Jump to content

Chibi Master Extension


Imbafestor

Recommended Posts

So, hab jetzt mal einen Blog Eintrag zu dem Thema verfasst: http://de.blog.tinkerforge.com/2012/5/25/chibi-oder-kein-chibi-das-ist-hier-die-frage

Also die Erklärung warum Chibi manchmal nur schlecht funktioniert (nur ein Kanal, Spamming durch andere Systeme) überzeugt mich nicht. Ich habe auch das Problem dass die Reichweite nicht mehr als einige wenige Meter beträgt. ich habe daraufhin die anderen einstellbaren Frequenzbänder ebenfalls probiert. Das Ergebnis: keine Änderung. Damit kann man ein Störproblem als alleinige Ursache für die Reichweitenprobleme wohl ausschliessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich muss auch mal mein Senf dazu geben.

Ich hab 2 Chibis im Einsatz und diese Laufen ohne Probleme. Nach rumprobieren und auch Probleme bei 868MHz (auf Grund von nicht Standardkonform sendenden Heizungsthermostaten(die STÄNDIG sendeten)) kann ich jedem nur empfehlen ins 915MHz Band zu wechseln auf Kanal 4-5(6) wenn er nicht gerade an einem Bahnhof wohnt (wobei auch dort wieder zu sagen ist die Chibis senden mit mW (!)). Bei mir hats geholfen und ich hab überhaupt keine Probleme mehr mit Reichweite im freien mit kleiner Antenne von knapp 100m.

 

Gruß

 

P.S.: Wer die Möglichkeit hat einfach mal nen Spektrumanalyser anmachen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich darf mal in aller Bescheidenheit damit prahlen, dass ich etwas ähnliches schon vor ein paar Jahren gemacht habe, das Ergebnis kann man bei

anschauen. Dass das alles jetzt einigermaßen "glatt" aussieht, ist das Ergebnis intensiver Nachbearbeitung; in Wirklichkeit haben einige Bewegungen deutlich geruckelt, weil meine Mechanik nicht präzise genug war. Aber das sieht man dummerweise erst, wenn die Sache gelaufen ist. Auch das Beschleunigen und Abbremsen der Bewegungen ist ziemlich knifflig.

 

Also: Präzision ist wichtig, der Schlitten darf kein Spiel in den Schienen haben, und er darf beim Übergang zwischen zwei Schienen auch nicht ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...