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Diverse Probleme


Holgi

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Habe nun auch auf FW 1.1.3 upgedatet.

Die Probleme sind nun weitestgehend beseitigt. Aber dieses Problem bleibt:

DC: Initialisiert Master, ist aber dann nicht per USB ansprechbar, Wird im Brickviewer nicht erkannt. Input Spannung 9V.

Also: Unten die Stromversorung, geht nicht anders.

Spannung ein, der Master durchläuft seinen Initprozess. Aber wenn ich dann USB anschließe werden keine Bricks/Bricklets angezeigt im Viewer.

lsusb zeigt auch kein Gerät.

 

2. Problem: LCD_20x4 hängt sich nach einigen Minuten auf. Ist dann weder per Programm noch über den Viewer zu bedienen. Es scheint mir ein Problem mit der Spannungsversorung.

Es sind gleichzeitig im Betrieb, Temeratur, Amient Light, Dual Relay + LCD

(C + Lux - Werte Ausgeben, bei Schwellwert Lüfter schalten)

Das Programm lüft auch weiter, nur das Display ist nicht mehr ansprechbar.

 

Nur das Display allein läuft auch nach einiger Zeit noch.

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Habe nun auch auf FW 1.1.3 upgedatet.

Die Probleme sind nun weitestgehend beseitigt. Aber dieses Problem bleibt:

DC: Initialisiert Master, ist aber dann nicht per USB ansprechbar, Wird im Brickviewer nicht erkannt. Input Spannung 9V.

Also: Unten die Stromversorung, geht nicht anders.

Spannung ein, der Master durchläuft seinen Initprozess. Aber wenn ich dann USB anschließe werden keine Bricks/Bricklets angezeigt im Viewer.

lsusb zeigt auch kein Gerät.

Du musst dann noch einmal auf den Reset Knopf drücken beim Master Brick, dann wird er wieder gefunden. Oder anders: Wenn der Master angeht muss USB drin sein. Ansonsten initialisiert er sich in den Slave Modus, als wäre er im Stack. Da kommt er dann auch nicht mehr raus.

 

2. Problem: LCD_20x4 hängt sich nach einigen Minuten auf. Ist dann weder per Programm noch über den Viewer zu bedienen. Es scheint mir ein Problem mit der Spannungsversorung.

Es sind gleichzeitig im Betrieb, Temeratur, Amient Light, Dual Relay + LCD

(C + Lux - Werte Ausgeben, bei Schwellwert Lüfter schalten)

Das Programm lüft auch weiter, nur das Display ist nicht mehr ansprechbar.

 

Nur das Display allein läuft auch nach einiger Zeit noch.

Oh, ob das ein Problem mit der Spannungsversorgung ist kannst du ja mit der Step-Down Powersupply testen. Sag mal bescheid ob es damit funktioniert.

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Du musst dann noch einmal auf den Reset Knopf drücken beim Master Brick, dann wird er wieder gefunden. Oder anders: Wenn der Master angeht muss USB drin sein. Ansonsten initialisiert er sich in den Slave Modus, als wäre er im Stack. Da kommt er dann auch nicht mehr raus.

Ahh, ok.

 

2. Problem: LCD_20x4 hängt sich nach einigen Minuten auf. Ist dann weder per Programm

Oh, ob das ein Problem mit der Spannungsversorgung ist kannst du ja mit der Step-Down Powersupply testen. Sag mal bescheid ob es damit funktioniert.

Nee, nützt leider nichts. Wenn das Relay ein- oder mehrmals anzieht, ist der Ofen aus fürs LCD. Kommt auch erst nach einem Reset wieder.

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Hab das mal gerade nachgestellt, ich konnte das LCD zwar nicht zum abstürzen bringen aber die Spannung am LCD sinkt definitiv wenn das Relay an geht (sieht man schon am Kontrast).

 

Aber, wenn ich das ganze mit Step-Down Powersupply mache kann ich keinen signifikanten Spannungsabfall beobachten. Was für eine Spannungsquelle hast du denn an der Step-Down Powersupply angeschlossen? Die muss über der von USB liegen, sonst nimmt er trotzdem die USB Spannung (offiziell angegeben haben wir dafür ein Minimum von 6V)!

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Was für eine Spannungsquelle hast du denn an der Step-Down Powersupply angeschlossen? Die muss über der von USB liegen, sonst nimmt er trotzdem die USB Spannung (offiziell angegeben haben wir dafür ein Minimum von 6V)!

