andyknownasabu Geschrieben February 10, 2024 at 17:06 Autor Share Geschrieben February 10, 2024 at 17:06 (bearbeitet) Debug Log im Anhang. Ich habe heute weiter geladen, das war irgendwann am Vormittag fertig... bearbeitet February 12, 2024 at 21:24 von andyknownasabu Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
andyknownasabu Geschrieben February 11, 2024 at 16:57 Autor Share Geschrieben February 11, 2024 at 16:57 Heute waren wir unterwegs, vorhin das Auto nach der Rückkehr wieder angehängt und es fängt direkt an zu laden, da noch der Grenzwert von 30 Cent/kWh eingestellt war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
poohnet Geschrieben February 11, 2024 at 18:59 Share Geschrieben February 11, 2024 at 18:59 So sollte es sein 🙂 Dann hat dein WEM bislang ohne weiteren Neustart „überlebt“ - wobei die merkwürdigen Modbus/Sunspec-Fehler anscheinend auch tagsüber austreten… Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben February 12, 2024 at 13:23 Share Geschrieben February 12, 2024 at 13:23 Der Neustart wird durch einen Crash im SunSpec Scan ausgelöst. Dabei geht es um den Scan beim Start des WEM, nicht um den Scan, der über das Webinterface ausgeführt werden kann. @andyknownasabu Aus deinen Logs kann ich sehen, dass dein Wechselrichter schlecht erreichbar ist. In unserem Scan Code war ein Bug, der zu einem Crash führte, wenn das SunSpec Gerät beim Scan mitten drin für eine gewisse Zeit nicht mehr geantwortet hat. Du muss genau diese Stelle zeitlich getroffen haben. Den Fix dafür habe ich gerade committet und der wird in der nächsten Firmware-Version drin sein, die vermultich noch heute veröffentlicht wird. https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/commit/fa5d6e1da5a920653c5fa2fffd3f9a3855a74044 Der Fehler war schon immer im Code, sorry. Warum der Crash bei dir erst jetzt auftritt ist mir unklar. Teste bitte die nächste Fimrware-Version. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Problem damit behoben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
andyknownasabu Geschrieben February 12, 2024 at 13:58 Autor Share Geschrieben February 12, 2024 at 13:58 @photronAlles klar, werde ich machen und mich dann zurückmelden. Vielen Dank! @poohnetDir auch vielen Dank für deine geduldige Hilfe - hoffen wir mal, dass mit der neuen Firmware-Version alles besser wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben February 12, 2024 at 14:50 Share Geschrieben February 12, 2024 at 14:50 @andyknownasabu Firmware 2.0.2 wurde soeben veröffentlicht. Diese merkt sich jetzt die letzte Phasenanforderung über Neustarts des ESP32 Ethernet Bricks hinweg. Der Crash im SunSpec Scan ist behoben. Und noch einige Dinge mehr, die hier aber gerade nicht relevant sind. Sorry, für das leichte Chaos! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
andyknownasabu Geschrieben February 12, 2024 at 17:38 Autor Share Geschrieben February 12, 2024 at 17:38 @photronSuper, vielen Dank! Habe schon beide Updates eingespielt und eine Phasenanforderung manuell durchgeführt, damit am sonnigen, morgigen Tag das Überschussladen (hoffentlich) klappt. Sonst melde ich mich nochmal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
poohnet Geschrieben March 30, 2024 at 16:28 Share Geschrieben March 30, 2024 at 16:28 Ich greife das Thema nochmal auf, da es evtl. bald eine Lösung für die Synchronisation der Phasenumschaltung EVCC <=> WEM geben könnte. Nähere Details hier: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/13201 Frohe Ostern! 🐇 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
poohnet Geschrieben March 31, 2024 at 06:30 Share Geschrieben March 31, 2024 at 06:30 @MatzeTF, gehe ich recht in der Annahme, dass die folgenden Topics sowohl für WEM als auch WARP3 zutreffend sind power_manager/state: config_error_flags u. external_control power_manager/low_level_state: is_3phase und dass power_manager/external_control_update: phases_wanted weiterhin funktionieren wird? Oder sind hier evtl. noch Änderungen geplant, die Auswirkungen auf die Implementierung in EVCC haben könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben March 31, 2024 at 18:23 Share Geschrieben March 31, 2024 at 18:23 Die API der WARP3 soll in dem Punkt identisch zu der vom WEM sein. Außerdem soll die gleiche API (unter power_manager/…) direkt aufs EVSE durchschreiben, wenn Lastmanagement und Power Manager deaktiviert sind. Falls das nicht funktioniert, bitte melden. Gerade bei den States bin ich mir nicht sicher, ob das schon 100%ig funktioniert. Teste das auf jeden Fall mit dem aktuellen git-Stand, da wir das in dem Punkt ziemlich auf Links gedreht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
poohnet Geschrieben March 31, 2024 at 20:33 Share Geschrieben March 31, 2024 at 20:33 Alles klar, besten Dank. Dann werde ich das mal weiter testen (auf dem aktuellen master bin ich momentan eh unterwegs). On 3/31/2024 at 8:23 PM, MatzeTF said: Gerade bei den States bin ich mir nicht sicher, ob das schon 100%ig funktioniert. Insbesondere der low_level_State wäre wichtig, da die neue Logik in EVCC hier ansetzt. Der PR ist übrigens durch, d. h. meine Anpassung wird bald im Nightly-Build verfügbar sein. 😀 Dann könnt ihr die Phasensynchronisation evtl. auch in eurer Umgebung - insbesondere mit der WARP3 - testen. Durch die Anpassung gleicht EVCC den internen Zustand nun immer mit WARP/WEM ab und aktualisiert diesen bei Unterschieden. Somit sollte zukünftig (hoffentlich) immer mit der richtigen Anzahl Phasen geladen werden… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts