Jump to content

StackConnector zur Stapelverkleinerung


P4trick

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Männer die hinter TF stehen: Ist es möglich ist für die Zukunft ein Verbinder anzubieten für den StackConnector, der es ermöglicht einen großen (hohen) Stapel auf zwei kleine aufzuteilen?

 

Hintergrund ist der, das ich teilweise in die Höhe nur begrenzten Platz habe und es manchmal sehr eng wird, wenn man z.B.: 4 oder 5 Bricks übereinander hat.

(z.B. im Sicherungs/Verteilerkasten der ja nicht besonders tief in die Wand hineingeht)

 

Gäbe es nun einen Verbinder, der oben auf einen Stapel aufgesteckt werden kann, und über Flachbandkabel o.Ä.: wiederrum mit einem anderen Teil verbunden ist, das unten als Basis dient, könnte man einen logischen Stapel auf Zwei kleinere Physikalische Stapel aufsplitten.

 

Ich hatte gedacht einfach zwei kleine Platinen in der Größe eines Bricks, die eine mit Stackconnectoren die oben auf einen Stapel passen und die andere die unten an einen Stapel passen- dazwischen ein Falchbandkabel oder etwas in der Richtung.

 

Vielleicht ist das ja auch für andere Interessant die das Problem kennen.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Patrick,

 

für das Auftrennen von Stacks ist vom Konzept her die RS485 Extension zuständig. In deinem Fall ist es nachvollziehbar, dass du den Stack selbst trennen möchtest. Per Kabel hätte ich aber große Bauchschmerzen (Antenne, Störungen etc.). Wenn überhaupt könnte man vll. eine Platine machen, die man oben auf den Stack setzt und die die "Richtung" des Stapels um 180° dreht. Das heißt du hast auf der Leiterplatte zweimal die Stapel-Verbinder. Aber das wäre schon eine recht spezielle Lösung für spezielle Anwendungen.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Patrick,

 

du könntest doch auch die RS485 Master Extension verwenden.

Allerdings brauchst du dann die Extension sowie einen Master pro Extension, was für jeden Stapel schon 2 Module bedeuten würde. Allerdings verhalten die sich so als wenn das ein Stack ist wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Gruß,

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aber das wäre schon eine recht spezielle Lösung für spezielle Anwendungen.

Oh, das wurde in den letzten Jahren recht häufig nachgefragt, eine Deck- oder Bodenplatte die einen hohen Stackturm splittet, halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzung im Sortiment. Dadurch wären wir etwas flexibler was das Einbauen in (Standard-) Gehäuse angeht.

 

Die Lsg. mittels RS485 ist für die entfernte kabelgebundene Verbindung zweier Stack doch vorgesehen. Für die aber sehr enge "side by side" Montage zu oversized.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen und erstmal danke für die Antworten,

 

Ich wusste nicht das die RS485 dafür gedacht ist, aber stimmt- gehen würde das. Aber ich halte es auch etwas oversized für 2 direkt nebeneinander liegende Teile 2 mal einen Master und 2mal die Rs485 kaufen zu müssen. Davon ab müsste ich die Verbindung ja mit in die Programmierung einbeziehen(Oder vertue ich mich da). Die Lösung mit den Leiterplatten und dem "dummen" kabel dazwischen wäre für den Code transparent.

Die Lösung mit der Leiterplatte praktisch im Forman 4*8 wäre auch eine Idee.

Wenn ein Flachbandkabel wirklich zu sehr als Antenne fungiert, könnte man es ja mit geschirmten Kabel versuchen- es geht ja auch nicht um große Strecken wie 5-50 Meter, sondern eher um kleine Strecken, sagen wir 10-15 cm oder so.

 

Die Frage ist ja auch, ob es wirklich so ein spezieller Fall ist für mich, oder ob eine breite Masse daran Interesse hätte- nur ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem nicht schon einige hatten.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Je nach Aufbau kann es noch eine Alternative sein, den Stack aufzuteilen und einfach zwei kleine Stacks über zwei USB-Anschlüsse zu betreiben. Die Anwendung muss auch dafür nicht geändert werden; sieht für die Anwendung aus wie ein Stack.

 

Das hat mein Platzproblem recht einfach gelöst.

 

Und das hat auch in der Art geklappt, dass der eine Stack mit Step-Down den Stack und den SoC mit Strom versorgt und der zweite Stack den Strom vom SoC über USB bekommt. In Summe habe nur ein USB-Kabel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

das klingt auch nach einer Lösung. Ich wusste nicht das so etwas machbar ist. Setzt dann aber mindestens einen R-PI  vorraus.

 

@photron

Oh- auch hiet etwas dazugelernt, danke für die Info. Nichts desto trotz halte ich es für übertrieben für etwa 10-15cm die zu überbrücken sind, 2 MasterBricks und 2mal eine RS485 kaufen zu müssen.

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...