Poll

Nächste Bricks/Bricklets mit openHAB Unterstützung

Stepper
8 (20%)
IMU
0 (0%)
IMU 2.0
1 (2.5%)
Accelerometer (fertig)
0 (0%)
Analog In (fertig)
1 (2.5%)
Analog In 2.0 (fertig)
2 (5%)
Analog Out
0 (0%)
Analog Out 2.0
2 (5%)
GPS
4 (10%)
Industrial Analog Out
0 (0%)
Industrial Dual Analog In (fertig)
2 (5%)
Laser Range Finder (fertig)
0 (0%)
NFC/RFID
16 (40%)
Color (fertig)
4 (10%)

Total Members Voted: 21

Author Topic: openhab Integration  (Read 137650 times)

omiT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #435 on: March 24, 2019, 20:29:44 »
Hallo Theo,

siehst du noch die Möglichkeit das LCD20x4 Bricklet zu integrieren?

Liebe Grüße
Timo

StefanOHAN

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #436 on: March 25, 2019, 07:56:24 »
Hallo Theo

wie ich gerade lese, hat peter.boehm teilweise seinen NFC Bricklet zum laufen bekommen. (ich dachte das NFC ist noch in Arbeit)
Quote
"ein kleines Problem habe ich mit dem NFC Bricklet. Nach einem OH Neustart wird nach etwa 3-5 Minuten kein Tag mehr erkannt. Im (Debug) Log tauchen einfach keine Meldungen mehr auf. Bis dahin werden die Tags erkannt."

Bei mir funktioniert das auch mit dem aktuellen Binding 2.5.0-11 nicht.
Mein System läuft gerade mit dem Openhab Snapshot Version 2.5.0 Build 1558

Frage: Ist das NFC-Bricklet im aktuellen Binding funktionsfähig ?
Ich habe zum Testen von Tinkerforge die NFC Scheckkarte Typ2 (NTAG216) mit 888 Byte und den Anhänger Typ2 (NXP NTAG203) mit 168 Byte.

Auf beide reagiert das System nicht (über den Tinkerforge Brickviewer bekomme ich aber die TAG ID's und die beschriebenen "Page"-Werte, immer 3 Byte weise)

Mach ich was falsch ? Ich hab den NFC über PaperView im Simple Mode eingebunden und es, bekomme aber keine Rückgabewerte dargestellt.

-----

Theo zum Thema Rückgabewerte der ausgelesenen NFC Tags hätte ich eine weitere Frage. Was hast Du geplant welche Informationen ausgelesen werden sollen ?
Nur die TAG ID des NFC Chip oder auch die Werte die in den "Page's" hinterlegt sind (wenn ich den Brickviewer schaue sehe ich neben der TAG-ID auch "Page" 0-n in denen immer 3 Byte hinterlegt sind. Allerdings wäre das uncool wenn man immer 3Byte Rückmeldungen bekommt. Schöner wären 2 oder 3 Text-Items die sich auf die Bytes des Tag verteilen.)

Ich bin so am überlegen ob man mit den Rückgabewerten (neben der TAG-ID auch die Werte aus den Pages 0 - n) eine Art 2-teilige Berechtigung machen könnte.
Anbieten würde sich über "sha256sum" einen Hash-Rückgabe-Werte erzeugen den man nutzen kann.

Spontan würde ich das wie folgt aufbauen:
Die TAG-ID dient nur zum prüfen ob der TAG generell zugelassen ist. Ein Wert(Text-Item) beim Auslesen dient als User-ID, der zweite Wert (Text-Item) als Basis-Passwort mit min 12 Zeichen/Stellen.
Das Basis-Passwort auf der NFC Karte in Verbindung mit einer Eingabe (z.B. über das Mulit-Touch) werden dann an sha256sum übergeben um den Passwort-Hash zu erzeugen. Diesen könnte man dann zum verifizieren nutzt um bestimmte Rules zu starten ......)

viele Grüsse Stefan

onkelKalle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #437 on: March 26, 2019, 07:27:40 »
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Thematik und habe eine Frage zur Ansteuerung des OLED 128x64 2.0 Bricklets.

