Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Als nächstes großes Feature kommt die Batteriespeicher-Steuerung.

Im Webinterface unter Energiemanagement > Speichersteuerung zu finden.

Der erste Schritt ist dem Batteriespeicher das Entladen zu verbieten, während im Schnelllademodus geladen wird. Vorher hätte sich der Batteriespeicher für die Ladung des Autos entladen. Dies kann jetzt unterbunden werden. Intern wird dies über das Lastmanagement realisiert. Daher muss der Lastmanager aktiviert sein. Dies ist aber vermutlich eh schon der Fall, da die Speichersteuerung hauptsächlich zusammen mit dem PV-Überschussladen verwendet werden wird, für das der Lastmanager auch aktiviert sein muss.

Aktuell steht zur Kommunikaton mit dem Batteriespeicher Modbus/TCP zur Verfügung. Es gibt aktuell vier Aktionen die wir für sinnvoll halten:

  • Laden vom Netz erlauben
  • Erlaubnis zum Laden vom Netz zurücknehmen
  • Entladen verbieten
  • Verbot zum Entladen zurücknehmen

Davon werden aktuell nur die letzten beiden verwendet. Die ersten beiden werden in einer späteren Version nachgereicht werden. Es reicht also aus die Sequenz an Modbus-Registern für die letzten beiden Aktionen zu konfigurieren.

Das ganze funktioniert ähnlich wie die Anbindung Modbus/TCP Stromzähler. Es wird auf Dauer vorgefertigte Presets für verschiedene Speicher geben. Aktuell müssen die Register von Hand eingetragen werden.

Wir freunen uns über jegliche Rückmeldung. Gerne auch mit Modbus-Registersätzen die für eure Speicher funktionieren.

energy_manager_firmware_2_3_6_67f91981_ae4fa7cca7be157_feature-batteries-4_merged.bin energy_manager_v2_firmware_1_2_6_67f91acc_ae4fa7cca7be157_feature-batteries-4_merged.bin warp2_firmware_2_7_7_67f913cf_ae4fa7cca7be157_feature-batteries-4_merged.bin warp3_firmware_2_7_7_67f91776_ae4fa7cca7be157_feature-batteries-4_merged.bin warp_firmware_2_7_6_67f912a6_ae4fa7cca7be157_feature-batteries-4_merged.bin

  • photron pinned this Thema
Geschrieben (bearbeitet)

Moin! 

Wenn ich versuche, die Einstellung für meinen Victron (Geräteadresse 228, Register 33) durch Drücken auf "Ausführen" zu testen, erhalte ich von der WARP die Meldung "Aus­füh­rung fehl­ge­schlagen 404(Not Found) Nothing matches the given URI".

Der Modbus-Leser im Debug Menü gibt mir unter diesen Daten den aktuellen Modus (3=On, 1=Charger Only) korrekt zurück.

Grüße

Alex

 

EDIT: Debug Report angehängtwarp-TH5-Debug-Report-2025-04-12T01-02-06-670.txt

bearbeitet von alestrix
Geschrieben

Ok, hab's nun mit den oben angegebenen Daten doch noch auf dem Victron Multiplus-II GX zum Laufen gebracht (ist zu Hause am PC auch leichter zu testen als remote per VPN übers Smartphone 😉).

Man muss, bevor man per "Ausführen" die Einstellungen überhaupt testen kann, diese final speichern und die Box neustarten. Erst dann konnte ich per "Ausführen" einen Test machen und die Batterie ist zuverlässig der Ansage der Wallbox gefolgt.

IMHO ist das für den Nutzer nicht zu erwarten, denn der "Ausführen" Knopf dient nach meinem Verständnis dem Zweck, die eingetragenen Registerwerte zu testen. Dass man dazu auf "Übernehmen", "Speichern" und "Neu starten" muss, damit man weiß, ob die Eingaben stimmen, war zumindest für mich nicht ersichtlich - zumal das Auslesen auf der Debug-Seite ja auch ohne Reboot geht.

