Jump to content

Auto startet Ladevorgang nicht mehr mit aktuellster EM/Charger Firmware und EVCC (Hyundai IONIQ)


andyknownasabu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich ziehe das mal aus einem anderen Topic hierher, da es thematisch nicht wirklich dorthin passt.

Ich habe das Problem, dass unser Hyundai IONIQ (Bj 20) mit der neuen EM (2.0.1-65b3c5e5) und Charger (2.2.0-65b14170) Firmware im Zusammenspiel mit EVCC (v 0.124.0) den Ladevorgang bei Überschuss/günstigen Strompreisen nicht mehr automatisch startet. Mit der Beta Version von vor Weihnachten hat noch alles einwandfrei funktioniert.

EVCC zeigt das folgende ("Ready. Waiting for vehicle")

image.thumb.png.1623edd16a74f70f684922cf5ecc8a35.png

 

Energy Manager:

image.thumb.png.56ec725e24eb05d64b7bbd7f155fb3b9.png

 

Charger

image.thumb.png.fab32b262e8485fb61b5bf8b863d3e4b.png

 

Was mir früher (mit der alten Firmware) noch nie aufgefallen ist - jetzt kommt auch die Switching Protection Meldung:

image.thumb.png.35974f89f18e695725bb50eb214fa88f.png

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • andyknownasabu changed the title to Auto startet Ladevorgang nicht mehr mit aktuellster EM/Charger Firmware und EVCC (Hyundai IONIQ)

Hallo @andyknownasabu,

kontrolliere sicherheitshalber bitte nochmal deine Einstellungen bzgl. externer Steuerung in WEM und WARP. Bei mir sieht's so aus und es funktioniert:

image.thumb.png.cf68661be2668ebdfdfec5fb5024b9ad.png

image.thumb.png.608a0a222ab9089af0319027dc3ee18c.png

Gruß Thomas

 

P. S. "Switching Protection" ist definitiv eine Einstellung von EVCC - in der Konfiguration gibt es unter "loadpoints" das Topic "guardduration", die habe ich auf 30s gestellt...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hatte das Auto vorhin sogar extra mal abgehängt, weil ich Ähnliches auch vermutet habe. Hat nichts geholfen.

Gerade habe ich mal die externe Steuerung ausgemacht und, siehe da, das Auto fängt direkt an zu laden.

Das heißt wohl, dass EVCC den Ladevorgang mit der neuen Firmware nicht starten kann.

Interessanterweise wird dieser kurze Ladevorgang, den ich direkt über den EM ausgelöst habe, jedoch in evcc angezeigt...

@rtrbt@MatzeTF

Wie gesagt - mit der alten Firmware von vor Weihnachten keine Probleme, seit Wochen. Beim letzten Mal bin ich ja dann extra auf die alte Version zurück - und dann hat es wieder funktioniert. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die neue Firmware-Version für die Probleme verantwortlich ist. Vielleicht mit den MQTT topics, sind da noch "alte" übrig die EVCC verwirren? Sollte ich die MQTT topics mal komplett löschen?

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier erstmal die Antworten auf deine Fragen aus dem anderen Thread:

On 2/4/2024 at 9:05 PM, andyknownasabu said:

Ich sehe nur wem/xyz/power_manager/external_control (ohne _update) - aber auch laut GitHub scheinst du das Topic mit _update an die EVCC Entwickler gemeldet bzw. den Pull request erstellt zu haben:

https://github.com/evcc-io/evcc/pull/11914

Bei MQTT müssen Updates immer an _update gesendet werden, aber gelesen wird immer ohne _update. Vielleicht wird das deswegen ohne _update angezeigt, obwohl es intern verwendet wird.

On 2/4/2024 at 9:07 PM, andyknownasabu said:

Und was mir auch noch aufgefallen ist:

warp2/energymanager/power_manager/state {"config_error_flags":0,"external_control":0}

external_control steht auf 0 obwohl ich EVCC konfiguriert habe...

Schau mal in die API-Doku: external_control auf 0 beim state bedeutet, dass die Phasenumschaltung verfügbar ist und aktuell keine Anfrage bearbeitet wird und auch kein Fehler vorliegt.

