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Auslesen der ID des angeschlossenen Fahrzeugs


Kib

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Korrektur: Ursprünglich war das nicht vorgesehen, aber es gibt den Standard ISO 15118, der meines Wissens für DC-Schnellader entwickelt wurde und dort notwendig ist, inzwischen aber auch optional bei AC-Wallboxen eingebaut werden kann. Leider verursacht die Unterstützung dafür zusätzliche Kosten und ist erst bei entsprechend hohem Absatz realistisch machbar. Da den hohen Kosten als einziger Vorteil Plug & Charge gegenübersteht, bieten die meisten AC-Wallboxen, wie auch der WARP Charger, das aktuell leider noch nicht an. Wir sind aber sehr interessiert daran und behalten das weiter im Auge, damit wir auch eine Unterstützung dafür anbieten können, sobald das realistisch machbar ist.

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  • 2 months later...

Ich habe einen VW ID.3 bestellt, nun fehlt nur noch die Wahl der Wallbox. Die Box muss vor die Haustür installiert werden, wo sie leicht zugänglich für andere ist. Damit ich nicht dauernd mit der blöden Karte rumfummeln muss, habe ich hier im Forum gesucht, ob die Box ISO 15118 unterstützt, damit sie mein Auto automagisch erkennen kann.

Hilft es, wenn ich eine bestelle, um den Absatz zu erhöhen? 😉

Was mir wichtig ist: wird sowas per zukünftiges Update nachgereicht oder muss es ein HW-Upgrade dafür geben?

Vielleicht nochmal meine Gedanken dazu: Nicht die Absatzzahlen müssen vorher stimmen, sondern das Produkt. Wenn es sehr gut und sogar neusten Krams wie Plug&Charge unterstützt und dem Kunden soviel wie möglich abnimmt, erhöhen sich die Absatzzahlen automatisch mit 😀

Lg

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  • 3 weeks later...

Gibt es eine Chance dass Warp3 das unterstützen wird? Für mich am spannendsten ist, dass darüber laut EVCC docs auch der state of charge ausgelesen werden kann (wenn das Auto mitmacht).

Hat mich sehr gestört dass das bisher sonst nur über Cloud Dienste der Anbieter funktioniert statt lokal.

P.S.: Long Time No see :)

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  • 2 weeks later...

Also am allgemeinen Aufbau in der Box werden wir nichts mehr ändern (Klemmen, Zähler, Schütze von v.l.n.r. mit EVSE/ESP vertikal daneben). Sprich falls es da nochmal eine Erweiterung mit  ISO15118-Support gibt wird die über ein neues EVSE implementiert und der Rest kann bestehen bleiben. Daher wäre ein Umbau von WARP3 auf WARP3+ISO15118 nicht so kompliziert wie von WARP1 auf 2 auf 3.

Zu den Kosten kann ich da noch nichts sagen, dafür haben wir das noch nicht gut genug durchgeplant. Man braucht für ISO15118 grob einmal das hier zusätzlich: https://www.codico.com/de/white-beet-ei-1-1-evse-module-with-iso-15118-stack-pwm 

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  • 1 month later...

Doofe Frage: Muss es unbedingt die "dicke" Lösung mit einer vollständigen Implementierung von ISO15118 sein? Das wäre doch ein wenig Overkill, da weder das Kreditkarten- noch das Ladekartenmanagement gebraucht wird.
Es geht nur darum, das Gegenüber (=das ladende Auto) zu identifizieren. Da sollte es doch ausreichend sein, die MAC-Adresse des Autos aus dem Ethernet-Link auszulesen, und diese zu verwenden. Oder sehe ich das zu trivial?

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  • 3 weeks later...

Naja, man braucht halt Hardware die Ethernet auf dem Kabel erwartet und versteht. Das wird man auch nicht einfach selbst implementieren können ohne Änderungen an der Hardware.

Wenn ich es richtig verstehe ist ja das komplizierteste was eine "einfache" EVSE machen muss PWM und Widerstand ausrechnen. Hardware die man für den Zweck verbaut kann nicht automatisch Ethernet.

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Wie ich erst vor kurzem gelernt habe, versucht evcc das angeschlossene Fahrzeug anhand von bestimmten Parametern (z.B. Ladestand, Odometer) zu erkennen.

https://docs.evcc.io/docs/features/vehicle#automatische-erkennung
"Laden mehrere Fahrzeuge an einem Ladepunkt wird beim Anstecken die automatische Erkennung genutzt. Dafür wird der Ladezustand aller konfigurierten Fahrzeuge abgefragt und das plausibelste Fahrzeug ausgewählt. Hat die Erkennung ein falsches Fahrzeug ausgewählt (bspw. weil es an einem andern Ladepunkt geladen wird), kannst du die Zuordnung manuell korrigieren."

Vielleicht reicht dir/euch das ja schon? Bei uns tut es sehr gut...

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