Jump to content

Einphasiges Laden zeigt Stromverbrauch für L2 und L3 an


OhhTii

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich meinen BMW i3, Baujahr 2015 (nur 1 Phasenlader verbaut), mit der WARP2 lade, wird mir immer auch für L2 und manchmal auch für L3 angezeigt, dass Strom fließt. Entweder als Wirkleistung oder Scheinleistung.

Theoretisch kann kein Strom fließen, da die Typ2 Anschlußdose im Auto gar keine belegte Kontakte für L2 und L3 besitzt. Da sind nur Plastikstifte drin.

Was kann die Ursache sein? Ungeschirmtes  RS485 Kabel?

03EF22D3-921E-4F8C-A91D-967A8724D1BE.jpeg

bearbeitet von OhhTii
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das hat definitiv nichts mit der RS485-Kommunikation zu tun, die funktioniert und ist auch auch per Checksumme abgesichert.

Die Logik für "Aktive Phasen" ist einfach nur Strom >0.01A (pro Phase). Da der Stromzähler einen kleinen Strom misst werden die Phasen als aktiv angezeigt.

Warum der Stromzähler hier einen kleinen Strom misst ist jetzt die Frage.

Ich vermute dass der Strom hier auf Grund irgendwelcher Induktiven Effekte auf der Länge des Kabels eingespeist wird.

Wir haben das jetzt schon bei mehreren Kunden gesehen, es tritt allerdings nicht bei allen Autos auf.

Ich diskutiere nochmal intern ob wir vielleicht einfach den Grenzwert zur Erkennung einer aktiven Phase etwas hochsetzen um hier Verwirrung zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Verhalten konnte ich auch bei meiner "besonderen" Installation beobachten, bei der der Zähler (SDM630v2) in der UV montiert ist, die Daten per Node-RED ausgelesen und per MQTT an den WARP Charger gesendet werden.

Ich habe die Logik für "verbunden/aktiv" im State-Objekt in Node-RED daher einfach auf Spannung > 200V und Strom > 1A gesetzt, dann ist Ruhe... :-)

In der Gesamtübersicht sieht man übrigens sehr schön, dass sich die fehlerhaften Werte mit der Zeit immer weiter aufsummieren. Mein Hybrid lädt definitiv nur einphasig über L1, trotzdem gibt es Import und (interessanterweise auch) Export auf L2 und L3:

image.thumb.png.7503f9bc5b7275042dcc0bafe8cf94c8.png

Gruß Thomas

bearbeitet von poohnet
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb borg:

Ich diskutiere nochmal intern ob wir vielleicht einfach den Grenzwert zur Erkennung einer aktiven Phase etwas hochsetzen um hier Verwirrung zu vermeiden.

Danke für die schnelle Antwort!

Das wäre schön, wenn das in eine der zukünftigen Firmwareversionen integriert wird.

Schöne Grüße

Otte

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 10.1.2022 um 13:19 schrieb rtrbt:

Moin,

Wir haben den Grenzwert nochmal deutlich erhöht. Teste bitte mal, ob das Problem bei der Firmware 1.1.2 noch besteht.

Grüße,
Erik

Hallo Erik,

vielen Dank für die so schnelle Implementierung!
Ich habe auf die 1.1.2 aktualisiert. Es wird nun nur noch L1 als aktive Phase angezeigt, wenn ich lade. Allerdings wird auf L2 weiterhin ein Strom mit 0,1A gemessen:
 

2022-01-14 11_46-WARP2 Charger Web Interface.jpg

 

bearbeitet von OhhTii
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...