9Volt. Kann aber auch ein anderes Netzteil nehmen.

Gemessen habe ich den Spannungsabfall nicht (Habe leider kein Oszi). Aber der die Spannung im Viewer zuckt kurz. Angezeigt wird um die 10.3Volt bei 6.6A?!? Ohne Step-Down 36.6V.

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Öh, auf was ist denn der Analog zu Digital Konverter bei dir jetzt kalibriert? Am besten du lässt ihn einfach auf Default direkt nach dem neu flashen (Gain 4095 und Offset 0).

 

Eigentlich sollte er wenn nichts angeschlossen ist 0V/0A anzeigen und auch näher an den echten 9V dran sein. Die 6,6A passen natürlich auch nicht.

 

 

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Mir fällt dazu folgendes ein:

 

1) Versuche mal bitte dein Kalibrierungsproblem zu lösen. Wäre interessant zu wissen was wirklich momentan an Strom gezogen wird.

 

2) Wenn du kannst teste doch mal mit ner Batterie oder Akku. Bei Netzteilen (gerade die etwas günstigeren) habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Master Brick mit LCD und Relais Bricklet verbinden. Dann die Step Down Powersupply drunterstecken. Akku/Batterie anschließen. USB an Master anschließen. Am Master Reset drücken (nun sollte alles im Brickv angezeigt werden). Und dann mit den Relais und dem LCD rumspielen ;)

 

 

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2) Wenn du kannst teste doch mal mit ner Batterie oder Akku.

Die einzige 9V Batterie die ich zZ habe zeigt wenn sie angesteckt ist am Multi 7,2 Volt

im Viewer 6,2V

 

Bei Netzteilen (gerade die etwas günstigeren) habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Habe ein anderes Notebook-Netzteil genommen. 11,82V am Multimeter, 6,1-6,2 Volt im Viewer

Beim Schalten beider Relays kurz unter 6V (Multi 11.81V)

Kalibrieren lässt sich das Teil nicht.

 

Ein kleines Testprogramm:

Schleife die alle Sekunde die Ziffer auf dem Display ausgibt und alle 5sec für 1sec das Relay schaltet. Nach 156Sekunden ist das Display nicht mehr ansprechbar.

 

Edit:

bei wieder holten Versuchen ist dann bereits nach einem Schaltzyklus Ende.

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@Holgi: Schreib mal eine Mail an info@tinkerforge.com mit deiner Bestellnummer, ich denke wir tauschen Relay, Power Supply und Master aus. Wenn bei dir jetzt die Firmware Versionen und die Kalibrierung OK sind sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

 

Schon alleine dass der Master 6,6A im Stack misst ist komisch. Entweder mit dem Master ist irgendwas nicht in Ordnung oder da ist wirklich irgendwo ein Kurzschluss.

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Schon alleine dass der Master 6,6A im Stack misst ist komisch. Entweder mit dem Master ist irgendwas nicht in Ordnung oder da ist wirklich irgendwo ein Kurzschluss.

Erst einmal Herzlichen Dank für die schnelle Lieferung.

Hier mal einen kleinen Zwischenstand, der vielleicht dem Einen oder Anderen hilft.

 

Zunächst war alles ok. Bis auf einige Temperaturwerte und Current25 will nichts messen (immer 25A). Nach dem ich einige Blicklets kalibriert hatte finden aber die Probleme wieder an. Relay ein/aus und schon was das Display nicht ansprechbar. Auch die Stackwerte von Master waren irgend was.

 

Also Schritt für Schritt Bricklet ran und getestet.

Glück hatte ich, als ich das Ambient Light kallibriert hatte. Um auf 0 zu kommen ab in ein Tuch und der Wert war Null. Jetzt waren auch die Werte vom Master deutlich besser.

(25V 250mA)

Auch der "alte" Master konnte so wieder verbessert werden.

Richtigen Erfolg brachte die Kalibrierung vim Rotary Poti. Master 11.7V (12V Netzteil) + 143mA. Jetzt geht auch das Display durchgängig, wenn das Relay schaltet.

 

Es scheint so, das der Master aus dem Tritt kommt, wenn ein Bricklet nicht auf 0 kalibriert werden kann.

 

Werde am WE weitertesten.

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So, der Master (V1.1.4) kommt aus dem Tritt (36.6V 500mA-6.6A Stack), wenn bestimmte Brickles kalibriert werden. Temperatur, Voltage, Ambient Light (wenn Licht drauf kommt, auch wenig), Rotary Poti (wenn der nicht auf +150° steht).

