Jump to content

borg

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    3.544
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    50

Posts erstellt von borg

  1. Ich bin mir nicht sicher was du meinst mit der Frage.

    Wenn du den Zähler ausbaust und die Wallbox wieder startest taucht sie als WARP3 Smart wieder auf. Dann sind alle Funktionen die nur mit Zähler funktionieren weg.

    Andersrum kannst du auch eine WARP3 Smart kaufen, einen unterstützen Zähler einbauen, dann erkannt das die Software und du hast einen WARP3 Charger Pro.

    • Thanks 1
  2. Am 20.4.2024 um 11:21 schrieb poohnet:

    der Widerstand zwischen PP und PE 1,5k betragen

    Das kann ich mir nicht vorstellen. PP wird nicht als Leitung durch ein Typ2-Kabel geführt, da ist nur ein Widerstand im Stecker der angibt was das Kabel an Strom führen kann. Die Wallbox kann das nicht beeinflussen was das Auto da sieht.

    Soweit ich weiß muss man nur zwischen 3% und 7% Duty Cycle auf das PWM legen um auf ISO 15118 zu wechseln. Auf dieses PWM wird dann hochfrequent etwas moduliert das Autos ohne ISO15118-Support gar nicht bemerken und Autos mit ISO15118-Support hoffentlich interpretieren können. Die Kommunikation per ISO15118 selbst hat eine 568-Seitige Spezifikation 🙃.

    • Confused 1
  3. I don't have any reliable data about the max throughput of the Ethernet Extension at hand. My suspicion is that the W5500 chip that we use has problems to handle the 1000 packages per second that are necessary for this, it is better at sending large packages, but our protocol only uses 64 bytes per package.

    Do you absolutely need the Ethernet Extension in your application or can you use the ESP32 Ethernet Brick?

  4. Welche Files suchst du denn? Die neuen Bricklets sind schon seit 6 Monaten auf Github, die haben wir öffentlich entwickelt:

    https://github.com/Tinkerforge/evse-v3-bricklet/
    https://github.com/Tinkerforge/warp-esp32-ethernet-brick

    Die Firmware für den EVSE V3 ist die gleiche wie die für den EVSE V2, die entscheidet zur Laufzeit für welche Hardware sie ist:

    https://github.com/Tinkerforge/evse-v2-bricklet/

    Die Firmware für die ESPs sind schon immer alle in einem "monorepo" bei uns:

    https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/

    Das NFC Bricklet ist das alte geblieben:

    https://github.com/Tinkerforge/nfc-bricklet

  5. Also am allgemeinen Aufbau in der Box werden wir nichts mehr ändern (Klemmen, Zähler, Schütze von v.l.n.r. mit EVSE/ESP vertikal daneben). Sprich falls es da nochmal eine Erweiterung mit  ISO15118-Support gibt wird die über ein neues EVSE implementiert und der Rest kann bestehen bleiben. Daher wäre ein Umbau von WARP3 auf WARP3+ISO15118 nicht so kompliziert wie von WARP1 auf 2 auf 3.

    Zu den Kosten kann ich da noch nichts sagen, dafür haben wir das noch nicht gut genug durchgeplant. Man braucht für ISO15118 grob einmal das hier zusätzlich: https://www.codico.com/de/white-beet-ei-1-1-evse-module-with-iso-15118-stack-pwm 

    • Like 1
  6. Hallo Leute,

    Die neuen WARP3 Charger sind nun im Shop: https://www.tinkerforge.com/de/shop/warp/wallbox.html

    Einmal die Innenansicht der finalen Version wie sie jetzt ausgeliefert wird. Die Box kommt jetzt mit einem wertigeren Zähler, zwei Schützen für die Phasenumschaltung und neue EVSE/ESP Bricklets vertikal im Huckepack. Es gibt jetzt immer Anschlussklemmen für den Elektriker und der LED Button (hier nicht im Bild) kann jetzt RGB statt nur blau.spacer.png

    Es war jetzt vor Ostern doch alles ein bisschen knapp geworden, aber wir hatten vielen Leuten versprochen das man ab heute vorbestellen kann, daher wollten wir es jetzt auch durchziehen.

    Die Shopeinträge und die neue Homepage sind noch nicht komplett fertig.

    So fehlen im Shop noch ein paar Fotos und Beschreibungen der Zubehörteile und als größere Änderung auf der Homepage planen wir eine Trennung zwischen der Homepage und der Dokumentation.

    In Zukunft soll warp-charger.com mehr als "Landingpage" für Neukunden sein mit vielen Anwendungsbeispielen und Erklärungen die weniger technisch sind.

    Zusätzlich wird eine neue Dokumentationsseite aufgebaut (die ist nicht rechtzeitig fertig geworden leider, aktuell gibt es erstmal noch die alte API-Doku). Dort soll die API und andere technische Merkmale und Konfigurationsmöglichkeiten besser dargestellt werden mit mehr Beispielen etc. Diese Seite ist dann mehr für die Bestandskunden gedacht, die mit ihrer Wallbox irgendwas machen wollen und nachschauen möchten wie das geht.

     

    Das wird jetzt Stück für Stück fertig gestellt. Wenn die ersten Wallboxen in den Versand gehen wird das sicher alles schon viel ordentlicher aussehen!

