Jump to content

Wiki Strukturierung die 2.


FabianB

Recommended Posts

Was ich noch verbessern würd: Momentan sieht man in der Codesammlung einfach nur die Unterkategorien, aber nicht, was jeweils in denen zu finden ist. Fänd es ganz gut, wenn das direkt auf der Codesammlung aufgelistet ist, z.B. so:

 

PHP:

  -PHP-Projekt 1

  -PHP-Projekt 2

  -noch ein PHP-Projekt

 

Python:

  -ein Python-Projekt

 

Das sollte mit der Extension: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CategoryTree machbar sein...

siehe dazu dann auch Wikipedia - Category_tree_all

 

Done: http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/Test

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dem schließe ich mich an.

 

Allerdings stört mich im Moment noch was anderes: Code-Sammlung und Projekte überschneiden sich inhaltlich, man kommt aber nicht auf die gleiche Seite und es wird auch nicht aufeinander verwiesen.

 

Ich musste zweimal klicken, um das zu raffen :-)

Fand das etwas unübersichtlich. Seht ihr das auch so oder ist das nur meine Wahrnehmung?

 

Die Code-Sammlungseite an sich ist aber gut gelungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm, da stimmt was nicht. Soweit ich weiß, sollte es doch einmal Projekte geben für "richtige" Anwendungsprojekte mit TF (Roboter, Wetterstation, Dachfenstersteuerung, usw.) und in der Code-Sammlung sollten Code-Snippets, Beispiele und so weiter gesammelt werden. Wenn ich da richtig bin, wär das Projekte in der Codesammlung da falsch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, wie schon im TF + Golem Thread angesprochen:

Lasst uns wieder konstruktiv werden.

 

Ich schlage vor, dass wir uns zuerst mal auf die FAQs konzentrieren. Die dürften für uns recht einfach zu beantworten sein und außerdem nehmen sie den TFlern schonmal ein bisschen Arbeit ab (hoffentlich).

Und die Wiki füllt sich dann schonmal.

 

@batti und borg:

Was werdet ihr denn häufig per Mail gefragt?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sorry für die späte Antwort. Die häufigsten Fragen waren:

 

1) Wann ist X verfügbar?

-> Ich denke das Beste wird sein wenn wir hier auf den Blog verweisen und wir immer alles brav ankündigen

 

2) Die Strommessung meiner Step Down Powersupply funktioniert nicht

-> Kleine Ströme können mit der Step Down Powersupply nicht gemessen werden

 

3) Ich bekomme ein Timeout woran liegts

-> Falsche UIDs

 

4) Wie fange ich an?

-> Hier wäre vll. ein allgemeiner Artikel sinnvoll

 

5) Was kann ich mit dem Starterkit anfangen?

-> Hier seid ihr gefragt ;) Auf Dauer hätte ich gerne eine Seite mit tollen Beispielanwendungen + Code etc ;)

 

6) Ist mein Brick kaputt/ Es leuchtet nichts etc.

-> Der Brick könnte im Bootloader sein + Link Flashen

 

7) Mein Bricklet funktioniert nicht

-> Test: Plugin und UID neu flashen + Link Flashen

 

Das sind so die wichtigsten die wir momentan sehen. Werden euch weitere nennen wenn sie auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, es hat ewig gedauert, aber jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden die FAQs mit in die Wiki aufzunehmen. Sie sind direkt auf der Startseite verlinkt.

 

Ich bitte die Allgemeinheit darum, die FAQs bitte noch entsprechend ins englische zu übertragen. Wenn das keiner macht, werde ich das tun, sobald ich wieder Zeit habe.

 

Außerdem wäre es gut, wenn auf dieser Seite:

http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/KitProjectGER

Vorschläge und evtl. realisierte Projekte mit den Kits von TF aufgelistet werden würden. Schreibt rein, was euch einfällt.

 

Änderungsvorschläge oder Kritik könnt ihr hier schreiben oder direkt konstruktiv umsetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, ich habe die FAQ gerade auch noch ins englische übertragen.

Mein Englisch ist nicht das allerbeste, ich denke, dass man alles versteht. Aber wer es besser weiß: Bitte direkt verbessern :-)

 

Fallen euch noch weitere Fragen für die FAQs ein?

 

Ich fänd es toll, wenn sich auch noch andere in der Wiki engagieren. Bei Gelegenheit einfach mal ne Kleinigkeit hinzufügen. In den FAQs sind z.B. noch die Bauvorschläge für die KITs offen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat niemand Lust, ein bisschen was beizusteuern in der Wiki? Die FAQ erweitern oder diese Seiten hier füllen:
Würden Stichpunkte und Step By Klick Anleitungen genügen?

