Jump to content

Auto startet Ladevorgang nicht mehr mit aktuellster EM/Charger Firmware und EVCC (Hyundai IONIQ)


andyknownasabu

Recommended Posts

Der Neustart wird durch einen Crash im SunSpec Scan ausgelöst. Dabei geht es um den Scan beim Start des WEM, nicht um den Scan, der über das Webinterface ausgeführt werden kann.

@andyknownasabu Aus deinen Logs kann ich sehen, dass dein Wechselrichter schlecht erreichbar ist. In unserem Scan Code war ein Bug, der zu einem Crash führte, wenn das SunSpec Gerät beim Scan mitten drin für eine gewisse Zeit nicht mehr geantwortet hat. Du muss genau diese Stelle zeitlich getroffen haben. Den Fix dafür habe ich gerade committet und der wird in der nächsten Firmware-Version drin sein, die vermultich noch heute veröffentlicht wird.

https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/commit/fa5d6e1da5a920653c5fa2fffd3f9a3855a74044

Der Fehler war schon immer im Code, sorry. Warum der Crash bei dir erst jetzt auftritt ist mir unklar. Teste bitte die nächste Fimrware-Version. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Problem damit behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@andyknownasabu Firmware 2.0.2 wurde soeben veröffentlicht. Diese merkt sich jetzt die letzte Phasenanforderung über Neustarts des ESP32 Ethernet Bricks hinweg. Der Crash im SunSpec Scan ist behoben. Und noch einige Dinge mehr, die hier aber gerade nicht relevant sind. Sorry, für das leichte Chaos!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

@MatzeTF,

gehe ich recht in der Annahme, dass die folgenden Topics sowohl für WEM als auch WARP3 zutreffend sind

  • power_manager/state: config_error_flags u. external_control
  • power_manager/low_level_state: is_3phase

und dass

  • power_manager/external_control_update: phases_wanted

weiterhin funktionieren wird? Oder sind hier evtl. noch Änderungen geplant, die Auswirkungen auf die Implementierung in EVCC haben könnten?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die API der WARP3 soll in dem Punkt identisch zu der vom WEM sein. Außerdem soll die gleiche API (unter power_manager/…) direkt aufs EVSE durchschreiben, wenn Lastmanagement und Power Manager deaktiviert sind.

Falls das nicht funktioniert, bitte melden. Gerade bei den States bin ich mir nicht sicher, ob das schon 100%ig funktioniert.

Teste das auf jeden Fall mit dem aktuellen git-Stand, da wir das in dem Punkt ziemlich auf Links gedreht haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Alles klar, besten Dank. Dann werde ich das mal weiter testen (auf dem aktuellen master bin ich momentan eh unterwegs).

On 3/31/2024 at 8:23 PM, MatzeTF said:

Gerade bei den States bin ich mir nicht sicher, ob das schon 100%ig funktioniert.

Insbesondere der low_level_State wäre wichtig, da die neue Logik in EVCC hier ansetzt.

Der PR ist übrigens durch, d. h. meine Anpassung wird bald im Nightly-Build verfügbar sein. 😀 Dann könnt ihr die Phasensynchronisation evtl. auch in eurer Umgebung - insbesondere mit der WARP3 - testen.

Durch die Anpassung gleicht EVCC den internen Zustand nun immer mit WARP/WEM ab und aktualisiert diesen bei Unterschieden. Somit sollte zukünftig (hoffentlich) immer mit der richtigen Anzahl Phasen geladen werden…

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...