    An der Stelle einmal der Hinweis das wir beim Erstellen der neuen WARP3 Betriebsanleitung auch die WARP2 Betriebsanleitung nochmal auf den neuesten Stand gebracht haben. Dort sollten jetzt nach aktuellem Stand wieder alle Hardware- und Firmwarefeatures beschrieben sein!

     

    Es wird dann wenn alles fertig ist auch noch einen "offiziellen" Blogeintrag geben in dem wir ausführlich beschreiben was mit WARP3 aktuell schon möglich ist und was wir in Zukunft als neue Features planen. Wir haben da noch so einiges vor 😊.

    • Like 5
    • Thanks 5
  7. Am 28.3.2024 um 21:05 schrieb Dosepower:

    wann kommt die warp 3 in die kfw 442 liste?

    Sollte in Kürze drauf sein.

    Am 28.3.2024 um 19:59 schrieb poohnet:

    Auf jeden Falls sieht's jetzt sehr aufgeräumt aus 🙂

    War eins der Ziele was wir hatten. Ein Feedback von den Elektrikern war oft das es schwer anzuschließen ist. Da jetzt immer ein Klemmblock drin und mehr Platz vor dem Klemmblock ist weil die Hutschiene höher sitzt sollte es jetzt wirklich einfach anzuschließen sein.

  8. Wir haben das EVSE V2 aktuell aus dem Shop rausgenommen, da wir nicht mehr so viele auf Lager haben und noch welche zum austauschen haben wollen falls mal ein WARP2 defekt ist. Wir würden natürlich ungern nochmal eine neue Produktion starten.

    Am besten wartest du einfach noch zwei Wochen, dann gibt es den EVSE V3 und du kannst der erste sein der von WARP1 auf WARP3 umrüstet 🙂.

  9. Die allermeisten Netzbetreiber bieten noch gar keine Steuergeräte nach §14a EnWG. Die Netzbetreiber die es aktuell schon tuen haben meistens einen "Rundsteuerempfänger", dafür wird ein potentialfreier Kontakt benutzt und die Wallbox muss auf Grund es Kontaktes die Ladung entweder abbrechen oder auf 4,1kW reduzieren.

    Die WARP3 (und auch WARP2) hat einen Eingang dafür in der Wallbox. Oft ist es aber umständlich oder nicht möglich einen "Klingeldraht" vom Netzanschluss zur Wallbox zu legen, in dem Fall kann man den WARP Energy Manager beim Netzanschluss installieren, der hat auch einen potentialfreien Eingang. Der Energy Manager kann dann die Wallbox entsprechend steuern.

    In Zukunft soll es Steuerungsboxen geben die auch digitale Protokolle sprechen. Da ist z.B. Modbus/TCP angedacht (was die WARP Charger auch schon unterstützen). Oft liest man da auch das EEBus verwendet werden könnte. Wirklich festgelegt ist aber noch nichts... Wenn sich dort ein Protokoll durchsetzt was wir noch nicht unterstützen werden wir das natürlich implementieren.

    Falls dein Netzbetreiber keine Rundsteuerempfänger mit potentialfreier Kontakt anbietet kannst du aktuell nur ein Ethernet-Kabel zur Wallbox legen und drauf warten was sich in Zukunft durchsetzt und das dann nachrüsten. Realistisch wird sich das aber alles noch Jahre hinziehen. Aktuell ist es geplant das es eine Abdeckung mit Steuerungsboxen von 50% bis 2029 gibt...

     

    smartmeter.jpg

  10. Am 20.3.2024 um 13:07 schrieb Jojo:

     Gibt es dazu schon mehr Informationen oder Datenblätter oder bleiben die Eckdaten identisch zur WARP2?

    Die Eckdaten bleiben grob identisch bis auf die Verbesserungen die ich oben beschrieben hab

    Am 20.3.2024 um 13:16 schrieb f-zappa:

    Eine grobe Preisindikation für WARP3 wäre auch hilfreich. Auch das spielt eine Rolle dabei, ob ich auf das Gerät warten würde. 

    WARP3 wird es wieder als Basic, Smart, Pro geben zu je den gleichen Preisen wie bei WARP2

  11. Edit: Oh, hatte nicht gesehen das MatzeTF schon geantwortet hat. Aber ich lasse einfach beides stehen, doppelt hält besser.

     

    Wenn du über MQTT die Ladung freigibst, aber OCPP die Ladung noch blockt, dann bleibt die Ladung blockiert.

    Die Ladung kann nur gestartet werden wenn sie von allen "Slots" freigegeben wird.

    Es gibt ja ganz viele Ladegrenzen. In deinem Fall kann es sein, dass die Wallbox per Schiebeschalter auf 16A konfiguriert ist, in der UI auf 12A und das Lastmanagement 10A zulässt. Zusätzlich lässt MQTT 16A zu, OCPP aber 0A. Es wird von allen Ladegrenzen das Minimum genommen.

     

    Eventuell kannst du über MQTT die OCPP-Ladegrenze ändern, da bin ich mir nicht sicher. Das ist eine Frage für @rtrbt.

×
×
  • Neu erstellen...