Jump to content

Adapter von IEC 62196 Typ 2 auf Schuko-Dose


tasdevil13

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir beim "freundlichen Chinesen" so einen praktischen Adapter bestellt, damit ich in der Tiefgarage, in der ich ausschließlich meinen Warp2 Charger hängen habe, ggf. auch mal eine Schuko-Dose nutzen könnte. Der Adapter soll quasi ein angeschlossenes Auto simulieren und eine Phase nach draußen geben. Damit kann man z.B. auch ein E-Bike o.ä. mit dem Ladegerät laden, oder mal den alten Diesel mit einem 12V Ladegerät die Batterie auffrischen.

Ok, der Adapter wurde geliefert, an den WARP2 angeschlossen, per RFID eingeschaltet, aber er liefert keinen Strom. :-(

Wenn man sich das Kabel genauer ansieht, dann werden die Leitungen CP und PP (Siehe Wikipedia) anscheinend per Widerstände o.ä. gegenüber PE auf einen Pegel gezogen. Der WARP2 schaltet dann aber keinen Strom frei.

Hat sonst noch jemand so einen Adapter am Laufen? Geht das überhaupt mit dem WARP2 Charger? Ich vermute, daß der WARP2 Charger zu intelligent ist, als daß er den quasi passive Adapter zu akzeptieren.

Wenn ich versuche, zwischen CP-PE und PP-PE den Widerstand zu messen, dann ist das recht hochohmig und nicht in dem Bereich, den ich laut Wikipedia erwartet hätte.

spacer.png

20230225_160041.jpg

bearbeitet von tasdevil13
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • tasdevil13 changed the title to Adapter von IEC 62196 Typ 2 auf Schuko-Dose

Du musst zwischen CP und PE einen Widerstand von 880 Ohm haben damit die Wallbox das Schütz freischaltet. PP ist für deine Zwecke egal. Kannst du ignorieren.

Also wenn ich so ein Kabel herstellen wollen würde, dann würde ich einen Schalter irgendwo haben der zwischen 2700 Ohm und 880 Ohm hin und her schaltet um eine Ladung zu starten/zu stoppen.

 

Zeigt die Wallbox denn irgendwas an wenn du das Kabel einsteckst oder wird es einfach gar nicht erkannt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gut möglich, dass der Adapter nur für Mode 1 gedacht ist: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 bzw.

Quote

Öffentliche Ladestationen sind bei offenem Stromkreis grundsätzlich spannungsfrei, auch wenn der Standard eine Leistungsabgabe nach Mode 1 (maximal 16 Ampere) erlaubt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der WARP2 Charger zeigt garnichts an. Es gibt auch im Web-Interface, wenn ich mir die Low-Level-Zustände anzeigen lasse, 0,0 Änderung, wenn ich den Adapter anschließe oder nicht.

Ich werde jetzt wohl mal die mit Schrumpfschlauch umhüllten Elemente aufschneiden und mal genauer inspizieren. Meine ersten Messungen mit einem Multimeter waren entmutigend, da zwischen den Polen immer extrem hochohmig gemessen wurde. Also entweder ist da ein Kabelbruch, die Widerstände sind so hoch oder mein Multimeter ist kaputt (oder ich zu doof zum Messen!).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du das mit einer WARP2 testest, steckst du dann deinen Adapter ans Ende vom Kabel der Wallbox, also gewissermaßen Stecker an Stecker? Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil das Verlängern von Kabeln mit Typ 2-Stecker im Standard explizit verboten ist. Die Stecker werden dann schließlich nicht verriegelt und man könnte sie unter Strom trennen. In der Praxis wird das durch einen kürzeren CP-Pin im Stecker, der eigentlich in die Wallbox gesteckt werden soll, realisiert. Steckt man so einen Stecker an einen Stecker, der in in ein Auto gesteckt werden soll, haben die beiden CP-Pins keine Verbindung. Dein Adapter wird höchstwahrscheinlich dafür gedacht sein, dass man ihn direkt in die Dose einer Wallbox ohne fest angeschlossenes Kabel steckt. An einer WARP2 wird der dann nicht funktionieren.

Andere Frage, hast du eigentlich eine 11 kW- oder 22 kW-Wallbox?

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@tasdevil13, ich verstehe deine Intention ... aber wäre es nicht einfacher, durch den Elektriker neben der Wallbox schlicht noch eine normale Steckdose installieren zu lassen? Stromzuleitung ist doch da und m.W. hast Du daneben eh eine kleine Anschlussbox für Sicherungen oder so? Ich würde die Wallbox nicht dafür zweckentfremden wollen.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

23 hours ago, MatzeTF said:

Andere Frage, hast du eigentlich eine 11 kW- oder 22 kW-Wallbox?

Ich habe nur einen 11kW Anschluß von der Hausgemeinschaft genehmigt bekommen. Daher ist auch das Kabel vom Schaltraum in die Garage nur 11kW-tauglich.

2 hours ago, wuesten_fuchs said:

aber wäre es nicht einfacher, durch den Elektriker neben der Wallbox schlicht noch eine normale Steckdose installieren zu lassen? Stromzuleitung ist doch da

Du kennst meine Nachbarin nicht! Mir wurde nur die Wallbox gnädigerweise gestattet. Wenn ich da noch eine Steckdose daneben gesetzt hätte, wäre sie ausgerastet bzw. ich hätte die Steckdose dann noch in ein absperrbares Kästchen setzen müssen, wie es ein anderer Nachbar gemacht hat, damit keiner seinen Strom zieht.
Diese Hausgemeinschaft hier ist eher eine Eigentümergruppierung. Von Gemeinschaft ist hier hichts zu spüren. Eher wird das "gemein" von Gemeinschaft hervorgehoben. Sic!
Aber lassen wir das unerfreuliche Thema. Ich möchte hier KEINE Diskussion abseits vom Thema des Threads anfangen.

Ich muß mal checken, ob die Länge der Pins der Stecker paßt und endlich mal die Schrumpfschläuche entfernen und die Widerstände nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...