Jump to content

Anmerkungen zum Web-IF und WARP1 Anleitung


gustavpaula

Recommended Posts

Beim Versuch, eine Erklärung für die Web-IF Seite "Ladestromgrenzen" für den WARP1 zu bekommen, ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die letzte Version 1.3.0 der Anleitung für WARP1 ist vom 29. Oktober 2021. Die Version entspricht wohl auch der damaligen SW Version der WB.

Für die vielen FW Updates seither gibt es keine Updates der WARP1 Bedienungsanleitung. Man muss sich wohl mit der der WARP2 behelfen, auch wenn diese Features beschreibt, die es in der WARP1 nicht gab.

Vllt. sollte das so auch hier WARP1 Documents und hier WARP1 Firmware Download klar gemacht werden.

2. Ferner sind die Links auf die Betriebsanleitung hier irreführend:

image.png.84afb53b79da57ffe116e7f45c32212b.png

Weil in der referenzierten V1.3.0 diese Einstellungen NICHT beschrieben sind. Nur in der WARP2 Anleitung.

3. Ladeeinstellungen: Energielimit:

Wenn wohl kein Limit gewünscht ist, muss man wahrscheinlich "0" eintragen. für einen techn. gebildeten Anwendenden ist das nicht eindeutig, weil es könnte auch bedeuten, dass kein Energiebezug erlaubt ist. Bei Zeitlimit habt ihr das auch hinbekommen ("ungegrenzt") und deswegen irritiert es umso mehr.

Auf der Status-Seite, wo man diese Einstellungen pro Ladung überschreiben kann, gibt es erstaunlicherweise eine Einstellung "unbegrenzt" für Energielimit.

4. Ladeeinstellungen: Manuelle Ladefreigabe:

"Erzwingt dass Lade­vorgänge immer über das Web­inter­face, die API oder (je nach Taster­ein­stellung) den Taster manuell gestartet werden müssen."

Dieser Text ist für WARP1 irreführend, weil es keine Möglichkeit gibt, den Modus für den Taster einzustellen.

Ich verstehe das für WARP1 so, dass wenn dieser Parameter auf ON, Laden nur über das Web-IF oderHTTP-API möglich ist. Korrekt?

5. WARP 2 Anleitung 2.1.0:

Abschnitt 5.2.1:

Die beschriebenen Einstellungen für die Ladestromgrenzen stimmen nicht mit dem Screenshot auf Seite 13 und dem aktuellen Web-IF überein. Z.B. gibt es keinen "Autostart" mehr, es fehlen aber auch Beschreibungen für implementierte Parameter.

6. Was bedeutet es, wenn die manuelle Ladefreigabe freigegeben ist??

image.png.563d28cffe87ff98432cccd3bd2f3da9.png

7. Nochmal Ladeeinstellungen: Manuelle Ladefreigabe:

"Erzwingt dass Lade­vorgänge immer über das Web­inter­face, die API oder (je nach Taster­ein­stellung) den Taster manuell gestartet werden müssen."

Bedeutet das wirklich nur "gestartet" oder auch "gestoppt", also "kontrolliert"?

Warum kann ich dann aber zusätzlich "Externe Steuerung" aktivieren?

8. Zeit-/Energielimits ab V 2.1.1:

Lt. Blog:

"Zeit und Energielimits für Ladevorgänge
Firmware 2.1.1 fügt konfigurierbare Zeit- und (beim WARP Charger Pro) Energielimits für Ladevorgänge hinzu. Es können Standardlimits definiert werden (Beispielsweise: "Lade maximal eine Stunde" oder "Lade maximal 10 kWh"), die außerdem auf der Statusseite für einen Ladevorgang überschrieben werden können. "

Man hätte aber irgendwie erwartet, dass wenn ich ein Limit für den nächsten Ladevorgang setze auf der Statusseite, dieses Limti wieder gelöscht wird, wenn ich den Ladevorgang manuell gestoppt habe. Anstatt dessen wird die verbleibende Zeit einfach weiter runter gezählt, selbst wenn der Ladevorgang gestoppt worden ist. Die Logik versteh ich nicht.

Und was bedeutet in diesem Fall

image.png.7540e9d50a94b74d664a49c7c6e3ba26.png

Welche anderen Stati außer "freigegeben" gibt es noch für diese Limits und wie werden die erreicht?