 

Dann passieren die seltsamsten Dinge. (Mein LCD Problem, falsche Spannungswerte...)

 

Zum Kalibrieren muss also ein "Null"-Wert anliegen. Ambient Light dazu vom Licht 100% abschotten, Rotary Poty auf 150°, Voltage offen

 

Diese Sachen sind auf 2 Master nachvollziehbar.

 

Welchem Temperaturwert muss man dem Temperaturfühler aussetzen beim Kalibrieren? Und wer wird hier eigentlich kalibriert? Der A/D-Wandler vom Master? Für alle Bricklets? Reicht das für alle Sensoren? Was wird wann auf den Brickles gespeichert?

 

Wann kalibriere ich den Temperatursensor und wie? Die sind doch mit Sicherheit bei der Produktion nicht alle gleich. Lux ist einfach: ganz dunkel ist 0. Aber dass die LED von meinem Mobile > 900Lux hat?!?

 

Ich finde die Teile spannend. Es macht Spaß damit herum zuexperimentieren. Die API für Python finde ich super gelungen. Einfach zu bedienen und man bekommt schnell einen Erfolg. Nur sollte die Analogseite stabil und sicher funktionieren.

 

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OK, nochmal zum Thema Kalibrieren (das Kalibrieren unter "advanced functions").

 

Wenn man dort auf "calibrate" klickt, werden die Extremwerte des Analog zu Digital Wandlers vom Brick kalibriert. Das hat an der Stelle erstmal überhaupt nichts mit den Bricklets zu tun!

 

Nun, um die Extremwerte (d.h. 0V und 3.3V in unserem Fall) zu kalibrieren, benötigen wir aber extern etwas, das diese Werte erzeugt. Da kommen die analogen Bricklets ins Spiel. Um den Analog zu Digital Wandler korrekt zu kalibrieren müssen wir also ein Bricklet anschließen mit dem wir auf dem analogen Pin 0V und 3.3V erzeugen können, dies geht z.B. gut mit den Potis. Dazu kann man ein Poti anschließen, auf einen Extremwert drehen, "calibrate" klicken, auf den anderen Extremwert drehen, "calibrate" klicken und fertig. Nun sind 0V und 3.3V kalibriert.

 

Diese Möglickkeit haben wir eingebaut da der Analog zu Digital Wandler auf dem Microcontroller nicht immer die vollen Werte erreicht. Da er eine 12 Bit Auflösung hat sollte er bei 0V 0 ausgeben und bei 12V 4095. Allerdings kann es sein das er sowas wie 2 und 4092 o.ä. ausgibt, dieser Fehler wird Kalibriert.

 

Wenn du den Analog zu Digital Wandler nun verkalibrierst (d.h. du drückst z.B. "calibrate" wenn das Poti nicht nach ganz links oder ganz rechts gedreht ist), gibt alles falsche Werte zurück was den Analog zu Digital Wandler benutzt. Unter anderem alle Analog Bricklets und die Spannungs- und Strommessung im Stack!

 

Um das nochmal ganz klar zu machen: Diese Kalibrierung wird auf dem Brick gespeichert und betrifft das Brick, das Bricklet mit dem kalibriert wird ist nur Hilfsmittel.

 

Wenn du aus welchen Gründen auch immer Probleme mit der Kalibrierung hast, würde ich sehr stark empfehlen das Brick neu zu flashen und einfach den "calibrate" Knopf unter "advanced functions" nicht zu drücken :).

 

 

Zum Thema Lux: Tageslicht hat 10000 Lux, dein Handy kann vermutlich 900 Lux erzeugen wenn du es genau drauflegst.

 

Zum Thema Ambient Light Kalibrieren: Das muss nicht kalibriert werden, wenn du etwas mehr über die genauen Eigenschaften des Sensors erfahren willst kann ich dir die Graphen im Datenblatt empfehlen: https://github.com/Tinkerforge/ambient-light-bricklet/raw/master/datasheets/TEMT6000.pdf

 

 

Edit: Die Bricklets die eine Kalibrierung benötigen (z.B. Current oder Distance IR) haben Kalibrierungsfunktionen dafür im jeweiligen Bricklet Fenster im Brick Viewer. Diese Kalibrierungen werden dann natürlich auch auf den Bricklets gespeichert.

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