Jump to content

Raspberry Pi


Masder

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe bei RS mit dem PI dazu das passende Gehäuse bestellt. Das hat, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, keine Lüftungsöffnungen. Da ich vermute, dass das offiziell dazu verkaufte Gehäuse aber einigermaßen passen und funktionieren sollte, vermute ich mal, dass es nicht so sehr warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Tinkerforge!

 

Mein Roboter hält immer noch Abstand zur Wand... ich komm im Moment leider nicht zum privaten Entwickeln... und es ist zu heiß zum denken... ansonsten ist mein Raspberry angekommen ^^ und ich surfe von meinen Laptop in einen VNC Viewer Fenster im Raspberry mit Raspberian im Midori Browser auf Thinkerforge...

 

*NERD!*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Linux ist nicht zum Arbeiten geschaffen...

 

hallo an alle Raspberry User (Raspbian “wheezy”) ich möchte den Befehl:

 

vncserver :1 -geometry 1024x768 -depth 16 -pixelformat rgb565:

 

nach dem Start des Pi ausführen. (Grund: es soll automatisch ein neuer View angelegt werden, da diese nach einen Neustart sich nicht öffnen und sich erst mit Putty und dann einen VNC Viewer auf den PI verbinden nervt etwas.)

 

In den linuxforen wird man auch nicht schlau und die Tutorials kann man meistens in die Tonne treten, da nichts klappt wie beschrieben...

 

PS ich habe bereits Skripte angelegt und per Update-rc ausgeführt, Rechte vergeben usw ...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

zuerst schaust du unter /etc/inittab nach was bei id:xx:initdefault für einen Nummer steht - entweder eine 2 eine 3 oder eine 5. Das ist der Standard runlevel den der Rechner beim booten ausführt.

 

Dann gehst Du in das Verzeichnis /etc/rcX.d  (X mit der Nummer aus dem Runlevel ersetzten)

 

In dem Verzeichniss wirst Du eine Handvoll Dateien finden die mit S... anfangen, eine davon kopierst Du dir und benenst die dabei um - mein Vorschlag wäre S99vncserver (Das S steht für Start, die 99 ist die Ausführungsreihenfolge, mit 99 wäre das einer der letzten Dienste die Staren was in Deinem Sinne ist). Nun ÄNderst Du die Datei so ab das unter

case "$1" in
  start)

Der Startcode für den vnc kommt. Du solltest dabei absolute Pfadangaben verwenden, damit sichergestellt ist das das Programm gefunden wird. Btw: der Server läuft dann unter root.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...