Als nächstes:

Hast du schon versucht, eine Phasenumschaltung durch EVCC zu veranlassen? Nach einem Neustart des Energy Managers wartet der immer auf eine Anforderung von EVCC, aber EVCC schickt nur Nachrichten, wenn eine Phasenumschaltung durchgeführt werden soll.

Lade mal Debug-Logs von WEM und WARP2 runter und häng sie hier an, wenn du gerade in dem festhängenden Zustand bist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antworten. Dann ist das mit dem MQTT topic (leider) nicht die Ursache, hatte schon Hoffnung, dass es so einfach sein könnte...

Unser Auto kann leider nur einphasig laden, insofern kann ich eine Phaseumschaltung nicht wirklich durchführen (mit der alten Firmware aber auch schon nicht).

Logs werde ich später erzeugen und hochladen - hatte ich mir schonmal angesehen, aber nichts "seltsames" oder hilfreiches gesehen... aber vielleicht siehst du ja was.

Ansonsten werde ich wohl zu der Firmware von vor Weihnachten zurückgehen oder EVCC deaktivieren müssen. Den sonnigen Tag heute habe ich zum Laden leider schon verpasst, aber langsam wird der Strom knapp...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann das Verhalten von "andyknownasabufür meinen Fall hier bestätigen.
Also etwas konkreter kommt es erst zu gar keiner Ladung des Autos wenn in EVCC auf schnell gestellt wird und das Auto dann angesteckt wird, passiert...nichts (was sonst immer klappte). In EVCC wird nur "Ready. Waiting for vehicle" wie bei Andy angezeigt.

Auch analog zu Andy ist bei mir, dass wenn ich im EM die Steuerung durch EVCC rausnehme und den Ladevorgang manuell anstupse, der Ladevorgang als "aktiv" und korrekt in EVCC angezeigt wird.

Dreiphasige Umschaltmöglichkeit zum Laden vorhanden (Warp2 + EM + Schütz). Der EM bekommt aber anscheinend nicht die Freigabe von EVCC mitgeteilt. Logs lade ich hoch, sobald das händische Laden von meiner Frau fertig ist und ich nochmal testen kann.

Grüße,

Knut

bearbeitet von der Bauch
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jo, im EnergyManager von "EVCC/external control" auf z.B. "dauerhaft 1-Phasig laden" umstellen und er fängt innerhalb von zwei Minuten an zu laden. Problemlos.

@MatzeTF Update: Das ist interessant: Lademodus ist der in EVCC eingestellte (bei mir initial "fast") und ich kann dort auf z.B. "min+PV" umstellen und er regelt automatisch die Leistung runter. Ich weiß nicht, wie in diesem Fall (EM: single-phase, Charger: external control) die Kommunikation zwischen EVCC/EM/Charger funktioniert, aber direkte Steuerung des Chargers (?) über EVCC unter Umgehung des EM (?) funktioniert offensichtlich noch.

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 5.2.2024 um 19:28 schrieb andyknownasabu:

@der Bauch

Der Fiat lädt auch "nur" einphasig, würde ich vermuten (wie unser IONIQ)? Oder kann er dreiphasig?

Ist vielleicht (hoffentlich) ein Hinweis darauf, was das Problem ist

Hi, nein, der Fiat kann auch dreiphasig. Tut er auch anstandslos, wenn ich im EM manuell einstelle.

Nur über evcc klappt das Starten nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@poohnet: Ja, korrekte Vermutung. In EVCC schalte ich die Phase um, der Befehl kommt aber nicht im EM an.

Vielleicht liegt es an meiner evcc.yaml (angehängt). Da musste ich noch für eine alte evcc im Bereich Loadpoint, „Phases:0“ für eine automatische Umschaltung eingeben. Damit mein OnScreen Menü aber wie bei dir aussieht, musste ich den Eintrag auskommentieren. Jetzt hat mein Menüpunkt auch die Option „Automatisches Laden“… trotzdem kommt der Phasenumschaltbefehl nicht im EM an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier noch das Debugging Log des EM während des Umschaltens der Phasen von EVCC aus.

Noch eine gedankliche Ergänzung. EVCC läuft bei mir als Home Assistant Addon, der verwendete MQTT Broker ebenfalls.