In der offiziellen Doku finde ich nichts darüber, im Repo gibt es jedoch eine Implementierung (MBrickletOLED128x64). Es geht mir eigentlich nur darum, per Regel einen Text auszugeben, aber ich scheitere beim Formulieren eines gültigen Commands  ;D bin wie gesagt beim Thema Openhab noch ordentlich grün hinter den Ohren...

StefanOHAN

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #438 on: March 26, 2019, 17:18:57 »
Hallo onkelKalle,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das OLED noch nicht im Binding. (bin mir da aber nicht mehr sicher)

Am Sonntag hat Theo ein Binding bereit gestellt im das LCD 128x64 unterstützt wird (hat mehr Funktionen).

Theo hat in seinem post vom #430 am: März 21, 2019, 08:55:49 neben dem link zum neuen (Test) Binding auch Beispiele für die Nutzung des LCD in Rules eingefügt.
(hilft dir aber vermutlich bei Deiner Frage nicht weiter)

Hast Du in Deiner Openhab Config auch andere Tinkerforge Komponenten ?

theo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 320
    • View Profile
    • Twitter
Re: openhab Integration
« Reply #439 on: March 26, 2019, 22:12:13 »
Leider nur ein kurze Antwort von mir, da ich seit 2 Wochen und noch bis Ende April weniger Zeit habe, da ich gerade am Haus renovieren bin. Also auch nicht wundern, wenn Antworten etwas dauern.

- das NFC-Bricklet funktioniert noch nicht richtig, da habe ich Probleme mit dem TF-API, da muss ich noch die TinkerForger fragen wie das richtig gemacht wird.

- das LCD20x4 wird als nächstes kommen und dann die OLEDs (@onkelKalle)

- GPS V2 und das GPS kommen auf jeden Fall, das wird nicht so schwierig sein

@StefanOHAN ich bin sehr gespannt auf deine Tests mit dem 128x64 LCD Bricklet. Das NFC funktioniert leider noch nicht (siehe oben).

Zum Thema den Daten auf dem NFC-Tag: ich habe bisher nicht geplant die auszulesen, da es - soweit ich das verstehe - sehr Tag-spezifisch ist, wie die Daten auszuwerten sind. Ich könnte das aber in Zukunft über eine Action anbieten, so dass man das über ein Rule machen kann. Diese Regel muss dann nicht so generisch implementiert sein, da der Regelschreiber weiß welchen Tag-Typ er einsetzt. Prinzipiell ist dein Ansatz mit dem Passwort naheliegend, sollte aber soweit ich das verstehe nur mit einem Tag vom Typ Mifare Classic gemacht werden. Bei diesen Tags muss sich der Leser vor dem Zugriff auf die NDEF-Daten beim Tag authentifizieren (was das Binding aber bisher nicht kann, vielleicht kann ich das irgendwann mit Actions anbieten?). Andernfalls hast du das Problem, dass jeder Leser - also z.B. ein x-beliebiges Android Smartphone in der Nähe - die Passwort-Daten auslesen und kopieren kann. Frag mich jetzt nicht wie sicher die Mifare Sachen sind, soweit ich mich erinnere ist das auch nicht "bullet proof". Ums kurz zu sagen: auf die Schnelle wird das mit dem Binding nicht vernünftig zu realisieren sein.

Eine Liste der aktuell unterstützten Bricklets findet ihr jetzt hier: https://github.com/theoweiss/openhab-tinkerforge2-configuration-examples/blob/master/README.md

Und natürlich vielen Dank fürs Testen an @sihui, @Jerome. @peter.boehm, @onkelKalle und @StefanOHAN.

Jerome

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
    • HeliosBox
Re: openhab Integration
« Reply #440 on: March 26, 2019, 22:29:05 »
Super vielen Dank für deine Nachricht und gutes Gelingen beim Haus renovieren.
« Last Edit: March 27, 2019, 06:54:43 by Jerome »

StefanOHAN

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #441 on: March 27, 2019, 06:29:07 »
Hallo Theo,
danke für Deine Antwort. Das mit dem NFC-Daten auslesen per Action wäre für mich absolut ok und gehört momentan auch nur zu den "nice to have" Themen. Ich hab nur mal so in blaue überlegt was man machen könnte.

