immerhin ~15-20€.

(Wäre halt nen Master Brick bei dem Dinge fehlen).

 

Eine Powersupply für Stacks mit Akku planen wir.

 

Zu den Schraubklemmen: Diese sind nur auf der Unterseite angelötet.

Mit Entlötlitze lassen dich sich recht gut rauslöten. Und ja, Pitch ist 3.5mm dafür bekommste dann auch normale Schraubklemmen.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nein, USB Bricklet meint auch nur USB-Bricklet, nicht ein Master-Brick. Ich hatte verstanden, dass sich der USB-Stream zw. den Bricks nicht vollständig durchschleifen lässt. Lasst die Bricks so wie sie jetzt sind, also mit Mini-USB. Bei Bedarf könnte man aber das USB-Bricklet am Bricklet-Port eines Bricks so anschließen wie jedes Bricklet, um z.B. den USB-Anschluss auszulagern. Auf diesem USB-Bricklet ist der Mini-USB wie auch einer der großen USB-A oder -B, um flexibel zu sein. VK 15-20 E ist völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Nic,

 

ich konnte dir nicht so ganz folgen. Was soll auf einem USB Bricklet drauf sein? Was soll es können?

 

Hatte dich so verstanden, dass du ein Bricklet möchtest an das du wieder USB Geräte anschließen kannst. Über die Bricklet Anschlüsse von den Bricks führt aber kein USB. Dies wäre also so nicht möglich.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...