Irgendwie bin ich verwirrt durch eure Verwendung von "Freigabe", "freigeben", "freigegeben". Einerseits gibt es die Lade"freigabe", andererseits kann aber auch die Ladefreigabe beschränkt sein (durch Ladestromgrenzen) und diese Beschränkung durch Drücken von "freigeben" rechts an dem grauen Balken "freigegeben" werden. Aber es gibt auch Ladestromgrenzen, die irgendwie anders "freigegeben" werden, aber es ist nicht klar, wie.

Ich würd ja so gerne mal eine Entscheidungsmatrix für die Ladefreigabe sehen, in der auch die Freigabeebenen zu sehen sind (diese gibt es ja anscheinend).

 

bearbeitet von gustavpaula
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zu 1) und 2) schonmal: Die PDF-Anleitung für WARP1 (und noch schlimmer die gedruckte Anleitung die bei der Wallbox dabei lag) ist leider immer chronisch veraltet bezüglich des Webinterfaces, da wir dieses noch stetig am verbessern/erweitern sind.

Auf Dauer werden wir die Anleitung dafür mit in das Webinterface bringen und weniger im PDF haben, das ist dann einfacher synchron zu halten und die Anleitung im Webinterface beschreibt natürlich auch immer die Version vom Webinterface die gerade genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

3. Da wurde Änderung bei der WARP1 übersehen. Bei den Einstellungen sollte auch eine Auswahlliste sein, die die Option „Unbegrenzt“ enthält. Wird mit dem nächsten Firmware-Release repariert.

4. Korrekt.

6. Das bedeutet, dass Ladevorgänge nicht manuell blockiert sind. Eine Ladung wird gestartet, sobald alle anderen Ladestromgrenzen das zulassen.

7. Die externe Steuerung wird nur über die API verwendet und kann Stromgrenzen als Zahlen vorgeben. Die manuelle/automatische Ladefreigabe kann nur „an“ und „aus“, aber z. B. nicht „an mit 12 A“.

8. Es gibt ansonsten noch „blockiert“ wenn Zeit oder Energie aufgebraucht sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit „Entscheidungsmatrix“ meinst. Die Berechnung der Ladefreigabe ist eigentlich recht einfach.

  • Eine nicht aktive Ladestromgrenze wird ignoriert.
  • „freigegeben“ bedeutet unbegrenzt, bzw. 32 A
  • „blockiert“ bedeutet 0 A
  • Es wird von allen Ladestromgrenzen das Minimum verwendet. Ist das 0 A, wird keine Ladung freigegeben, es wird also nicht geladen. Ist das Minimum ein Stromwert von 6 bis 32 A, wird eine Ladung freigegeben und ein angeschlossenes Fahrzeug darf maximal mit dem entsprechenden Strom laden.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zu der manuellen Ladefreigabe: Das hieß in älteren Firmware-Versionen Auto-Start. Wir haben das geändert und auf die Unterseite gepackt, weil es die meisten Nutzer eher verwirrt hatte.

Jetzt ist aber die ganze Benennung noch verwirrender. Das müssen wir besser machen.

Dazu noch grundlegend: Die manuelle Ladefreigabe (ex Auto-Start) als Ladestromgrenze ist wie folgt belegt:

  • Der Taster an der Wallbox blockiert (bei WARP1 immer, bei WARP2 konfigurierbar)
  • Wenn du auf der Statusseite auf Stop klickst, blockiert die Ladestromgrenze, wenn du auf Start klickst, gibt sie frei
  • Wenn du die manuelle Ladefreigabe auf der Ladeeinstellungsseite aktiviert hast, dann wird blockiert, wenn ein Auto abgezogen wird (d.h. du musst den ersten Start manuell freigeben)
On 6/18/2023 at 10:32 AM, gustavpaula said:

Man hätte aber irgendwie erwartet, dass wenn ich ein Limit für den nächsten Ladevorgang setze auf der Statusseite, dieses Limti wieder gelöscht wird, wenn ich den Ladevorgang manuell gestoppt habe. Anstatt dessen wird die verbleibende Zeit einfach weiter runter gezählt, selbst wenn der Ladevorgang gestoppt worden ist. Die Logik versteh ich nicht.

Das ist auch ein Fall von schlechter Benennung: Der Knopf heißt "Stop", er blockiert aber nur die "manuelle Ladefreigabe"-Stromgrenze. Ein Ladevorgang beginnt (im Bezug auf die Zeit/Energielimits und den Ladetracker usw.) wenn du das Auto ansteckst und endet, wenn du es abziehst. (Ausnahme: Wenn du die NFC bzw. Benutzerfreigabe benutzt, dann beginnt der Ladevorgang erst wenn du ein Tag an die Wallbox hältst)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für eure Erläuterungen. DIe Bedienung des Web-IF ist aber trotzdem wirklich schwer zu verstehen.  Ich muss deswegen nochmal nachfragen.