So heute kommt mein LCD 128x64 dann gehts mit dem testen weiter.

Ich wünsche Dir auch gutes Gelingen beim Renovieren

viele Grüsse

Stefan

onkelKalle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #442 on: March 27, 2019, 13:48:49 »
Hallo onkelKalle,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das OLED noch nicht im Binding. (bin mir da aber nicht mehr sicher)

Am Sonntag hat Theo ein Binding bereit gestellt im das LCD 128x64 unterstützt wird (hat mehr Funktionen).

Theo hat in seinem post vom #430 am: März 21, 2019, 08:55:49 neben dem link zum neuen (Test) Binding auch Beispiele für die Nutzung des LCD in Rules eingefügt.
(hilft dir aber vermutlich bei Deiner Frage nicht weiter)

Hast Du in Deiner Openhab Config auch andere Tinkerforge Komponenten ?
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, einen Piezo Speaker habe ich ebenfalls eingebunden, den konnte ich direkt als Item ansteuern.

Dann halte ich mal die Füße still, bis das Update kommt.

@Theo
Renoviere auch gerade einen Altbau, ich fühle mit dir

Edit:
Ich konnte mir mit dem Exec-Binding in Verbindung mit einem Python Skript erst einmal aushelfen. Openhab ist schon ne tolle Sache  8)
« Last Edit: March 27, 2019, 15:49:36 by onkelKalle »

theo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 320
    • View Profile
    • Twitter
Re: openhab Integration
« Reply #443 on: March 28, 2019, 20:31:26 »
Ein neuer Snapshot ist da: https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-2.5.0-12-SNAPSHOT.jar

Support für:
* LCD20x4
* OLED128x64
* OLED128x64V2
* OLED64x48

Die Bedienung des display-Channels ist genauso wie beim LCD128x64 https://github.com/theoweiss/openhab-tinkerforge2-configuration-examples#display.

Das LCD hat zusätzlich noch 3 Button-Channels. Actions für clearDisplay o.ä. werden nachgeliefert.

Beispielregeln gibt es noch keine, ihr könnt euch aber an den alten Beispielen orientieren: https://github.com/theoweiss/openhab2-tinkerforge-configuration-examples/blob/master/weatherstation/rules/tf.rules
Was dort mit "TFNUM<20>" formuliert ist, ist jetzt "{2,0}".

Viel Spaß damit.

StefanOHAN

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #444 on: April 01, 2019, 08:05:43 »
Hallo Theo,

diese Wochenende habe ich endlich mein LCD 128x64 erhalten.
Leider hatte ich am Wochenende nicht viel Zeit zum Testen und hab nur geprüft ob mit dem neuen 2.5.0-12 Binding das LCD128x64 und das LCD20x4 in der Konfiguration sichtbar sind.

Beide LCD Display sind unter Things sichtbar und beim LCD20x4 konnte ich auch die Hintergrundbeleuchtung per Switch-Item ein und ausschalten.

Frage: Wird beim LCD128x64 die Hintergrundbeleuchtung und der Kontrast auch per Chanel geregelt ? Ich hab in Deinen Unterlagen auf Github nichts dazu gefunden (bin kein Java Fachmann und hab in den Tinkerforge Infos hierzu nichts erkennen können).
Gleich nachdem am Masterbrick die Spannung an liegt, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung des LCD128x64 ein. Ein Item wie beim LCD20x4 habe ich unter Things nicht gesehen.

Ich hoffe mich diese Woche mit dem Chanels intensiver beschäftigen zu können, dass ich dann das Daten übertragen / auslesen der Buttons & Touchscreen Buttons der beiden LCD testen kann.