Gibt es hier vielleicht ein „Übermittlungsproblem“ mit dem Update Status der Phasensnforderung?

energy_manager-debug-protocol-wem-26GG-2024-02-06T07-28-38-011.txt

 

bearbeitet von der Bauch
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also ich habe genau das gleiche Setup (EVCC in HA, EM und Schütz, Charger). Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, die bisher über Monate einwandfrei funktioniert hat. Auch mit verschiedenen EVCC Versionen. Seit dem Update auf die neue EM/Charger Firmware treten die Probleme auf. Ich bin mir insofern ziemlich sicher, dass es nicht an HA oder dem EVCC Add-On selbst liegt.

Was schief bzw. nicht mehr geht ist die Steuerung über den EM, wenn "extern control" ausgewählt ist - alles andere tut (siehe oben).

MQTT hatte und habe ich ja auch in Verdacht, da es hier offensichtlich Änderungen in der aktuellen Firmware gab. Aber das kann wohl nur @MatzeTFsicher ausschließen bzw. diagnostizieren...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In den Debug-Logs von Andy und dem Bauch steht, dass evcc keine Phasen beim Energy Manager angefordert hat. Dementsprechend wird auch kein Strom freigegeben.

Wir haben das mit evcc jetzt bei uns nachgestellt und die Phasenumschaltung funktioniert. Es gibt aber weiterhin das Problem, dass evcc nur dann eine Phasenanforderung an den Energy Manager schickt, wenn eine Phasenumschaltung durchgeführt werden soll, was dazu führt, dass der Energy Manager nach einem Neustart auf eine Phasenumschaltung von evcc wartet, die möglicherweise nie kommt, weil evcc keine Phasenumschaltung durchführen möchte. Das dürfte insbesondere für Andy ein Problem sein, da er immer nur einphasig laden möchte und deswegen nie eine Phasenumschaltung durchgeführt wird.

Kontrolliert bitte Folgendes:

  • In eurer evcc.yaml muss beim Load Point "phases: 0" stehen. Wenn das fehlt oder da eine andere Zahl steht, wird nie eine Nachricht an den Energy Manager geschickt.
  • Auf der Statusseite von evcc gibt es rechts neben dem „Schnell“-Button Wallboxeinstellungen. Dort muss „automatischer Wechsel“ verfügbar sein.

evcc.png

Wenn das der Fall ist, klickt bei angeschlossenem Fahrzeug mal auf 3-phasig oder 1-phasig, bzw. schaltet mit etwas Wartezeit einmal das eine und dann das andere ein. Dann sollte der Energy Manager auf die entsprechende Anzahl Phasen umschalten und Strom freigeben.

Wenn das funktioniert, dann funktioniert die Phasenumschaltung. Das Problem, in das ihr lauft, ist dann das schon seit Anfang an bestehende Problem, dass evcc nicht den Zustand vom Energy Manager abfragt und dessen Neustart nicht mitbekommt. Das dürfte dann auch der Grund sein, warum es bei Andy monatelang funktioniert hat und seit dem Firmware-Update nicht mehr: während der Einrichtung vor einiger Zeit hat evcc irgendwann mal eine Phasenanforderung gesendet, seitdem aber nicht mehr. Wegen dem Update musste neugestartet werden und der Energy Manager wartet jetzt auf eine Phasenanforderung, was evcc ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine sichere Phasenumschaltung, wie sie die WARP2 macht, kannst du mit jedem Fahrzeug machen. Aus Sicht des Fahrzeuges ist das nichts anderes als Stecker raus, Stecker rein. Falls du damit meinst, dass dein Fahrzeug nur einphasig laden kann: Dem Fahrzeug ist es egal, ob da noch zwei weitere Phasen sind, die es nicht nutzen möchte.

Wenn man zu schnell hintereinander Phasenumschaltungen macht, kann es aber passieren, dass ein Fahrzeug nicht mehr laden will, weil es die Wallbox für defekt hält. In dem Fall hilft ausstecken und ein paar Minuten warten, bis man es wieder einsteckt. Ich empfehle mindestens 30 Sekunden Wartezeit zwischen zwei Phasenumschaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...