Hier nun die Einstellungen, die bei mir (über "Ausführen") funktionieren:

image.thumb.png.02c03a5f1bfc56bacfc59edf34b54931.png

Mit "Entladen verbieten" wird die Batterie auf "Charger only" gesetzt, bei "Verbot zurücknehmen" wieder auf "On"

image.thumb.png.eba942a8ea49d2d19a230c55bcf1690b.png

image.thumb.png.68ce9a50a9d2edd796258761ffc1666c.png

Viele Grüße
Alex

@andyknownasabu: Jetzt kannst Du auch 😜

 

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Zwischenstand:

Die Beta läuft bei mir zuverlässig. Wegen wenig Kilometern und meistens ausreichend Sonne musste ich bisher nur einmal sofortladen. Dabei hat die WARP den Batteriewechselrichter zuverlässig auf "nicht entladen" gestellt, nach Ende des Auto-Ladevorgangs wurde die Hausbatterie wieder in den normalen Zustand zurückgestellt.

👍

bearbeitet von alestrix
  • 2 months later...
Geschrieben

Ist geplant eine bedarfsgerechte Ladung/Entladung zu implementieren (sprich Regelung auf 0 Einspeisung/Netzbezug)? Der Eingangspost hört sich eher so an als sollte nur das laden/entladen generell erlaubt/unterbunden werden. 

Soweit ich das sehe verlangen aktuelle Speicher für eine solche Regelung einen eigenen Stromzähler oder Shelly, was einen kleinen AC-Speicher für mich unwirtschaftlich macht. Da in der WARP3 die Zählerdaten aus vielen Quellen eingebunden werden können und somit relativ einfach verfügbar sind wäre das eine tolle Lösung für Leute die sich nicht mit einem komplexen smart home beschäftigen wollen. 

Geschrieben
On 7/8/2025 at 2:00 PM, Maku said:

Ist geplant eine bedarfsgerechte Ladung/Entladung zu implementieren (sprich Regelung auf 0 Einspeisung/Netzbezug)?

Diese Funktion übernimmt der Speicher selbst und braucht dafür, wie du schon sagtest, einen kompatiblen Zähler am Netzanschluss.

Die WARP3 braucht aber auch einen kompatiblen Zähler am Netzanschluss. Wenn du einen Speicher nimmst, der den gleichen Zähler unterstützt wie eine WARP3, kannst du beide Geräte darüber laufen lassen. Ein Shelly kann z.B. problemlos von zwei Geräten gleichzeitig ausgelesen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe eine SMA PV Anlage:

  • Home Manager 2.0
  • Hybrid Tripower Smart Energy 10.0
  • BYD HVS Speicher 10.24 kW
  • Sunny Portal "alt"
  • Eigenverbrauch und Einspeisungsanlage

Nun die Fragen:

  1. kann ich über die WARP3 Smart auch meine BYD HVS Batterie zeitgesteuert (Laden/Entladen) aus dem Stromnetz, mit meinen vorhandenen SMA Geräten
  2. wenn ja:
    1. reicht dafür die WARP3 Smart oder muss es die Warp3 Pro sein
    2. Funktioniert das nur im "alten SMA Sunny Portal"
      oder auch 
    3. im neuen "SMA ennexOS Portal"

Hintergrund der Frage ist das man im alten Portal das Batterieladen aus dem Netzt noch funktioniert, im neuen ennexOS Portal (noch nicht) ob es dort wieder kommt??

Warum bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigung wenn jemand Antwortet? eingestellt ist es!

bearbeitet von meierchen006
Geschrieben

Wir veröffentlichen zeitnah hier eine Firmware, mit der "Bastler" per Modbus/TCP Speicher steuern können. Technisch ist dafür eine Smart Wallbox ausreichend. Die Steuerung erfolgt loka über den Hybrid-Wechselrichterl per Modbus/TCP und ist unabhängig von den Portalen.

Geschrieben
On 7/12/2025 at 1:25 PM, meierchen006 said:

Die Warp3 Smart bleibt eine Wallbox, und die gleiche Warp3 macht zusätzlich die Steuerung der BYD HVS Batterie über den Wechselrichter von SMA

Ganz genau. Es sind keine weiteren Geräte notwendig.

Wenn du auch eine Wärmepumpe steuern willst, kannst du überlegen, zusätzlich einen WARP Energy Manager 2.0 anzuschaffen. Der würde dann Speicher, Wallbox und die Wärmepumpe steuern. Wenn du keine Wärmepumpe hast, reicht eine einzelne Wallbox aus um sich selbst und den Speicher zu steuern.