Danke für das neue Binding und viele Grüsse

Stefan
« Last Edit: April 01, 2019, 08:11:11 by StefanOHAN »

onkelKalle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #445 on: April 03, 2019, 07:52:40 »
Guten Morgen zusammen,

verstehe ich das richtig, dass ich für den aktuellen Snapshot Openhab 2.5 benötige? In Version 2.4 scheint er die jar-Datei aus dem Addon-Verzeichnis nicht zu installieren.

sihui

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #446 on: April 03, 2019, 08:11:55 »
verstehe ich das richtig, dass ich für den aktuellen Snapshot Openhab 2.5 benötige?

Ja. Am besten nimmst du den Milestone Build 1 (2.5M1 in der "testing" repo).

In Version 2.4 scheint er die jar-Datei aus dem Addon-Verzeichnis nicht zu installieren.

Das ist allerdings ungewöhnlich. Denn das "Installieren" ist ja schon mit dem kopieren in den addons Ordner abgeschlossen.
Ich habe bis einschl. Tinkerforge Snapshot -11 das Binding ohne Probleme mit 2.4 nutzen können, habe aber jetzt mit Snapshot -12 umgestellt auf openHAB 2.5 Snapshot.

StefanOHAN

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #447 on: April 03, 2019, 09:11:51 »
Hallo Theo,
gestern habe ich erste Test‘s mit dem LCD 128x64 und dem LCD20x4 gestartet. Vorerst nur auf Rule-Ebene und noch nicht über Item-Channel Zuweisungen.

Zum Test mit dem LCD128x64
Ich nutzte Dein Rule-Beispiel des LCD128x64 für Button & Slider und fügte die writeLine action hinzu.
Sowohl Slider als auch Button wurden dargestellt. Die Werte des Slider oder Betätigung des Button hab ich noch nicht ausgelesen. (kommt im nächsten Test)
getestete action‘s:
>> .setGUIButton(0, 0, 0, 60, 20, "button0")   OK (erzeugt einen bedienbaren Button am Display)

>> .setGUISlider(0, 30, 30, 50, 0, 0)   OK (erzeugt einen bedienbaren Slider am Display)
>> .writeLine (0,0, Hello) OK (schreibt Text Hello)
>> .removeAllGUI() OK (löscht Slider und Button)
>> .clearDisplay () OK (löscht den Text aus writeLine)


Ich hab nochmal intensiv die Tinkerforge Beispiele (auf die Du verwiesen hast) angeschaut, aber nichts gefunden wie ich die Display Helligkeit verändern/ausschalten kann.
(bin kein Java-Fachmann)

Zum Test mit dem LCD20x4
Für diesen Test habe ich Deine Rule des LCD128x64 erneut angepasst .
Quote
val actions = getActions("tinkerforge", "tinkerforge:lcd128x64:09797a8d:H8Z"

auf das Thing des LCD20x4 sowie den Slider und Button Befehl entfernt.
Die writeLine action und Deine If-Anweisung habe ich behalten.
Dies hat leider nicht Funktioniert :-(
Log-Meldung:
Quote
"Action not found checking Thing-ID“

Nach entfernen der Return-Anweisung Deiner Rule, bekam ich folgende Fehlermeldung

Quote
"INSTANCE IS NOT an LCD128x64 BrickletActionClass"

Ich hab nochmal überprüft ob ich den richtigen Chanel/Thing nutzte (der unter Thing‘s angezeigt wird). Ich fand aber den Fehler nicht.

Auch mit dem Channel backlight des LCD20x4 hatte ich keinen Erfolg. Ich kann zwar über das Webfrontend das Backlight ein und ausschalten, aber ich kann das Item (über SimplyMode erzeugt) nicht in einer Rule nutzen (es wird der ITEM Name nicht erkannt).
Keine Ahnung was ich da falsch mache, es ist das erste mal dass ich ein Item in einer Rule nutzte, das über den SimplyMode erstellt wurde.

