Jump to content

Raspberry Pi


Masder

Recommended Posts

@AuronX: Ist es nicht so, daß ein Gerät sich als Passiv-Hub melden kann und somit nur 100mA (also Low-Power) zur Verfügung stellen muß. So machen es ja zum Beispiel Tastaturen mit USB-Ports. Für ne angedockte Maus reichts.

Somit wäre das Board wieder in Spez. Keine Ahnung was ein WLAN-Stick zieht - aber es könnte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Laut http://www.raspberrypi.org/archives/260 zieht der Pi mit angeschlossen USB Devices bis etwa 700mA, je nachdem was davon der Pi selbst braucht,bleibt nicht allzuviel übrig.

 

Bisher habe ich die Debian Distribution verwendet, ich werde jetzt aber das Arch Linux testen um eine ps3 cam als webcam einsetzen zu können. Die Debian version unterstützt wohl so kein uvc bzw. fehlt das Modul.

Dabei gehe ich nach folgender Anleitung vor: http://jeremyblythe.blogspot.de/2012/05/raspberry-pi-webcam.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke soweit für die Informationen :-)

 

Aber konkret ausprobiert hat jetzt noch immer niemand, ob zwei USB-Sticks versorgt werden, oder?

Ich warte nämlich auf meinen, will das Board als Mega-Stromspar-Mini-Server verwenden. Keine Sachen angeschlossen außer Netzkabel und zwei USB-Sticks als Massenspeicher.

 

Darauf laufen soll dann auch nicht wirklich viel:

Mailserver, OwnCloud als Dropbox-Ersatz, und das wars dann auch schon fast. Sollte theoretisch locker genügen, auf Performance kommt es mir nicht an.

 

Suche deswegen auch noch ein Netzteil, was ohne weiteres für 24/7 Betrieb geeignet ist. Hat da schon jemand Erfahrungen? Empfehlungen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Batti

Super Sache mit der Seite. Wäre es auch möglich ein Package vom brickd für das Arch Linux anzubieten? Ich kann leider den Aufwand dafür nicht einschätzen, allerdings ist Arch ebenfalls auf der offiziellen Seite zu laden und daher (eventuell) benötigt.

Die benötigten Pakete gibt es dort soweit ich gesehen habe auch, nur bekomme ich es nicht hin den Source Code selber zum laufen zu bekommen (Linux Anfänger :/)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nach einigem hin und her, habe ich es geschafft, brickd auf Arch Linux zum laufen zu bekommen. Für diejenigen, die es interessiert, so bin ich vorgegangen:

 

- Laden vom ArchLinux Image von der Raspberry Pi Seite (http://www.raspberrypi.org/downloads)

- Mit Win32DiskImager auf eine SD Karte kopieren

- Starten und zuerst mit "passwd root" das root Password ändern.

- Nun müssen die benötigten Pakete installiert werden. Dies geht mit:

 

pacman -Syu

pacman -S python2

pacman -S twisted

pacman -S libusb

 

- Anschließend läd man sich die Source Files von brickd hier herunter (https://github.com/Tinkerforge/brickd). Benötigt wird nur der Unterordner /src/brickd

Ich habe die Dateien auf einem USB Stick gespeichert und dann auf RaspPi gemountet. Anschließen den Ordner in einen von mir erstellen Ordner kopiert.

- Nun in das Verzeichnis wechseln und mit "nano brickd_linux.py" die Datei in einem Texteditor öffnen. Es muss die erste Zeile angepasst werden. Aus "#!/usr/bin/env python" muss "#!/usr/bin/env python2" gemacht werden. Dies sorgt dafür, dass brickd mit python verwendet wird. Nun mit Strg + X beenden und mit Y das speichern bestätigen.

- Nun kann brickd mit "./brickd_linux.py" gestarted werden.

- Um zu überprüfen ob brickd läuft, eignet sich der Befehl "ps ax". Dort müsste brickd aufgelistet sein. Ich musste den Pi erstmal neustarten und dann nochmal ausführen bis es ging.

- Spaß haben!

 

Nach dieser Methode muss brickd bei jedem Start manuell gestartet werden (denke ich zumindest). Um den Startvorgang zu automatieren, kann der Startbefehl in die Datei /etc/rc.local (mit nano) geschrieben werden. Dann wird der Code bei jedem Start ausgeführt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls es Fragen dazu gibt, gerne her damit, bin aber selbst nicht der Linux Experte.

