Jump to content

Remote Switch und Elro HomeEasy HE801SA


helmar

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe den Remote Switch im Einsatz, der bereits weitere ELRO und Intertechno Steckdosen und Dimmer steuert.

 

Ich habe nun ein Set ELRO Home Easy HE801SA Set Funksteckdosen (sind Typ B) erworben. (Diese werden ja laut Liste unterstützt vom Remote Switch)

Leider kann ich diese Steckdosen nicht am Remote Switch anlernen. Ich habe schon die Repeats auf 255 (Maximum) gesetzt, auch das bringt nichts.

 

Folgendes Verhalten habe ich:

1. Ich schalte die Steckdose auf Learning

2. Ich sende über den Brickviewer ein "on" (Verschiedene Repeat einstellungen, hoch bis 255). Jedoch lernt die Steckdose den Schaltcode nicht.

3. Ich kann die Funksteckdose nicht mit dem Brickviewer schalten.

4. Wenn ich die Funksteckdose mit der mitgelieferten Fernbedienung programmiere funktioniert das problemlos.

 

Meine Idee wäre nun, herauszufinden, mit welcher Adresse die Fernbedienung die Steckdose programmiert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? (Internetsuche brachte leider nichts brauchbares.

 

Danke im voraus.

 

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

die Repeats brauchen nicht so hoch sein (könnte beim Anlernen Probleme machen). 10 sollten reichen.

 

Wenn der "Switch on" Button gedrückt wird, bleibt dieser zufällig länger deaktiviert (ausgegraut) nach dem Drücken? Falls der ausgegraut bleibt ist vermutlich ein Pin im Bricklet Stecker an dem Brick oder auf dem Remote Switch Bricklet verbogen.

 

Ansonsten sollte das ganze so funktionieren wie du es beschrieben hast.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das Problem ist gelöst. Beim ELRO Set HE801SA handelt es sich um eine Funkfernbedienung HE844 und zwei Funksteckdosen HE874A.

Entgegen der Remote Switch Doku handelt es sich dabei nicht um Typ B Funksteckdosen, sondern um eine Art Mischung aus Typ B und C!!!!!

 

Es verhält sich so, dass die Steckdosen zwar selbstlernend sind, aber nicht auf Typ B Codes (Adresse und Unit), sonder Typ C Codes (Also Systemcode (A-P) und Devicecode (1-16) anlernbar sind.

 

Ich konnte beiden Steckdosen mit dem Brickviewer z.B. Auf Systemcode A, Devicecode 1 zum schalten bringen  :)

 

Das Thema ist somit gelöst.

 

Gruss

 

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

es müsste in der Doku noch HE801SA (Schalterset) auf Typ B geändert werden.

Das Schalterset besteht aus zwei HE874A und einer HE844 Fernbedienung.

HE801SA ist kein eigener Schalter sondern nur ein Set:

http://www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/sets2/funk-schalter-set-silber

(Im Reiter Downloads sind die einzelnen Produktnummern HE844 und HE874 aufgeführt)

Desweiteren könnte es sein, dass auch andere ELRO Sets (z.B He801S Funksteckdosen vom Typ HE874 enthalten. Da könnten dann auch die Typnr. in der Tinkerforge Doku falsch sein.

 

 

Gruss

 

 

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

in der Doku stand HE801SA mit Typ B. Du meintest sicher "C".

Ich habe das mal geändert. Du hast recht, da könnten noch weitere Fehler drin sein, leider habe ich noch keine vernünftigen Angaben gefunden in welchen Sets die HE874 drin ist. Daher habe ich den Rest der Doku erst einmal so gelassen.

 

Grüße und Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

evtl kannst du das so raus bekommen:

1. Gehe auf http://www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/sets2

2. Wähle ein Set aus.

3. Dann auf den Reiter Download

4. Dort gibt es mehrere Dokumente zum runterladen (z.B. HE874_Doc.pdf)

  Das müssten ja dann die Inhalte des Sets sein.....

 

Gruss

 

Helmar

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich kann das Gleiche für den Elro Home Easy 878A Dimmer bestätigen.

 

Er ist eine Art Mischung aus B und C. Im "Lernmodus" kann ich ihm eine Typ C Adresse beibringen, auf die er dann hört. (Keine Kodierräder...)

Das Dimmen wird über Ein-/Aussignale und ihre Länge gesteuert. (Typ B Dimmermodus funktioniert also nicht...)

 

Die HE871 Schalt-Lampenfassung kann ich als "echt" Typ B bestätigen.

 

Hat ggf. jemand eine Empfehlung für einen "echten" Typ B Dimmer?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo erstmal,

 

so dann will ich die Verwirrung zum Thema Elro mal komplett machen.

Also ich besitze 2 x Steckdosenempfänger vom Typ HE877.

 

Zusätzlich habe ich auch den entsprechenden USB-Dongle von Elro.

Mit diesem Dongle und der entsprechenden Software habe ich unter Windows beide Steckdosen auf Kanal 50 und 51 angelernt - das war vor ca. 5-6 Monaten.

 

Vor ca. 1-2 Monaten habe ich die erste Steckdose mit Hilfe des RemoteSwitch von TF in Betrieb genommen.

Das war auch kein Problem, Typ B Schalter ausgewählt, auf Kanal 50 gestellt und siehe da, es lief.

Ich konnte mit TF die Steckdose schalten.  :)

 

Gestern wollte ich dann die 2. Steckdose in Betrieb nehmen.

Also das Remote Switch auf Kanal 51 gestellt und was passiert? Richtig - nichts  >:(

 

Zuerst war ich am rätseln ob die Steckdose richtig programmiert ist, also das Ding in den "Lern-"Modus versetzt und über TF diverse Versuche gestartet die Steckdose auf Kanal 51 anzulernen - alles ohne Erfolg.

 

Also habe ich wieder den USB-Dongle ausgekramt und damit versucht die Steckdose anzulernen.

Das lief auch wunderbar, ich konnte die Steckdose dann über den Dongle auf Kanal 51 an- und ausschalten.

Testweise habe ich auch die "alte" Steckdose auf Kanal 50 nochmal versucht - auch diese lies sich über den Dongle schalten.

Ich halte fest, über den USB-Dongle und die Windows SOftware konnte ich beide Steckdosen schalten (Kanal 50 und 51).

 

Optimistisch von diesem Erfolg habe ich das Ganze wieder mit dem RemoteSwitch versucht.

Kanal 50 an-/ausschalten - klappt  :)

Kanal 51 an-/ausschalten - klappt nicht  >:(

 

Jetzt kam langsam Frust auf, allerdings hatte ich diesen Thread irgendwie im Hinterkopf. Also flugs rein ins Forum und den THread komplett gelesen.

 

Also die 2. "neue" Steckdose wieder in den Lernmodus versetzt und dann per RemoteSwitch mit Typ C und Devicecode 1 angelernt.

Und siehe da, auf einmal ging auch die 2. Steckdose.

 

Ich halte fest:

Steckodse 1 Typ HE877 schalte ich mit Typ B auf Kanal 50

Steckdose 2 Typ HE877 schalte ich mit Typ C auf Device 1

 

Logik?!?

 

Ich glaube aber das vor dem letzten Firmware-Update des RemoteSwitch noch beide Steckdosen funktioniert haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Kann auch an Elro liegen.

Auf jeden Fall hat es nicht unbedingt was mit dem Empfänger-Typ zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...