Jump to content

Verschiedene Soft- und Hardwarewünsche


Equinox

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Bricks und Bricklets, aber bisher bin ich echt begeistert. Trotzdem habe ich ein paar Wünsche.

Hier meine (unsortierte) Liste:

[*]Ich habe gesehen, dass sich schon jemand ein "Memory" Brick wünscht, allerdings für SD-Karten usw. Ich würde diesen Wunsch erweitern für einen "Shared Memory" Brick, d.h. eine Art "Hauptspeicher" auf den von den Clients aus zugegriffen werden kann. Ich stelle mir dabei einen assoziativen Speicher, d.h. Hashtable, vor. Der Speicher muss nicht groß sein (1 MB reicht völlig) und es würde auch genügen, wenn man "Strings" ablegen kann. D.h. man bräuchte 2 Methoden:

memoryBrick.setValue(String varname, String varvalue)

String varvalue memoryBrick.getValue(String varname)

Warum das Ganze? Ich finde, es würde vieles vereinfachen, wenn man "Zustände" auf den Bricks ablegen könnte, vor allem, wenn man mit verschiedenen Clients (z.B. ein Steuerprogramm auf einem Raspberry Pi und ein anderes Programm auf einem Handy) auf die Stapel zugreift.

 

[*]Super wäre es, wenn dieser "Memory Brick" dann zusätzlich noch einen Logger hätte, der Events (je nach einstellbarem Debug-Level) automatisch in eine Datei (auf der SD-Karte) protokolliert. Ich denke, das würde die Fehlersuche enorm erleichtern. (Ich habe z.B. das Problem, dass Callbacks aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich aufhören. Es wäre schön, wenn man auf den Bricks nachschauen könnte, was passiert ist)

[*]Es wäre schön, wenn es Bricks/Bricklets geben würde, die mit dem Home Automation Standard "KNX" kompatibel wären.

[*]Ich hätte auch gerne eine "fertige" Funksteckdose, d.h. ein Funkbrick sowie passende Funksteckdosen. Bei den Funksteckdosen sollte es auch möglich sein, den Zustand abzufragen.