 

Auf jeden Fall. Alles ist besser als nichts :-)

Und wenn man schon mal einen Rahmen hat, dann lässt der sich auch schnell mal ausbauen.

 

Ich freue mich, wenn da nicht mehr steht "under construction" :-)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hi,

 

ja das Problem habe ich auch. Ich habe aber auch einen funktionierenden Workaround, der allerdings hässlich ist.

Ihr dürft mich auch alle auslachen :-D

 

1) Gehe auf eine beliebige Seite im Wiki

2) Editiere sie

3) Lege irgendwo auf der Seite einen neuen internen Link an: [[deineNeueSeite]]

4) Speichere die Wikiseite

5) klicke auf den neuen, rot leuchtenden Link "deineNeueSeite"

6) Lege eine neue Seite an, fülle sie mit Inhalt

7) In Kategorien einordnen kannst du sie, indem du ans Ende deiner Seite sowas hier packst:

[[Category:Code-Kitchen]]
[[Category:Projekte]]
[[Category:CSharp]]
[[Category:C-Sharp]]

 

In den 4 Kategorien würde deine Seite nun also angezeigt werden.

 

8 ) Speichere deine Seite

9) Editiere nun wieder die Seite, auf der du "deinenNeuenLink" angelegt hast.

10) Lösche diesen Link einfach wieder von der Wikiseite

11) Fertig. Deine neue Seite ist immer noch aufrufbar, indem du auf die Kategorienseite gehst und dort auf den entsprechenden Link klickst,

 

 

 

@ alle anderen: Wo ist der (=/&§"%-Button??? Oder wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein bisschen einfacher gehts schon ;D

 

1. du gehst auf ein "Projekt deiner Wahl"

2. in der Adresszeile ersetzt du "http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/Projekt_deiner_Wahl" mit "irgendwas"

3. wenn du auf "Irgendwas" bist, kannst du auf edit gehen...

4. Alternativ überspringst du Punkt 1-3 und besuchst direkt die URL "http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php?title=Irgendwas&action=edit"

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fänd es toll, wenn sich auch noch andere in der Wiki engagieren. Bei Gelegenheit einfach mal ne Kleinigkeit hinzufügen.

Ich bastele gerade an einer Anleitung zum Kompilieren von Firmware. Leider bin ich stecken geblieben und muss erst mal Fehler beseitigen.

 

Edit: Fehler beseitigt, Wiki-Artikel fertig.

 

In den FAQs sind z.B. noch die Bauvorschläge für die KITs offen.

Naja, ich weiß nicht... Leute mit dem Motto "Erst kaufen und dann überlegen, wozu das Zeug gut sein könnte" motivieren mich äußerst wenig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nachdem wir lange nichts dazu beigetragen haben wollen wir nun endlich das Thema Wiki (mal wieder) aufnehmen. Ich habe mir die Beiträge die ihr gemacht habt angesehen und das meiste gefällt mir sehr gut.

Allerdings denke ich, dass es wichtig ist das wir da mal eine gewisse Form reinbekommen. Z.B. beim Thema Übersetzung und Struktur.

 

Übersetzung

 

Ich habe mal auf einer Testinstallation die Translate Erweiterung installiert http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:Translate und getestet. Diese ermöglicht es jede Seite in beliebige Sprachen zu übersetzen. Hier mal ein Screenshot:

 

wiki_demo.jpg

 

Jede Seite erhält dann, sofern sie übersetzt wurde, einen Balken mit dem man auf die übersetzten Seiten kommt. Es können alle Seitenelemente übersetzt werden. Jede Seite kann in quasi jede beliebige Sprachen übersetzt werden. Die Seiten URL bleibt aber erhalten.

 

 

Struktur

 

Ich werde damit beginnen die Startseite umbauen (auch mit Übersetzung), so dass wir da eine Allgemeine Struktur bekommen.

In dem Zuge wird es auch ein Template für die Projektdokumentation geben.

 

Wie geschrieben werde ich damit jetzt beginnen, so dass wir gemeinsam daran arbeiten können das Wiki zu füllen.

 

Grüße,

 

Bastian

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie sieht denn momentan deine Planung aus? Die ersten Artikel machst du noch selber fertig? Ich denke, dass das vor allem für die Artikel in der Community-Ecke sinnvoll wäre.

 

Es gibt schon was, was auf den Einzug in die neue Wiki wartet:

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1192.msg7227/boardseen.html#new

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...