Am 18.6.2023 um 10:32 schrieb gustavpaula:

7. Nochmal Ladeeinstellungen-Manuelle Ladefreigabe:

"Erzwingt dass Lade­vorgänge immer über das Web­inter­face, die API oder (je nach Taster­ein­stellung) den Taster manuell gestartet werden müssen."

Bedeutet das wirklich nur "gestartet" oder auch "gestoppt", also "kontrolliert"?

Warum kann ich dann aber zusätzlich "Externe Steuerung" aktivieren?

Eure Antwort:

Am 19.6.2023 um 11:35 schrieb MatzeTF:

7. Die externe Steuerung wird nur über die API verwendet und kann Stromgrenzen als Zahlen vorgeben. Die manuelle/automatische Ladefreigabe kann nur „an“ und „aus“, aber z. B. nicht „an mit 12 A“.

Meine Frage scheint missverständlich gewesen, deswegen anders rum:

Mit welcher Methode kann ich eine Ladung nicht mehr starten/stoppen, wenn "Ladeeinstellungen-Manuelle Ladefreigabe = ON"?

........

Ok, ich versteh jetzt glaub ich die Ladeslots bei den "Ladestromgrenzen". Das sind einerseits tatsächlich Grenzen für die Höhe des Ladestroms, die nach dem Farbschema in der Anleitung unterschiedliche Zustände haben können. Andererseits gibt es aber noch Bedingungen, die zu einer Ladefreigabe führen oder diese verhindern können.

"freigegeben" rechts im Slot bedeutet nicht "die Grenze ist freigegeben" sondern bedeutet "die Ladefreigabe ist durch die Grenze nicht verhindert". Andererseits bedeutet "freigeben" rechts in der Schaltfläche des Slots, dass diese Einschränkung mit Klick darauf deaktiviert wird. Gerade dieses "freigeben" mag zwar zum rumprobieren "unheimlich praktisch" erscheinen, es ist aber verwirrend, wenn der selbe Parameter an unterschiedlichen Stellen verändert werden kann. Z.B. eine 6A Grenze kann manuell auf der Seite Status - erlaubter Ladestrom gesetzt werden, dann kann ich dies aber per "freigeben" bei den Ladestromgrenzen auf 16A ändern. Wer braucht das? Für "Anfänger" ist dies schwer verständlich verwirrend.

Am 19.6.2023 um 11:35 schrieb MatzeTF:

Die Berechnung der Ladefreigabe ist eigentlich recht einfach.

  • Eine nicht aktive Ladestromgrenze wird ignoriert.
  • „freigegeben“ bedeutet unbegrenzt, bzw. 32 A
  • „blockiert“ bedeutet 0 A
  • Es wird von allen Ladestromgrenzen das Minimum verwendet. Ist das 0 A, wird keine Ladung freigegeben, es wird also nicht geladen. Ist das Minimum ein Stromwert von 6 bis 32 A, wird eine Ladung freigegeben und ein angeschlossenes Fahrzeug darf maximal mit dem entsprechenden Strom laden.

Diese Vorgehensweise sollte als Erklärung in die Anleitung.

Diese Farbtabelle sollte irgendwie auf der Seite mit den Ladestromgrenzen super einfach parallel einsehbar sein:

Farbcode Ladestromgrenzen.JPG

bearbeitet von gustavpaula
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 7/4/2023 at 6:17 PM, gustavpaula said:

Mit welcher Methode kann ich eine Ladung nicht mehr starten/stoppen, wenn "Ladeeinstellungen-Manuelle Ladefreigabe = ON"?

Mit der Methode "Auto anstecken". Was die manuelle Ladefreigabe im Endeffekt tut ist, dass sie die Ladestromgrenze "Manuelle Lade­freigabe" auf blockiert (bzw. 0 Ampere) setzt und zwar in dem Moment, in dem du ein Auto abziehst. Das heißt im Umkehrschluss, dass wenn du ein Auto ansteckst, immer in der Grenze 0 Ampere steht. Du musst dann also jedes Mal diese Ladestromgrenze wieder freigeben indem du eins der folgenden Dinge tust:

  • im Webinterface auf Start klickst
  • Bei passender Tasterkonfiguration (Ladestart oder Ladestart/Ladestop) den Taster drückst
  • die API evse/start_charging aufrufst

 

On 7/4/2023 at 6:17 PM, gustavpaula said:

Das sind einerseits tatsächlich Grenzen für die Höhe des Ladestroms, die nach dem Farbschema in der Anleitung unterschiedliche Zustände haben können. Andererseits gibt es aber noch Bedingungen, die zu einer Ladefreigabe führen oder diese verhindern können.

