Jump to content

RED mit RT Linux?


Recommended Posts

Hi TF Team

Ich hätte einige Anwendungsszenarien in denen zuverlässig Zeiten gemessen werden müssten (1ms Genauigkeit).

 

Ich fände es einen echten Mehrwert (im Vergleich zum RPi), wenn der RED auf einem RealTime Linux Kernel laufen würde. Dann würde ich sogar meine RPi's gegen den RED austauschen.

Was spricht dagegen, und würde man damit dann zuverlässige Messungen im 1ms Bereich bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was genau möchtest du denn mit 1ms Genauigkeit messen? Ein Linux mit PREEMPT_RT Patch kann auch keine Wunder vollbringen. Was du damit machen kannst ist sowas wie: "Setze einen Timer der in exakt 100ms eine Funktion aufruft."

 

Ein Aufruf von "get_voltage" (o.ä.) wird dadurch nicht auf einmal Realzeitfähig, dazu müsste alles was durch den Aufruf ausgelöst wird eine definierte Ausführungszeit haben (die Bindings, der SPI Kernel Treiber, der Brick Code).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Borg

Was ich vorhabe:

Mit dem Laser Bricklet würde ich gerne ermitteln, wie lange der Laserstrahl unterbrochen wurde (Outdoor Security Anwendung). Ich will feststellen können, ob der Laserstahl nur durch einen Regentropfen (kurze Unterbrechung) oder durch eine Person (lange Unterbrechung) unterbrochen wurde.

 

Wenn ich nun über einen Threshold Callback (z.B. Distanz kleiner als 20m) mit debounce period von 1ms die Anzahl der Aufrufe meiner Callback Methode zählen würde und die Callback Methode wirklich jede ms aufgerufen würde, hätte ich einen exakten Wert wie lange der Laser unterbrochen wurde.

 

Was mir noch einfällt: Vielleicht sollte es auch mit einem Zähler im Bricklet selbst funktionieren, den ich dann per API auslesen könnte, analog zum getEdgeCount() bei den IO Briclets?

Denn so wie ich das verstanden habe wird so ein Counter im Bricklet selbst hochgezählt und ist daher genauer ? 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Dust Detector Bricklet gibt die Staubdichte in µg/m³ zurück. Es misst dabei Partikel >= ~0.5µm.

 

Dazu zählt z.B. Zigarettenrauch, Smog, Hausstaub, Blütenstaub usw.

 

Einen genauen Termin für die neuen Bricklets haben wir noch nicht, das hängt auch davon ab wieviele Prototypen wir noch brauchen. Wir sind noch nicht zu 100% mit der Hardware der neuen Bricklets zufrieden ;).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Borg

Ich will feststellen können, ob der Laserstahl nur durch einen Regentropfen (kurze Unterbrechung) oder durch eine Person (lange Unterbrechung) unterbrochen wurde.

Wird sowas möglich sein mit der API? Also eine Kombination von callback und Zähler wie oft der callback gerufen wurde und das auf dem Bricklet selbst um die Performance zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...