Jump to content

Codeaustausch und "herzeig" Thread - Projekte mit TinkerForge Bricks


Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nett ist dies auch geklärt ^^

 

und noch ein Video: (Das ruckeln hier ist das flippen der Achsen beim drehen)

 

 

Ich hab mal die Ausgaben des IMU mit den beiden Servos verbunden... mich stört das Achsen springen noch ein wenig, aber dafür ist die Vorrichtung garnicht gedacht ^^

 

Der IMU sollte nur die Nullstellung berechnen welche eben wäre um gerade in Fahrtrichtung des Roboters Abstände zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

ErsteMessung.png

Mein IR Bricklet misst mit Hilfe des Servos eine halb Kugel aus...

cool...

also muss man sich das Bild oben auch Kugelförmig verzerrt vorstellen.

 

Ich bin nach einiger Überlegung und Tests "wieder" auf OpenCV bzw den Wrapper EmguCV gekommen, da Bild-Erzeugung und Bearbeitung viel schneller und einfacher ist als mit C# eigenen Mitteln... Besonders im Skalieren macht C#/.net einiges falsch Beispiel ist ein 2x2 Pixel Bild auf 300x300 Skalieren:

Bei C# wird das Bild entweder geglättet also verschmieren die Farben oder aber es wird nicht korrekt hochskaliert, da sich die Mitte verschiebt, somit ist es für weitere Auswertungen wertlos...

 

Beispiele wären im Source enthalten (obere 3 Buttons), aber ich hab keine Ahnung ob es im Moment genügen würde hier einfach nur meinen Source hochzuladen oder aber gleich die Emgu und OpenCv Libs auch... Es wird sich ja niemand OpenCV installieren wollen um meinen Source zu testen. Anderseits will ich auch nicht diese Fremdlibs hier mitgeben, da es gesammelt 1GB ausmacht. Ich müsste die Abhängigkeiten beachten und dann nur die nötigen Libs mitgeben, dann würde ich sicher etwas weniger Umfang haben... Wie sieht es aber dann wieder mit den Lizenz aus?...

 

Fragen über Fragen... vermutlich werde ich nur meinen Source hochladen, dann muss jeder selbst EmguCV installieren und ich bin fein raus ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Tatsächlich habe ich das sogar installiert :D

 

Ich denke auch der Code und villt nette Hinweise auf die nötigen Libs sollte reichen ^^

 

Wenn ich mich für deine Arbeit interessiere würde ich auch nur den Code lesen und nicht versuchen selbst auszuführen ^^

(Disclaimer: Ich werde in nächster Zeit nicht reinschauen :D)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...