Jein. Alle Ladestromgrenzen sind im Endeffekt jeweils eine Zahl, nämlich entweder 0, oder 6000 bis 32000 Milliampere. Das Webinterface zeigt dir statt 0 aber "blockiert" und statt 32000 "freigegeben" an. Außer den Ladestromgrenzen gibt es keine "normalen" (lies: nicht Fehler-) Umstände, die einen Ladevorgang verhindern können.

On 7/4/2023 at 6:17 PM, gustavpaula said:

"freigegeben" rechts im Slot bedeutet nicht "die Grenze ist freigegeben" sondern bedeutet "die Ladefreigabe ist durch die Grenze nicht verhindert". Andererseits bedeutet "freigeben" rechts in der Schaltfläche des Slots, dass diese Einschränkung mit Klick darauf deaktiviert wird.

Genau. Wobei "die Ladefreigabe ist durch die Grenze nicht verhindert" trotzdem bedeuten kann, dass der Ladestrom limitiert wird. Eben dann, wenn nicht "freigegeben" sondern z.B. 10,123 Ampere im Slot steht. Der "Freigeben"-Button tut nichts anderes, als in den Slot wieder 32 Ampere zu schreiben.

On 7/4/2023 at 6:17 PM, gustavpaula said:

Z.B. eine 6A Grenze kann manuell auf der Seite Status - erlaubter Ladestrom gesetzt werden, dann kann ich dies aber per "freigeben" bei den Ladestromgrenzen auf 16A ändern. Wer braucht das?

Da hast du eine interessante Frage aufgeworfen. Zuerst die einfache Antwort: den Freigeben-Button am "Externe Steuerung"-Slot braucht man, wenn die externe Steuerung sich aufgehangen hat, man aber wieder laden möchte. Da das eher ein Spezialfall ist, verstecken wir jetzt den Button, wenn die externe Steuerung deaktiviert ist oder bereits freigibt.

Den Button am "Konfiguration"-Slot brauchte man früher, wenn man die Schiebeschalter in der Wallbox umgestellt hat. Wir haben aber vor ein paar Monaten geändert, dass wenn du auf der Statusseite zum Beispiel maximal 16 Ampere einstellen kannst (weil das das Minimum aus Lade- und Zuleitungskabel-Slot ist), in Wirklichkeit 32 Ampere (also "Freigegeben") geschickt werden, wenn du 16 Ampere eingibst, bzw. den Button dafür benutzt.

Das heißt "Wer braucht das?" -> niemand -> Ich habe den Button entfernt. Danke für den Hinweis :D

On 7/4/2023 at 6:17 PM, gustavpaula said:

Diese Vorgehensweise sollte als Erklärung in die Anleitung.

Steht sie in gewisser Weise:

"Auf dieser Unterseite werden außerdem die aktuellen Ladestromgrenzen angezeigt. Alle Grenzen, die derzeit aktiv sind, werden zur Entscheidung, ob ein Ladevorgang erlaubt ist und zur Berechnung des maximalen Ladestroms einbezogen: Nur wenn alle aktiven Ladestromgrenzen nicht blockieren, wird eine Ladung erlaubt. Der erlaubte Ladestrom ist dann das Minimum aller aktiven Grenzen."

Fairerweise ist das sehr kompakt beschrieben.

On 7/4/2023 at 6:17 PM, gustavpaula said:

Diese Farbtabelle sollte irgendwie auf der Seite mit den Ladestromgrenzen super einfach parallel einsehbar sein:

Wir haben prinzipiell vor, mehr erklärende Texte ins Webinterface zu bringen. Die Idee ist, dass es bei komplizierteren Einstellungen einen ?-Button gibt, der eine Erklärung aufklappt. Das hat einerseits den Vorteil, dass die Seite übersichtlicher ist, wenn die Erklärungen nicht aufgeklappt sind, andererseits hat man da dann auch mal die Gelegenheit mehr als einen Halbsatz über eine Konfiguration zu verlieren. Das würde ungefähr so aussehen: (Am Layout usw. wird noch gefeilt)

image.png

 

Wie üblich danke für's Feedback. Wenn man jeden Tag auf das Webinterface bzw. in die Firmware starrt, sieht man die Komplexität manchmal nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...