Geschrieben May 3, 2026 at 10:563. Mai 2026 Hallo zusammen,ich habe nach dem Update meiner WARP2 auf die Version 2.10.1 versucht die beiden Wallboxen per EE-Bus mit unserem Sunny Homemanager zu verbinden.Bisher habe ich es nicht zum laufen bekommen, mir ist auch klar, dass die Spezifikation für den EE-Bus nicht so richtig eindeutig ist bzw. das nicht alle Hersteller diese sauber / vollständig umgesetzt haben.Daher erstmal Fokus aus das, was mir an der WARP2 aufgefallen ist.Wenn ich EE-Bus aktiviere und dann Geräte hinzufügen möchte, werden viele Geräte gefunden (ja, es gibt bei mir im LAN mehrere EE-Bis Geräte.Wähle ich den Sunny Homemanager 2.0 aus, habe ich nachher die Anzeige 6 von 4 Geräten verbunden.Nach meiner Meinung habe ich nur eins verbunden.Danach sind die Button auf der Webseite in weiten Teilen inaktiv.Um es wieder in Betrieb zu bekommen, muss ich die Anbindung löschen, dann geht es aber immer noch nicht, die Anzeige mit der großen Anzahl an Geräten bleibt.Erst nach einem Neustart geht es wieder…Wie kann ich weiter unterstützen?Viele Grüße Michael
Geschrieben May 3, 2026 at 18:313. Mai 2026 Kannst du in dem Zustand mal einen Debug-Report runterladen (unter System → Ereignis-Log) und hier anhängen?
Geschrieben May 3, 2026 at 19:053. Mai 2026 Autor Hallo Matze,Hier die gewünschten Daten.Viele Grüße Michael warp2-X8n-Debug-Report-2026-05-03T21-04-01-078.txt
Geschrieben May 3, 2026 at 19:063. Mai 2026 Autor Ich kann auch noch einmal alles löschen und den Vorgang der Verknüpfung neu durchführen, vielleicht steht dann im Log mehr…
Geschrieben May 3, 2026 at 19:113. Mai 2026 Nee, warte erstmal ab. Ich hoffe, ein Kollege wird sich das morgen ansehen können.
Geschrieben May 3, 2026 at 19:293. Mai 2026 Autor Hab die Kopplung noch einmal entfernt, bevor ich Deine Antwort gesehen hatte…Hier noch einmal Screenshots auf denen man auch die Inaktiven Button sieht.Zustand vor dem Löschen:6 von 4 Gerätem verbunden, die beiden Button Zurücksetzen und Speichern sind inaktiv. Ebenso der „+“ Button.Nur bearbeiten und löschen kann ich anklicken.Nachdem ich auf Löschen geklickt hatte:Jetzt sind es 5 von 4 Geräten, logisch eins habe ich ja gelöscht…Der Hinzufügen Buttom bleibt inaktiv, ebenso Zurücksetzten und speichern, also bleibt nur der Neustart der Box.Nach dem Neustart der Box:0 von 4 Geräten verbunden und der Plus-Button geht wieder.Dann auf „+“ geklickt, und die SKI vom Homemanager angeklickt:Alles sieht aus wie vorher…Ich habe auch das Log noch einmal gezogen, füge es an, viel steht aber nicht drin…vielen Dank und Grüße Michael
Geschrieben May 3, 2026 at 19:303. Mai 2026 Autor Und das log… warp2-X8n-Debug-Report-2026-05-03T21-16-12-063.txt
Geschrieben May 4, 2026 at 14:534. Mai 2026 Das mit den 6/4 ist nur ein Anzeigefehler, ist gefixt: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/commit/86897706fd41491681d96fee0e7bd4e484c60b6dAndere Frage: Welches Use Case soll der Sunny Home Manager nutzen? Soweit wir wissen unterstützt SMA aktuell nur Geräte die sie explizit auf der Kompatibilitätsliste haben, wo keine Wallboxen draufstehen.
Geschrieben May 4, 2026 at 16:354. Mai 2026 Autor Hallo Borg,vielen Dnk für den Fix, dann warte ich mal auf das nächste Release.Welchen Use Case ich mit dem SHM2.0 abdecken möchte? LPC „Limitation of Power Consumption“MPC „Monitoring of Power Consumption“ ggf. später, aktuell habe ich ja keinen Zähler in der WARP.Die SMA „Kompatibilitätsliste“ verstehe ich aktuell eher als eine „Einschränkung des Supports / rufen Sie uns nur an, wenn Sie eins der Geräte verwenden“. In der Liste der kompatiblen Geräte tauchen zumindest auch Wallboxen (SMA, Mennekes) auf. Ob das per EE-Bus gedacht ist, konnte ich nicht sicher erkennen.Macht denn der Gerätetyp einen Unterschied? Hätte jetzt erwartet, dass die Usecases LPC und MPC kommen ja genau so auch bei Wärmepumpen vor, immer gleich behandelt werden.konkret geht es mir um die Steuerunggemäß §14a, ich habe mehrere Geräte und würde es daher gerne mit dem SHM (der eh da ist und der in Zukunft ggf. auch die Steuerung der Einspeisung übernimmt) bündeln.Wenn es hilft, schreibe ich auch gerne am SMA…Vielen Dank und Grüße Michael