Jump to content

Quadcopter


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir jetzt mal en Starterset gekauft und bin mehr als begeistert. Nun habe ich mir folgendes Projekt überlegt, ich würde gerne einen Quadcopter bauen.

 

Als erste Funktion soll, der Quadcopter nur alleine schweben können und auf Befehl seine Höhe verändern können.

 

Nun zum dem Thema wo ich eure Hilfe brauche. Hier mal meine Einkaufsliste was ich denke was ich benötige:

 

1)  2 x Master WIFI/CHIBI Extension für den Funkkontakt

2)  1 x IMU Brick wegen Gyroskop usw.

3)  4 x Brushless Motoren ( aber welche könnt Ihr empfehlen)

4)  1 x Akku ( aber welchen könnt Ihr Empfehlen)

5)  1 x Servo Brick ( um die Motoren anzuschließen)

6)  1 x ESC ( aber welches, des benötige ich ja zur Motosteuerung, richtig)

 

 

Jetzt noche eine Frage, hat das IMU Brick auch einen Höhensensor und was fehlt noch oder was würdet Ihr anderst machen ?

 

 

Gruß

 

Germi

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das wird nicht funktionieren, die Latenzen über Funk (ganz egal ob Chibi oder WLAN oder sonstwas) sind einfach zu groß um einen Quadrocopter in der Luft zu halten!

 

Was du brauchst ist ein kleines embedded Board auf dem Copter (Raspberry Pi, Beagle Board o.ä.) der sorgt dafür das die IMU auf der X und Y Achse bei 0 Grad bleiben und dann steckst du einen USB WLAN Stick in das embedded Board und steuerst vom PC aus die eigentliche Bewegung!

 

Edit: Ansonsten sieht das gut aus, IMU um den Copter gerade zu halten und Servo zum steuern der brushless Motoren über einen ESC. Einen Höhenmesser haben wir im Moment noch nicht im Programm leider. Da lässt sich aber vermutlich einer finden der einen Analogen Wert ausgibt den du mit dem Analog In Bricklet auslesen kannst.

 

Edit2: Ein Quadrocopter war eines der Projekte was wir auch anfangs im Kopf hatten wir mit unserem Kram baubar seien sollte. Wenn du sowas wirklich baust würden wir uns definitiv über Videos/Bilder freuen :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

mit der fertigen Drohne gebe ich dir recht. Aber ich muss ehrlich sagen des ist einfach nur langweilig. Ich möchte ja selber etwas programmieren und erschaffen. M4ST3R könntest du da welche Empfehlen (ESC) und auch Motoren wenn du dich auskennst, die Drohne möchte ich so handlich wie möglich bauen.

 

Gruß

 

Germi

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich fühl mich grad ein wenig mißverstanden...

ich meinte nicht das dir oder dem projekt die Logik fehlt... sondern hätte ich nicht gesehen was als Rechner verwendet werden soll. Habe erst später gesehen, das borg dazu ja schon was geschrieben hat

Ich fliege noch nicht lange (recht genau 3 Wochen) Quadcopter, aber hab schon mitbekommen was ein abriss der Verbindung bewirken kann, stichwort flyaway.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Naja kenn mich mit BL Motoren und Reglern nicht wirklich aus. Sind die ersten Beiden in meinem Leben die ich gekauft habe ;)

Primär solltest du dir glaub ich einen Plan machen wie dein Quadcopter aufgebaut sein soll (welcher Rahmen, welche Komponenten, welche Steuerung ....) Damit du dann weißt wie schwer der werden wird. Die Motoren haben häufig eine Angabe zum Gewicht welches gehoben werden kann.

Wenn ich das so richtig interpretiere, hast du dich mit der Materie noch nicht all zu sehr beschäftigt. Allerdings ist das echt nicht soo leicht soetwas zu basteln.

Was hast du dir für ein Budget gesetzt?

Welche Programmiersprache benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hinzu rechnen würde ich ev. noch die Nutzlast, die der Copter neben seiner Eigenlast noch heben muss, sei es eine kleine Kamera oder Camcorder etc.

So ein Quadcopter habe ich mir auch schon mal überlegt zu basteln, aber für den Anfang würde ich erstmal einen fertigen Baussatz wählen, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Die Programmierung wäre da nur das Sahnehäubchen ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das mit dem Gewicht stimmt. Als unterkonstruktion würde ich Holz nehmen.

 

Dann muss getragen werden:

 

Akku

4 ESC

4 Motoren

Thinkerforge-Teile

1 Raspery PI (gegen später)

 

Naja des war ja jetzt erstmal die Rohplanung. Ich wollte mir nur mal so allgemein  ein paar Infos holen. Als Programmiersprache würde ich C# nehmen.

 

Gruß

 

Germi

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das denke ich auch so, ev. kann man als Ergänzung das eine oder andere TF-Teil integrieren, aber beginnen würde ich mit einem kompletten Set.

Die Teile bei Hoverfly http://www.hoverflytech.com/scripta.html sind der Hammer.

 

Mich würde mal interessieren, wie es mit der Flugerlaubnis von solchen Geräten hier in Deutschland aussieht ? Wie hoch darf man damit max. und worüber bzw. welche Einschränkungen gibt es dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ist jetzt nur eine Vermutung daher KEINE GARANTIE

Aber normalerweise kann man mit Modellflugzeugen, dazu zählt das glaub ich, bis 5 KG ohne gesonderte Erlaubnis fliegen. Man muss nur 1,5 KM von Flugplätzen entfernt sein. Bis zu einem gewissen Gewicht, zahlt sogar die normale Haftpflicht für Schäden. Da weiß ich aber die Zahl nicht.

Wüsste allerdings nicht wie man TF da groß integrieren sollte. Außer vlt. für weitere Features (LED, etc)

Das IMU ist halt schon ziemlich teuer (ob gerechtfertigt oder nicht kann ich allerdings nicht beurteilen)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...