Jump to content

Auslesen der ID des angeschlossenen Fahrzeugs


Kib

Recommended Posts

Korrektur: Ursprünglich war das nicht vorgesehen, aber es gibt den Standard ISO 15118, der meines Wissens für DC-Schnellader entwickelt wurde und dort notwendig ist, inzwischen aber auch optional bei AC-Wallboxen eingebaut werden kann. Leider verursacht die Unterstützung dafür zusätzliche Kosten und ist erst bei entsprechend hohem Absatz realistisch machbar. Da den hohen Kosten als einziger Vorteil Plug & Charge gegenübersteht, bieten die meisten AC-Wallboxen, wie auch der WARP Charger, das aktuell leider noch nicht an. Wir sind aber sehr interessiert daran und behalten das weiter im Auge, damit wir auch eine Unterstützung dafür anbieten können, sobald das realistisch machbar ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe einen VW ID.3 bestellt, nun fehlt nur noch die Wahl der Wallbox. Die Box muss vor die Haustür installiert werden, wo sie leicht zugänglich für andere ist. Damit ich nicht dauernd mit der blöden Karte rumfummeln muss, habe ich hier im Forum gesucht, ob die Box ISO 15118 unterstützt, damit sie mein Auto automagisch erkennen kann.

Hilft es, wenn ich eine bestelle, um den Absatz zu erhöhen? 😉

Was mir wichtig ist: wird sowas per zukünftiges Update nachgereicht oder muss es ein HW-Upgrade dafür geben?

Vielleicht nochmal meine Gedanken dazu: Nicht die Absatzzahlen müssen vorher stimmen, sondern das Produkt. Wenn es sehr gut und sogar neusten Krams wie Plug&Charge unterstützt und dem Kunden soviel wie möglich abnimmt, erhöhen sich die Absatzzahlen automatisch mit 😀

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Also am allgemeinen Aufbau in der Box werden wir nichts mehr ändern (Klemmen, Zähler, Schütze von v.l.n.r. mit EVSE/ESP vertikal daneben). Sprich falls es da nochmal eine Erweiterung mit  ISO15118-Support gibt wird die über ein neues EVSE implementiert und der Rest kann bestehen bleiben. Daher wäre ein Umbau von WARP3 auf WARP3+ISO15118 nicht so kompliziert wie von WARP1 auf 2 auf 3.

Zu den Kosten kann ich da noch nichts sagen, dafür haben wir das noch nicht gut genug durchgeplant. Man braucht für ISO15118 grob einmal das hier zusätzlich: https://www.codico.com/de/white-beet-ei-1-1-evse-module-with-iso-15118-stack-pwm 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...