Jump to content

Warp2: Externer RFID-Leser


Gunner

Recommended Posts

ich möchte den WARP2 in die Garage verbauen und möchte extern eine Typ2-Steckdose inkl. RFID-Leder installieren. 

Kann ich einen externen RFID-Leser per USB anstatt des internen Lesers anschliessen? Welche RFID-Chips nach welchen Normen muss der externe Leser unterstützen? Wird ein Leser mit RFID 13,56Mhz nach ISO14443a unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte die Typ2-Dose nicht verriegeln. Anstatt des Steckers kommt ans Kabel die Buchse.
 

Ich hätte aber gerne den RFID-Reader extern. Kann das Bricket in ein externes Gehäuse und durch ein Kabel verlängert werden? Wie lang darf eine solche Verlängerung sein?

bearbeitet von Gunner
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich denke die Dose muss verriegeln während des Ladens. Sonst könnte man unter Last den Stecker ziehen. Weiß nicht wie da die Vorgaben sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das so machen sollte/darf. Zusätzlich ist bei diesem Typ 2 Steckern kaum eine Klemmung vorhanden. Sprich der geht echt leicht raus. 
 

edit:

Ich habe hierzu noch ein wenig nachgelesen. Es ist wohl so, dass die Verriegelung mechanisch oder elektrisch gemacht werden muss. Sprich, die Wallbox, wenn nicht mechanisch verriegelt wird, muss das Abziehen durch den nachgeführten CP Kontakt erkennen und daraufhin den Schütz innerhalb einer vorgegebenen Zeit abschalten. Inwieweit das eine sicherheitsrelevante Bewertung braucht, weiß ich nicht. Ob die WARP das (spezifikationstechnisch ausreichend) tut weiß ich natürlich auch nicht. Alles in allem klingt das nicht nach einer sehr guten Lösung.

Was spricht gegen eine Wanddurchführung des Kabels?

bearbeitet von floho
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb floho:

Ich habe hierzu noch ein wenig nachgelesen. Es ist wohl so, dass die Verriegelung mechanisch oder elektrisch gemacht werden muss. Sprich, die Wallbox, wenn nicht mechanisch verriegelt wird, muss das Abziehen durch den nachgeführten CP Kontakt erkennen und daraufhin den Schütz innerhalb einer vorgegebenen Zeit abschalten. Inwieweit das eine sicherheitsrelevante Bewertung braucht, weiß ich nicht. Ob die WARP das (spezifikationstechnisch ausreichend) tut weiß ich natürlich auch nicht.

Der WARP Charger schaltet das Schütz innerhalb von höchstens 100ms ab wenn der Stecker während einer Ladung gezogen wird. Die 100ms sind im IEC 61851-1 Standard als "t_ACoff" vorgeschrieben. Das ist auch im Test den wir für jeden EVSE durchführen: https://github.com/Tinkerforge/evse-v2-bricklet/blob/master/tests/full_test.py#L308

Soweit ich weiß ist eine mechanische Verriegelung der Dose in DE aber trotzdem vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

11 hours ago, Gunner said:

Ich hätte aber gerne den RFID-Reader extern. Kann das Bricket in ein externes Gehäuse und durch ein Kabel verlängert werden? Wie lang darf eine solche Verlängerung sein?

Prinzipiell kannst du das NFC-Bricklet extern verbauen, musst dann aber selber eine Kabeldurchführung in das Wallbox-Gehäuse bohren. Die maximale Kabellänge sind 2 Meter, du kannst aber ein Isolator-Bricklet dazwischenhängen, das frischt u.A. das Signal wieder auf, dann kommst du auf 4 Meter.

Wichtig: Isolator-Bricklets kannst du nicht hintereinander schalten, d.h. mehr als 4 Meter werden es nicht. Außerdem funktioniert der Isolator-Hack nicht mit der aktuellen Wallbox-Firmware, weil der Code noch einen Bug hat, den ich gerade gefixt habe. Du müsstest dann auf das nächste Firmware-Release warten, bevor du das Bricklet einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...