Jump to content

[Stepper] Stop-Event von außen


Nic
 Share

Recommended Posts

Ev. wird das nicht möglich sein, aber ich frage lieber nach, möchte mit einem Micro Switch https://shop.tinkerforge.com/accessories/micro-switch.html den Stepper anhalten, wenn der Switch gedrükt wird. Gäbe es an der Stepper-Platine Kontakte, die man ev. als Eingänge für ein Stop-Signal nutzen könnte. Oder bleibt mir nur der Umweg den Switch an ein IO4 bzw. Analog-Out Bricklet anzuschliessen ?

Link to comment
Share on other sites

Paul, ich habe jetzt den Schlitten und Schiene (80mm) von IGUS erhalten, was mir auffällt, der Schlitten fährt sehr streng über die Schiene. Ist das bei Euch auch so ?

Wenn ich die Schiene z.B. vertikal aufstelle bleibt der Schlitten stehen...

Link to comment
Share on other sites

Das liegt meist daran, dass die Trockengleitlager am Schlitten "nur" festgeschraubt sind und diese evtl, etwas verdreht sind. Das passiert bei meinen Schlittenbremsen häufiger, wenn ich die zu fest anziehe, verdrehen sich die Gleitlager und der Schlitten bewegt sich etwas schwerer danach.

Einfach die Schrauben etwas lösen und dann mit etwas gefummel wieder so festschrauben, dass diese sich nicht verkanten, dann gleitet der Schlitten wieder.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da muss man ev. nachjustieren. Ich denke nach zahlreichen Fahrten werden sich die Gleitlager von selbst "eingeschmiert" haben.

 

Aber wir sollten in diesem Thread lieber mal auf eine Antwort vom TF-Team hoffen ?!

Nach dem Hype um WIFI, IMU-Rotationen etc. wäre es mal schön wenn man sich auch nur kurz auch um andere Themen kümmern könnte.

Es macht m.E. mittelfristig keinen Sinn TF-Themen hier reinzustellen, die höchstens von den Ehrenamtlichen beantwortet werden, aber sonst kein Feedback erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die späte Antwort.

Momentan kann man nur eine IO-4 oder IO-16 für nen Stop Signal nutzen.

Sofern keiner über das Kabel stolpert oder die Software sich aufhängt sollte dies vernünftig funktionieren. Eine Möglichkeit, dass der Stepper direkt einen Schalter überwacht gibt es momentan nicht. Hierfür müsste die Firmware des Steppers angepasst werden.

Link to comment
Share on other sites

Studiere gerade das Platinenschema vom Stepper...

Im Stepper-Brick befindet sich der Motortreiber DRV8811PWP. Pin 3 ist ein Input-Pin um die Direction zu steuern. Sollte ein Impuls von Außen -ev. durch einen Mikroschalter ausgelöst- nicht die Stepper-Richtung umdrehen ?

Das alleine würde schon ausreichen um bei einem Kameraschlitten auf die Endlagen zu reagieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Batti,

 

wirklich nur die FW ? Sind an/auf der Platine mögliche Kontakte schon vorhanden ?

 

Naja, jeder Bricklet Port hat 4 Universal IO Pinne. Natürlich könnte man ein Breakout Board nehmen, dort Endschalter anlöten und eine Firmware in C schreiben welche in Echtzeit den Schrittmotor Anhält per Interrupt (der Interrupt müsste dann natürlich höhere Priorität haben als alle vorhandenen).

 

Damit hättest du eine Reaktionszeit von ~125ns, verglichen mit einer Reaktionszeit von Minimal 2ms über die IO4 Lösung (Nachricht zum PC und zurück). Je nach Geschwindigkeit mit der gefahren wird ist das natürlich ein riesiger Unterschied!

 

Edit: Eins noch: Falls etwas wirklich sicherheitsrelevantes gesteuert wird, sollte der Endschalter nur angefahren werden wenn etwas schief gelaufen ist und dann sollte der Endschalter den Strom zum Schrittmotor trennen. Sonst würde eine wie auch immer abgestürzte Stepper Brick Firmware ja trotzdem zur "Katastrophe" führen können.

Link to comment
Share on other sites

@borg

Verstehe, aber über die Bricklet Ports ist mir das zu umständlich.

 

Wie sieht es beim Motortreiber DRV8811PWP der Input-Pin 3 aus ? Kann dieser durch ein TTL-Signal z.B. aus einer Gabellichtschranke die Richtung des Steppers ändern ?

 

Es geht hier um einen in der Länge begrenzten Kameraschlitten, erreicht der Schlitten jeweils das Ende der Schiene sollte die Richtung des Motors geändert werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...