Jump to content

Messung der Akkukapazität


Nic

Recommended Posts

Ich möchte den Stepper-Brick ergänzen um den Current25-Bricklet (https://shop.tinkerforge.com/bricklets/current25-bricklet.html), der im Betrieb die Kapazität des Akkus ständig kontrollieren soll. Der Akku versorgt den Stepper-Brick und Schrittmotor.

Verbinde ich die Akku-Leitungen also direkt an den Current25 und parallel an die Stromversorgung des Stepper-Bricks ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den Akkuladezustand kannst du denke ich am besten anhand der Spannung feststellen (die fällt ab wenn der Akku leer wird). Die Spannung die am schwarzen Stecker auf dem Stepper Brick eingespeist wird kannst du mit get_external_input_voltage abfragen (oder get_stack_input_voltage, falls du durch einen Stack einspeist).

 

Du kannst auch mit set_minimum_voltage eine minimale Spannung für dein Akku hinterlegen und bekommst dann ein UnderVoltage Signal, sobald die Spannung zu weit abfällt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Um einen Strom zu Messen musst du die Versorgungsleitungen unterbrechen und die eine Leitung über das Current Bricklet führen.

Eine gute Erläuterung findest du z.B. hier:

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm

 

Bzgl. der Kapazitätsmessung: Über die Spannung eines Akkus kann

man meist deren Zustand abschätzen. Wenn du es genau haben möchtest musst du den entnommenen Strom über die Zeit messen. Wenn dein Akku z.B. 2400mAh hat, dann kannst du eine Stunde lang 2400mA entnehmen bis er leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...