Jump to content

Benutzeranmeldung an einer Webanwendung mit NFC


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

hat schon jemand versucht einen Benutzeranmeldung an einer Website mittels NFC umzusetzen. Der ID-Tag der Karte soll mit der Datenbank abgeglichen werden.

 

Ist es überhaupt möglich, dass wenn kein Benutzer angemeldet ist ein Dialog offen ist, der Permanent den Reader anfragt ob es einen Neuen Tag gibt?

(Eventuell auch eine Rückmeldung das die Karte wieder weg ist für die Abmeldung?)

 

Ich habe jetzt schon versucht die Beispiele mit JavaScript und PHP zum laufen zu bringen, leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut.

 

Anbindung am Rechner via USB (siehe Bilder)

NFC_01.png.9a139af1fcc5871ba515b3419a49aca1.png

NFC_02.png.9f380feef7541ea25373ab216b618a77.png

NFC_03.thumb.png.71dc34a2d73255c3444b535dc1f7257b.png

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem WebSockets hatte ich in der Config bereits berücksichtigt.

(der Dienst wurde schon mehrfach neu gestartet)

 

Kann es auch damit zu tun haben, dass ich das Modul via USB angebunden habe ...

Setze ich das Modul "Ethernet Master Extension (mit PoE)" auf dem Turm auf, bekomme ich im Viewer auch was mit WebSocket angezeigt. Primär wollte ich aber nur die USB Anbindung verwenden.

NFC_04.thumb.png.596506b656aa37ec6ee1af64caa8c63e.png

Link to comment
Share on other sites

Für das "NFC/RFID Bricklet Scan For Tags" Beispiel musst du WebSockets für Brick Daemon aktivieren (hast du schon) und die Tinkerforge.js und ExampleScanForTags.html Datei in den gleichen Ordner kopieren (sonst findet ExampleScanForTags.html die Tinkerforge.js Datei nicht).

 

Wenn du dann "Start Example" klickst siehst du erstmal nichts in der Ausgabe des Beispiels, bis du einen Tag an den Reader hältst. Dein zweiter Screenshot könnte also einen funktionierenden Zustand anzeigen, bei dem du einfach noch keinen Tag an den Reader gehalten hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da mir der IIS wohl dazu keine Sinnvolle Meldung zeigt, hab ich mir auf einen Anderen Rechner mal eben kurz eine Testumgebung mit XAMPP eingerichte. Ebenfalls mit PHP Version 7.0.6.

 

Die Ordner-Struktur ist identisch wie beim IIS-Test.

 

XAMPP kommt jetzt beim Aufruf von "http://localhost/tinkerforge/ExampleScanForTags.php"

mit der Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Exception: Required sockets extension is not available in C:\xampp\htdocs\tinkerforge\Tinkerforge\IPConnection.php:19 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\tinkerforge\ExampleScanForTags.php(3): require_once() #1 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\tinkerforge\Tinkerforge\IPConnection.php on line 19

 

Wo sollte diese "extension_loaded('sockets')" enthalten sein?

Link to comment
Share on other sites

Hi

Danke für den Tip, ich hatte nur in den "ext" geschaut ob die php_sockets.dll enthalten ist. Als php.ini wurde die "development" verwendet, daher bin ich davon ausgegangen das alles passt.

 

Ich hab den Reader jetzt am Laufen. Habe aber das Phänomen das die ersten beiden Ziffern generell Falsch ausgegeben werden. das Script Tickert ja auch den Viewer an und dieser bringt eine andere Tag ID.

Was könnte da der fehler sein?

 

Zudem wäre interessant ob es tatsächlich so ist, das die Website erst dargestellt wird wenn der Reader Timeout kommt und kein neue ID gelesen wird.

NFC_php_06.thumb.png.7125be9ac5c1663d9b40e03eb2057294.png

Link to comment
Share on other sites

188 (dezimal) und BC (hex) ist die gleiche Zahl.

 

Im Beispiel fehlt für das erste Byte der Tag ID ein dechex() Aufruf. Das habe ich gerade behoben.

 

Die PHP Beispiele sind nicht direkt als Webseite gedacht, sondern als Kommandozeilenprogramme. In diesem Fall endet das Programm nicht, sondern fragt durchgehend nach der aktuellen Tag ID. Der Webserver wird dem PHP Script aber nur einige Sekunden Laufzeit zugestehen und es dann abwürgen.

 

Eine einfache Änderung des Beispiels wäre es dispatchCallbacks(5) statt dispatchCallbacks(-1) aufzurufen. Dann wartet das Beispiel maximal 5 Sekunden bevor es sich beendet und du die Ausgabe als Webseite sehen solltest.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...