Jump to content

Feedback zur neuen Dokumentation erwünscht


borg

Recommended Posts

Unter https://docs.warp-charger.com gibt es jetzt eine neue Dokumentationsseite!

Dort fehlt noch ein bisschen zusätzlicher Inhalt den wir jetzt Stück für Stück hinzufügen. Allerdings sollte vor allem die MQTT/HTTP API-Referenz jetzt viel besser sein. Ihr könnt dort rechts bei jeder Unterseite zwischen HTTP/MQTT wählen und für welches Produkt ihr die API haben wollt. Es sollte dann auch zu jeder API ein Beispiel geben. Zusätzlich gibt es noch eine Beispielseite wo wir versuchen für die wichtigsten APIs jeweils ein ausführlicheres Beispiel einzufügen.

Neu ist auch oben rechts eine Suchfunktion die ich empfehlen kann.

Generell soll warp-charger.com auf Dauer eine Landingpage für Neukunden sein die erst noch erkunden was die WARP-Produkte sind und was diese können. Auf der anderen Seite soll docs.warp-charger.com ausführlich mit vielen Beispielen erklären wie man etwas mit dem WARP Charger/WARP Energy Manager umsetzt.

Feedback für die neue Doku-Seite gerne in diesem Thread :).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2024 um 09:29 schrieb borg:

Die Modbus-Register sollten aber glaube ich passen 🤔.

Bei 2000 kommt bei mir „6“ den Zählertyp gibt es in der Doku noch nicht.

bei den Registern ab 2100 war ich mal bei der legacy API gelandet, aber das ist wohl gefixt. Hier muss ich sagen ist es nicht so einfach die Register zuzuordnen. Den Weg den ich gegangen bin ist über MQTT die IDs abzufragen und danach Modbus zu konfigurieren. Für jemanden der kein MQTT hat und nur Modbus konfigurieren möchte ist das kein guter Weg. Aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg den ich nicht gefunden habe.

die Discrete Inputs habe ich bisher noch nicht zum laufen gebracht, aber das kann an mir liegen.

 

Link to comment
Share on other sites

On 5/7/2024 at 11:56 AM, till said:

Bei 2000 kommt bei mir „6“ den Zählertyp gibt es in der Doku noch nicht.

Stimmt. Ist gefixt und sollte in Kürze in der Doku stehen.

Quote

bei den Registern ab 2100 war ich mal bei der legacy API gelandet, aber das ist wohl gefixt. Hier muss ich sagen ist es nicht so einfach die Register zuzuordnen.

Die Dokumentation der Register führt jetzt zu dieser Seite. Unter den Beispielen gibt es eine Tabelle für die Positionen 0 bis 84. Die Zahlen einfach zu 2100 addieren, um die Modbus-Registeradressen zu bekommen. Beispiel: Die Gesamtwirkleistung findest du in Register 2124. Ein Wert belegt zwei Modbus-Register, also muss die Position mal zwei zu 2100 addiert werden, um die Modbus-Registeradresse zu bekommen. Beispiel: Die Gesamtwirkleistung findest du in Register 2100 + 2 * 24 = 2148.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2024 um 12:12 schrieb MatzeTF:

Die Dokumentation der Register führt jetzt zu dieser Seite. Unter den Beispielen gibt es eine Tabelle für die Indizes 0 bis 84. Die Zahlen einfach zu 2100 addieren, um die Modbus-Registeradressen zu bekommen. Beispiel: Die Gesamtwirkleistung findest du in Register 2124.

Ja, den Link meinte ich, die Tabelle stimmt aber für den Zähler der in der 3 Pro verbaut ist nicht.

Link to comment
Share on other sites

On 5/7/2024 at 12:56 PM, till said:

Ja, den Link meinte ich, die Tabelle stimmt aber für den Zähler der in der 3 Pro verbaut ist nicht.

Sollte Eigentlich™. Wenn da was nicht stimmt, ist das wahrscheinlich ein Bug. Was passt denn nicht?

Bzw. andere Frage: Liest du die 2100er-Adressen als Input- oder Holding-Register? Die Zählerwerte stehen in Input-Registern.

Link to comment
Share on other sites

Da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber Netzfrequenz hat der verbaute Zähler z.B. soweit ich das sehe garnicht: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/Modbus-RTU_protocol_specification_for_DSZ15DZMOD_V1.6_English_version.pdf

wenn ich mich nach den IDs auf der API richte dann passen die Werte glaube ich, aber die Register sind dann anders als in der verlinkten Tabelle.

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt. Der Zähler misst nur eine Teilmenge der Werte, die wir über Modbus melden können. Das ist 1:1 die "veraltete" Stromzähler-API, deren all_values-Liste die Werte eines SDM630 sind. Werte, die der DSZ15DZMOD nicht lesen kann bekommst du als NaN zurückgegeben.

 

Edit: Das siehst du auch in der all_values-Dokumentation: Das Beispiel ist von einem SDM72V2, der auch nicht alle Werte eines SDM630 ausgibt. Deshalb sind im Beispiel hier: https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/api_reference/meter/#meter_all_values_warp1 manche Werte null. (in JSON werden NaN als null ausgegeben)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...