Jump to content

Probleme mit Blinkenlight Kit


Kinslayer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Blinkenlight Starter Kit.

Ich bekomme die LEDs weder mit dem Demo noch über den brickv zum leuchten.

Ich habe jetzt mal nur einen LED Strip angeschlossen, nun leuchten 5 LED weiß, eine blau der Rest ist aus, wenn ich die Stromversorgung trenne und wieder anschließe sieht das wieder anders aus (es leuchtet Beispielsweise nur noch eine LED weiß). Somit vermte ich, dass die Stromversorgung passt, aber was mit der Ansteuerung der LED nicht funktioniert. Master Brick und Bricklet werden vom brickv erkannt, Firmware Updates sind eingespielt.

Wo könnte mein Problem liegen? Ich bin etwas ratlos.

 

Besten Dank.

 

Grüße, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

ja , ich habe alle vier LED Bündel einzeln getestet und mit dem gleichen Ergebnis. Auf die LED am Netzteil habe ich jetzt nicht geachtet muss ich gestehen, aber das Multimeter sagt, dass es artig seine 5V liefert ;-)

Interessant ist, dass wenn man den Verbindungstecker zwischen Bricklet und LED Bündel abzieht und wieder aufsteckt es vorkommen kann, dass manche Pixel aktiviert werden. wiederholt man das mehrfach, so sind es andere Pixel in anderen Farben. Ich vermute mal, dass das Abziehen und Aufstecken Schwankungen verursacht, die ein (zufälliges) Pixel dann als Signal versteht und so aktiviert wird.

Ob ein Pin am Bricklet-Stecker verbogen ist (also zum Master hin) habe ich noch nicht geprüft. Allerdings erkennt der Master das Bricklet ja richtig und hat auch ein Firmware-Update hinbekommen, also würde ich vermuten, dass die miteinander reden...

 

Besten Dank!

 

Grüße, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Jan,

 

das liest sich so, als wenn es "nur" an der Daten und Clockleitung liegen kann. Diese scheinen nicht zu funktionieren.

 

Ist vll. eine dieser Leitungen nicht korrekt am Bricklet angeschlossen? (vll. nocheinmal losschrauben und wieder anschrauben)

 

Es kann auch an einem kummen Pin oder an einem defekten Brickletkabel liegen. Nur weil das Bricklet korrekt auftaucht heißt es nicht, dass es Clock und Daten liefert. Du kannst probieren mit dem Multimeter einmal diese Pins (Clock und Daten) gegen Masse (GND) zu messen. Wenn da Daten draufliegen solltest du eine von 0V verschiedene Spannung messen können (ggf. sehr klein).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Interessant ist, dass wenn man den Verbindungstecker zwischen Bricklet und LED Bündel abzieht und wieder aufsteckt es vorkommen kann, dass manche Pixel aktiviert werden. wiederholt man das mehrfach, so sind es andere Pixel in anderen Farben. Ich vermute mal, dass das Abziehen und Aufstecken Schwankungen verursacht, die ein (zufälliges) Pixel dann als Signal versteht und so aktiviert wird.

 

Ob ein Pin am Bricklet-Stecker verbogen ist (also zum Master hin) habe ich noch nicht geprüft. Allerdings erkennt der Master das Bricklet ja richtig und hat auch ein Firmware-Update hinbekommen, also würde ich vermuten, dass die miteinander reden...

 

Hallo Kinslayer,

so etwas habe ich mit der Firmware 2.0.2, allerdings mit WS2812 Neopixel, auch  beobachtet. Bitte teste mal die letzte Firmware bevor WS2812 Support mit hinein gebaut wurde. Die 2.0.1 findest du hier: http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricklets/led_strip/

Einfach runterladen und dann ueber das Flashmenu von Hand die Datei auswaehlen.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

Interessant ist, dass wenn man den Verbindungstecker zwischen Bricklet und LED Bündel abzieht und wieder aufsteckt es vorkommen kann, dass manche Pixel aktiviert werden. wiederholt man das mehrfach, so sind es andere Pixel in anderen Farben. Ich vermute mal, dass das Abziehen und Aufstecken Schwankungen verursacht, die ein (zufälliges) Pixel dann als Signal versteht und so aktiviert wird.

 

Ob ein Pin am Bricklet-Stecker verbogen ist (also zum Master hin) habe ich noch nicht geprüft. Allerdings erkennt der Master das Bricklet ja richtig und hat auch ein Firmware-Update hinbekommen, also würde ich vermuten, dass die miteinander reden...

 

Hallo Kinslayer,

so etwas habe ich mit der Firmware 2.0.2, allerdings mit WS2812 Neopixel, auch  beobachtet. Bitte teste mal die letzte Firmware bevor WS2812 Support mit hinein gebaut wurde. Die 2.0.1 findest du hier: http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricklets/led_strip/

Einfach runterladen und dann ueber das Flashmenu von Hand die Datei auswaehlen.

 

Der Loetkolben

 

danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

 

Grüße, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

so eine kurze Rückmeldung:

 

- Die Firmware habe ich auf 2.0.1 "downgegraded", leider ohne Erfolg

- Alle Pins sind optisch in Ordnung

- Bei der Messung von daten und Takt ist mir aufgefallen, dass bei Takt keine Spannungsänderung zu sehen ist, bei Daten schon. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das einfach zu schnell für mein Multimeter ist...

- Alle Kabel getauscht, keine Änderung

- Nochmal verschiedene Bündel probiert: nichts

- Master Brick getauscht: nichts

- Regentanz aufgeführt.... es regnet, aber es blinkt nix

 

Morgen sollte das zweite LED Bricklet aufschlagen, dann sehen wir weiter...

 

Danke für alle Tipps.

 

Grüße, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

ja, an beiden Kontakten kann ich eine sich ändernde Spannung ungleich Null messen. Soweit passt das.

Was ich gerade festgestellt habe ist, dass einieg LED angehen bzw. sogar ordnungsgemäß funktionieren, wenn man an dem Signalkabel des Bündels "rumlummelt" (ich bin sicher, dass das nicht der Fachbegriff ist, gemeint ist das Kabel bewegen, dran ziehen...). Sobald man es loslässt geht wierder nichts. Für mich sieht das nach einem gebrochenen Kabel oder ein schlecht montiertes Kabel aus... und das Verhalten ist bei allen drei Bündeln so. Im Moment bin ich dementsprechtend etwas stinkig, denn wenn das so ist, dann ist mir, tut mir leid, wenn ich das so krass ausdrücke, Müll geschickt worden und das kann es ja eigentlich nicht sein...

Nachdem ich vermute, dass die ganzen Admins zu Tinkerforge gehören... ist es noch nötig das Problem an den Support zu schicken? Würde ich dann morgen machen und zusehen, dass ich die Bündel getauscht bekomme (denn Master und Bricklet habe ich ja schon getauscht...).

 

Grüße, ein verärgerter Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Jan,

 

das ist sicherlich aergerlich, aber hier im Forum habe ich sowas noch nicht gelesen. Auch das alle Buendel gleichzeitig defekt sind ist schon komisch.

 

Aber wenn Deutschland 7:1 gegen Brasilien gewinnt, kann es vielleicht auch sein dass alle LED Ketten gleichzeitig defekt sind.  ::)

 

Ich denke du wirst hier im Forum noch eine Antwort bekommen.

Haben die Ketten denn vor dem Einbau schonmal funktioniert? Die Kabel sind aber passend abisoliert und haben Kontakt in den Klemmen?

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Jan,

 

zuerst möchte mich bei dir entschuldigen. Das Problem können wir uns nicht erklären. Ein Kabelbruch bei allen drei Bündeln halte ich nicht für wahrscheinlich (auch wenn es sicher nicht unmöglich ist). Es gab in der Vergangenheit zwar in Einzelfällen Probleme mit Wackelkontakten bei den LEDs (nicht korrekt verlötete Kabel an der LED Platine), die bei unseren Tests nicht aufgefallen sind, aber Probleme wie diese haben wir noch nicht erlebt.

 

Echt schwer von hier aus zu sagen was da los ist. Bevor wir alles einzeln austauschen und hinterher irgendetwas nicht reproduzieren können, schlage ich vor, dass du uns deinen kompletten Aufbau zuschickst. Die Platten etc. brauchst du uns natürlich nicht mitschicken, Bitte schicke uns den Aufbau aus Bündel, Bricklet, Master Brick und Stromversorgung ohne irgendwelche Kabel zu trennen und teste ihn bitte noch einmal kurz vor dem Versand.

 

Die Versandkosten erstatten wir dir natürlich zurück. Ich schicke dir gleich noch per PM unsere Telefonnummer, so dass wir Details morgen vll. persönlich klären können.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...