Auch die LCD20x4 Button0-3 konnte ich nicht nutzen.
Hierzu wandelte ich meine Test-Rule des Multi-Touch ab und nutze die Channel0-3
mit
Quote
„channel .... triggert PRESSED“ (auch mal mit RELEASED).
Ohne Erfolg.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie gesagt, die Trigger Rule funktioniert beim Multi-Touch aber nicht bei den LCD20x4 Button‘s

Nachdem ich bisher mit Channel‘s nur indirekt gearbeitet habe, fehlt mir sicher KnowHow.
Nach ca. 2 Stunden Suche in den OpenHab-Foren (Thema Channel) hab ich das ganze frustriert abgebrochen.

Heute Abend werde ich die LCD20x4 Button‘s und das Backlight über das Web-Frontend mit einem Item aus meiner Item-Datei verlinken und auch versuchen in der Item-Datei direkt die Channels mit einem Item zu verlinken.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt

1) Wie kann ich vermeiden, dass ich in den verschieden Rule‘s immer die Channel's mit deren Bezeichnung einbinden muss ?
Da ich das Entwickeln der Rule's in einer eigene Landschaft ausführe, müsste ich alle Rule‘s nach dem Testen auf die UID's der Produktiv Bricklets umstellen. (In meiner OHA 1.9x Version nutze ich in den Rules nur Items)
Momentan sehe ich da nur folgende Möglichkeiten (seht Ihr andere?)

A) Holzhammer-Methode : Die UID‘ der Brickles in der Testumgebung per Brick-Viewer auf die UID‘s der Produktiv umstellen (gefällt mir nicht)

B) Den „Button“/“SLIDER“-Channel einem passenden Contact / Switch / Number Item in der ITEM-Datei zuweisen. Für Display Action‘ einen String-Item die Channel Werte zuweisen und dann in der Rule den String einem Value übergeben (so wie in Theo‘s  LCD128x64 Beispiel-Rule).


2) Wie gehe ich mit dem channels des 16-Fach IO um? Ein verlinken über die Webgui ist für das Testen ok, aber nicht wenn man große/viele Rules schreibt die dann von der Test-Konfiguration in die Produktiv-Umgebung übertragen werden.

Frage: Kann ich die Channel als input oder output über die Item-Datei einem Item zuweisen ?
Muss ich wie bei Openhab 1.x eine Config-Datei für Tinkerforge Komponenten anlegen (vermutlich eine Datei im Thing Verzeichnis) und wie muss diese aufgebaut sein ?


Ich hoffe heute Abend mehr Erfolg zu haben. (werde aber erst nochmal Deine Links zu dem Channels nachlesen)

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Hallo onkelKalle
hast du schon versucht das alte Binding über die openhab-cli console“ erst zu entfernen ?
Ich hatte da auch schon Probleme. Nach deinstallation über die Console und anschließenden Neutstart von Openhab, hat alles funktioniert.
« Last Edit: April 03, 2019, 09:25:22 by StefanOHAN »

onkelKalle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #448 on: April 03, 2019, 10:07:13 »
verstehe ich das richtig, dass ich für den aktuellen Snapshot Openhab 2.5 benötige?

Ja. Am besten nimmst du den Milestone Build 1 (2.5M1 in der "testing" repo).

In Version 2.4 scheint er die jar-Datei aus dem Addon-Verzeichnis nicht zu installieren.

Das ist allerdings ungewöhnlich. Denn das "Installieren" ist ja schon mit dem kopieren in den addons Ordner abgeschlossen.
Ich habe bis einschl. Tinkerforge Snapshot -11 das Binding ohne Probleme mit 2.4 nutzen können, habe aber jetzt mit Snapshot -12 umgestellt auf openHAB 2.5 Snapshot.
Danke schon einmal für die Antwort. Mit deinem letzten Snapshot hat meine Openhab 2.4 Instanz das Tinkerforge Binding zwar in Paper UI/Configuration/Bindings angezeigt, das eingebundene HumidityV2 Item zeigt jedoch keine Werte an. Auch im Log kommt es zu keiner Fehlermeldung. Konfiguriert ist das Item wie im Github Beispiel zur getrennten Anzeige von rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur innerhalb der Sitemap.

Hast du einen Link zu Snapshot 11?

sihui

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #449 on: April 03, 2019, 10:36:15 »