Jump to content

WLAN AP und nochmal OCPP


timmy

Recommended Posts

Hallo Tinkerforge-Team!

Ich würde mir sehr gerne eine Tinkerforge WARP2 Smart zulegen. Die Offenheit und API-Zugänglichkeit finde ich bestechend, erhoffe mir aber vor allem eine Funktion: Ich habe in der Tiefgarage kein WLAN oder 3G, nur ein Ethernetkabel. Damit würde ich die Wallbox anbinden.

Nun erhoffe ich mir, dass ich in der Wallbox den WLAN-Access-Point einrichten kann, sodass sich das E-Auto damit und weiter via Ethernet bis ins Internet verbinden kann. Kann bestätigt werden, dass das klappen sollte?

Derzeitiger Blocker für die Beschaffung: In Österreich sind in einem Mehrparteienhaus nur Wallboxes förderfähig wenn sie OCPP implementieren. Ich lese, das wird kommen. Geht sich das innerhalb der nächsten 6-9 Monate aus?

 

Vielen Dank, und schöne Grüße,

Timmy

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 7/1/2022 at 4:32 PM, timmy said:

Nun erhoffe ich mir, dass ich in der Wallbox den WLAN-Access-Point einrichten kann, sodass sich das E-Auto damit und weiter via Ethernet bis ins Internet verbinden kann. Kann bestätigt werden, dass das klappen sollte?

Stand jetzt geht das nicht. Ich hatte das vor längerem versucht zum Laufen zu bekommen, das ist aber leider komplex, deshalb hatte ich da nicht mehr Zeit investiert. https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/14 ist das Issue dazu. Unabhängig davon ist der Durchsatz des WLAN-APs aber auch eher schlecht (selbst wenn gerade nicht Bugs wie dieser https://github.com/espressif/arduino-esp32/issues/6706 auftreten kommt man nur auf 20 MBit/s) Eventuell lohnt es sich also einen kleinen WLAN-AP mit zwei Ethernet-Ports (einen für die Verbindung nach außen, einen für die Wallbox) in die Tiefgarage zu hängen.

On 7/1/2022 at 4:32 PM, timmy said:

OCPP implementieren. Ich lese, das wird kommen. Geht sich das innerhalb der nächsten 6-9 Monate aus?

Versprechen kann ich das nicht, aber ich gehe stark davon aus. Ich arbeite gerade an der OCPP-Implementierung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

PRO OCCP! Ich habs eben schon bei heise.de geschrieben, aber für eine Anbindung an Parkstrom und co kommt man an OCCP nicht vorbei.

 

Wenn OCCP funktioniert, kann ich weitere WARP2 aufstellen und als öffentliche WB betreiben :)

Die aktuellen WARP2 laufen mangels OCCP leider als kostenfreie öffentliche WBs

bearbeitet von kaeferfreund
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Warp-Team!

Ich habe inzwischen den Schritt gemacht und eine "Warp2 Smart"-Wallbox gekauft; sie soll in ein paar Wochen eingebaut werden.
Wie geht es mit der OCPP-Implementierung voran? Ich hoffe ja ungeduldig, dass ich die EUR 900,- € Förderung des österreichischen Staates noch anfordern darf, OCPP-Fähigkeit ist dafür die Voraussetzung.

Alles Gute!

Timmy

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 4.7.2022 um 16:23 schrieb rtrbt:

Stand jetzt geht das nicht.

Schade. Ich bin nun auch darüber gestolpert. Im Handbuch steht das zwar, aber wer liest schon Handbücher?

Mein Feature-Wunsch wäre eine Umschaltmöchlichkeit: Entweder Administration oder Routing über die WLAN-Schnittstelle. Ist die Geschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie groß die Datenmengen sind, die unser BEV austauschen möchte. Und nachhaltiger wäre es auch, anstatt noch einen separaten Access Point daneben zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...