Jump to content

Spannungsversorgung Masterbrick abseits der USB-Buchse


marcus

Recommended Posts

Wenn es nur 5V sein dürfen und der USB muss frei bleiben, geht es nur über Bastelei und den BoardToBoard-Connectoren:

https://shop.tinkerforge.com/accessories/30-pin-btb-top-635.html

Ob das weniger aufwendig ist hängt einzig vom handwerklichen Geschick ab  :D

 

PS: daran denken, im Betrieb konsumiert der WIFI-Ext. recht ordentliche 110mA, für einen Batterie/Akku-Pack miteinrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich verstehe nicht wie so du einmal 5V und dann noch 6V anschließen willst.

Wo will er nochmal 6V anschliessen ? er sprach nur von 5V !

Der benötigt mindestens 6V am Eingang
Damit meint er den Power-Supply.

 

BTW, ich hatte öfters schon die Situation wo ich nur 5V zur Verfügung stellen möchte. Beispiel: ein Funk-Slave, bestehend aus Master, Chibi-Extension und einigen Bricklets.

 

Dazu eine Power-Supply und ein 12V Akku anzuschließen, schießt übers Ziel hinaus. Zumal der Power-Supply den Stack unnötig erhöht, wenn der Bauraum sehr kompakt sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Naja optimal ist das sicher nicht bzgl. Masse etc.

Sollte in den meisten Fällen dennoch funktionieren.

Dies stellt aber einen Hack dar! Gedacht ist es so nicht.

 

Bzgl. Grillen: Naja, es gibt halt keinerlei Verpolungsschutz. Das ganze könnte auch schwierig werden wenn man so eine große Schaltung versorgen möchte, da der komplette Strom dann über die kleinen Brickletkabel läuft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ihr könnt 5V überall da einspeisen wo es direkt nach außen geführt wird. Z.B. bei gewissen Bricklets wie: IO-4, IO-16 oder Breakout Bricklet.

Ich bin etwas überrascht :o, daran hatte ich nicht gedacht, es ist also möglich die Versorgungsspannung von 5V für einen kompletten Stack über einen IO bzw. Breakout einzuspeisen ? Wieviel Strom dürfen dann maximal durch ein Bricklet-Kabel fließen ? Wie ist dann die Toleranz der Spannung ? Analog zum USB-Anschluss zw. 4.8 bis 5.7 V ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bin etwas überrascht :o, daran hatte ich nicht gedacht, es ist also möglich die Versorgungsspannung von 5V für einen kompletten Stack über einen IO bzw. Breakout einzuspeisen ?

 

Theoretisch schon. Allerdings schickst du dann den ganzen Strom über ein dünnes Brickletkabel. Da wirst du wohl einiges an Spannung verlieren. Für die 3.3V Geräte sollte dies kein Problem sein, da diese ja aus den "5V" erzeugt werden und dies funktioniert mit einer Eingangsspannung bis ca. 3.3V. Problematisch wird es überall da wo du die 5V wirklich benötigst, z.B. bei nem Distance IR.

 

Strommäßig sollten 1A machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Meinst du was er auf dem Recyclinghof will oder wie er den Strom in das Kabel bekommt?

Ich meine da ein wenig Ironie in dem "toll" gelesen zu haben, aber das könnte täuschen... immerhin redet ihr hier gerade Seitenweise darüber den Strom so in den Stack zu kriegen wie es nciht vorgesehen ist, da ist ein Vorschlag den Strom so reinzubekommen wie es vorgesehen ist gar nciht so unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

da ist ein Vorschlag den Strom so reinzubekommen wie es vorgesehen ist gar nciht so unangebracht.

Welcher Vorschlag ? Der Beitrag von Gizmo lässt viele Interpretationen was nach der Müllsuche dann passieren soll. Wie wir vor kurzem gelesen haben, sind hier im Forum viele Non-Germans unterwegs und ev. eine Übersetzungsmaschine zur Hilfe nehmen, also Gizmos Beitrag könnte da schon für Stirnrunzeln sorgen...

Ich schließe mich mal AuronX an wieso nicht über einen USB-Stecker?

Weil der Threaderöffner das hier in den Raum geworfen hat:

ist es möglich, die Masterbrick auch andersweitig als über die USB-Buchse mit Strom zu versorgen?
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

also meine intension war, ganz einfach den usbport zu nehmen, da basteleien am stack selbst (zumindst bei mir) zu lehrgeld führen würden. alte defekte handyladegeräte gibt es zu hauf an besagtem ort, kabel abschneiden, rot +5v, schwarz masse, fertig. so realisiert bei meiner himbeere.

der einfachste weg ist meist der bessere  :P

 

wieso soll denn der usbport frei bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann aufgrund des Postings des Eröffners nur raten, dass er vermeiden möchte ein USB-Kabel zu zerstören. Da die Alternative aber ist im Fehlerfall einfach den Stack zu grillen und das ohne jegliche Gewährleistung seitens TF, würde ich dringend dazu raten entweder ein USB-Kabel für 2 Euro zu kaufen und zu zerstören oder wie von Gizmo vorgeschlagen eines auf dem Recyclinghof zu erwerben um auch noch das letzte Taschengeld zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

mir ging es eben darum, nicht ein Kabel zerstören zu müssen. Vieleicht könnte TF analog dem DC Jack Adapter im Shop einen Adapter Mini-USB-Stecker auf 2polige PIN-Buchse anbieten. Mit diesem könnte die Spannung direkt eingespeist werden. Für diejenigen, wie mich, die das genze System über Wifi betreiben, wäre das eine gute Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...