Jump to content

Schrittmotor mit HEDS-9140 Encoder ansteuern und auslesen


TomF

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Schrittmotor den ich gern ansteuern möchte. Der Schrittmotor hat einen HEDS-9140 Encoder verbaut, den würde ich gleich mit auslesen. Hat einer von euch eine Idee ob das mit dem Industrial Digital In 4 Bricklet gehen würde? Ich kenne mich mit Encodern nicht so gut aus.

 

Link zum Datenblatt des Encoders:

 

http://www.avagotech.com/docs/AV02-1132EN

 

Vielen Dank Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Info. Der Schrittmotor ist ein HT17-063 DC 2V, 2,4 A/Phase, 1.8° von Applied Motion Products. Der scheint mir aber ein kundenspezifisches Produkt zu sein, da ich kein Datenblatt finden kann oder er hat mittlerweile eine andere Bezeichnung. Der Encoder ist ein HEDS-9140 (Datenbaltt siehe oben).

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So wie es aussieht ist der Motor ein spez. Kundenprodukt und wir so in der Form nicht an Endkunden geliefert. Ich habe noch einen von VEXTA "C6003-9012K" mit den gleichen Spezifikationen. Auch da bekommt man kein Datenblatt von VEXTA. Alle Motoren haben 4 Litzen und lassen sich ohne Probleme mit dem Stepper Brick ansteuern.

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke Tom.

Der Vexta ist übrigens auch nur eine Kundenanfertigung

http://forum.orientalmotor.com/viewtopic.php?f=3&t=526

 

So ein Motor mit N17 und 2,4A ist schon schwer zu bekommen :o Aber lass gut sein.

Aber erzähl mal später wie Deine Erfahrungen mit DI4 und dem Encoder sind. So Fallstricke etc. Das dürfte hier im Forum nicht nur mich interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Tom,

 

Wir haben anscheinend fast dasgleiche vor (sehe mein Posting) nur dass ich den Weg über die Modifizierung des Encoder Brickets gehen will. Hat den Vorteil dass die API schon existiert und man nichts weiteres erfinden muss.