Geschrieben
Am 12.7.2025 um 14:16 schrieb MatzeTF:

Ganz genau. Es sind keine weiteren Geräte notwendig.

Wenn du auch eine Wärmepumpe steuern willst, kannst du überlegen, zusätzlich einen WARP Energy Manager 2.0 anzuschaffen. Der würde dann Speicher, Wallbox und die Wärmepumpe steuern. Wenn du keine Wärmepumpe hast, reicht eine einzelne Wallbox aus um sich selbst und den Speicher zu steuern.

Hallo @MatzeTF

Ja ich habe auch eine Vaillant aroTHERM plus WP. Habe am Netzanschlusspunkt schon einen SMA HM 2.0, hinter dem Hauptzähler. Möchte ungern noch ein zweites EMS hinter dem EMS einbauen, wir wollen es ja nicht übertreiben. Wenngleich ich für jeden GROßVERBRAUCHER doch schon einen Shelly pro 3EM vorgesehen habe (Hausverbrauch, WP, PV Anlage und Wallbox) damit ich weiß und verstehe wohin meine erzeugte und gekaufte Energie hingeht.

An der WP ist auch nicht wirklich viel zu Steuern, AN/AUS über Außentemperatur und Zeitprogramm, das gleiche auch 1x am Tag für WW im Herbst, Winter und Frühjahr, im Sommer wW über 100% PV Überschuss mit dem Heizstab und Heizbetrieb aus.

Ich möchte betonen das die Warp3 Smart wirklich mein Favorit ist, eben auch wegen dem Speicherladen des BYD HVS. Bin gespannt auf erste Berichte zu dem Thema mit der WB muss erst ab Mitte November Betriebsbereit sein, Vorbereitungen laufen schon.

Geschrieben
On 7/12/2025 at 6:46 PM, meierchen006 said:

An der WP ist auch nicht wirklich viel zu Steuern, AN/AUS über Außentemperatur und Zeitprogramm, das gleiche auch 1x am Tag für WW im Herbst, Winter und Frühjahr, im Sommer wW über 100% PV Überschuss mit dem Heizstab und Heizbetrieb aus.

Manche Wärmepumpen haben eine SG-Ready-Schnittstelle. Darüber kann man einerseits den Heizbetrieb pausieren, wenn man den Strom gerade für etwas anderes braucht oder ein dynamischer Stromtarif gerade teuer ist, und andererseits kann man einen erweiterten Heizbetrieb aktivieren, in dem die Wärmepumpe den Warmwasserspeicher weiter erwärmt, wenn gerade überschüssige PV-Leistung da ist oder der dynamische Strompreis besonders günstig ist. Hat deine Wärmepumpe keine SG-Ready-Schnittstelle, kannst du mit der Funktion natürlich nichts anfangen und eine WARP3 Smart reicht völlig aus.

Die Wallbox kann prinzipiell einen SMA HM 2.0 auslesen, sodass du keinen weiteren Zähler brauchst. Je nach verwendeter Netzwerkhardware ist der HomeManager manchmal etwas zickig, aber da hilft nur ausprobieren.

Quote

Vorbereitungen laufen schon.

Für die Wallbox? Plane am besten schon ein Netzwerkkabel zur Wallbox mit ein, wenn möglich. Das funktioniert deutlich zuverlässiger als WLAN.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @MatzeTF

Ja die Vorbereitung für die WB laufen.

  • Zuleitung 5x 6²mm
  • 2x Cat7 Netzwerkkabel
Am 12.7.2025 um 20:08 schrieb MatzeTF:

Manche Wärmepumpen haben eine SG-Ready-Schnittstelle. Darüber kann man einerseits den Heizbetrieb pausieren, wenn man den Strom gerade für etwas anderes braucht oder ein dynamischer Stromtarif gerade teuer ist,

Klar auch die Vaillant aroaTHERM hat einen SG-Ready Kontakt, über "EEBus?" oder auch Kontakt (S20+S21).

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die WP zu paussieren wenn der Strom besonders teuer ist. Das hängt aber auch damit zusammen das SMA wenig bis gar nichts bekannt gibt, was zu dem Thema dynamische Stromtarife geplant ist. Naja noch habe ich keinen dynamischen Tarif.

 

bearbeitet von meierchen006

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...