 

Schöne Grüße

 

PS: HotPlug funktioniert bei mir hier nicht bzw. bin ich mir nichtmal sicher ob es generell funktioniert. Ich habe die Bricks also die ganze Zeit angeschlossen

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mein RaspberryPi ist heute auch endlich angekommen. Werde mich mal an Debian auf dem RPi versuchen, gerade da man für Debian wesentlich mehr Pakete bekommt. Werde dann auch mal eine Anleitung dafür schreiben.

 

Hi,

 

hast du deines bei RS bestellt? Wie lange hat es ungefähr gedauert zwischen Eintragen auf der Webseite, um Interesse zu bekunden, und bis du es wirklich bestellen kannst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für Debian gibt es bereits eine Anleitung, siehe http://www.tinkerforge.com/doc/Embedded/Raspberry_Pi.html :)

Schau mal einer an, um so besser :)

 

@FabianB: Ich habe meinen RPi bei Farnell/Elements14 bereits am 29.04. um ~10:45 bestellt. Also direkt am Tag, als der RPi bei den Händlern angekündigt wurde. Ich meine gelesen zu haben, dass ein Großteil der Bestellungen bis Ende Juli abgefertigt sein soll. Schau am besten mal im Blog der RPi Foundation vorbei, Liz schreibt dort regelmäßig Statusupdates, z.B.: http://www.raspberrypi.org/archives/1251

 

Bei mir hat es "etwas" länger gedauert, aber die Wartezeit sollte sich immer weiter verkürzen, da die Produktion angefahren wurde und nicht die mehr ersten 10k verkauft, bzw versand werden. Aber mit einem Monat oder zwei würde ich schon rechnen wenn du jetzt bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

hast du deines bei RS bestellt? Wie lange hat es ungefähr gedauert zwischen Eintragen auf der Webseite, um Interesse zu bekunden, und bis du es wirklich bestellen kannst?

 

also ich konnte mich am Lounch-Tag in dem Chaos um 06:05 Uhr ca. eingetragen... bestellen konnte ich Ihn am 15. Mai und war am 18. Mai schon da :)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sieht gut aus "welcome commander" :D

Ok ich hätte es genau so schreiben lassen. Ein Voice Modul dafür wäre auch gut ;)

Man muss seinen Geräten doch gleich von Anfang an zeigen, wer hier der Herr im Hause ist (bzw es zumindest denkt :P )

 

Ein Voice Modul wär cool, dann könnte einem sein Gerät auch noch gleich per Sprache erzählen, wer hier das Sagen hat :D oder nützlicheres, wie Sprachsteuerung *träum*

 

Da die Frage per PM aufkam, der verwendete Monitor ist eine Variante des Lilliput 667gl. Leider nur schwer zu benutzen, da er als Monitor für Kameras gedacht ist, dadurch ist die Schrift extrem klein und schwer zu lesen (siehe Bilder, Fokus ist auf dem <module>).

 

DSC_6612.thumb.jpg.af120c849f0494517a0a868025912f70.jpg

DSC_6612_groesse_der_schrift_auf_dem_monitor.jpg.ad6b39be5f971ba0fe0747e27930c706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@The_Real_Black: zumindest gibt es die entsprechenden Pakete im (Debian)Repository für den RPi, der Nutzung sollte also nichts im Wege stehen

Wenn mich Linux nur nicht so hassen würde... würde ich es versuchen.

 

(Habe 3 Recher (2 mal PC und einmal Laptop) und auf keinen wollte sich keine Linux Version von 7 Stück installieren lassen... 2x Suse (in unterschiedlichen Versionen), Ubuntu, Debian, Redhat, ... Ich hoffe jemand bekommt es hin und Postet seinen Erfolg dann werde ich dass auch mal (wieder mit Linux) versuchen. )

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn mich Linux nur nicht so hassen würde... würde ich es versuchen.

 

(Habe 3 Recher (2 mal PC und einmal Laptop) und auf keinen wollte sich keine Linux Version von 7 Stück installieren lassen... 2x Suse (in unterschiedlichen Versionen), Ubuntu, Debian, Redhat, ... Ich hoffe jemand bekommt es hin und Postet seinen Erfolg dann werde ich dass auch mal (wieder mit Linux) versuchen. )

 

Danke für die Info.

Wann hast du es denn das letzte mal versucht? Gerade Ubuntu ist in letzter Zeit echt Nutzerfreundlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...