Jump to content

Lesson Learnt - Masterbrick funktioniert(e) nicht mehr


duaw
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Nach einer Schülersession waren beim Master Beinchen verbogen. Gerade gebogen, aber nix ging: Keine LED, kein Serial Port beim Update im Brickviewer. 

 

Dann ein paar mal gedrückt ... nix. Wackler beim Erase-Button? 

 

Ein paar mal wiederholt ... siehe da, irgendwann war der Serial-Port im Brickviewer da. Dann muss man anscheinend zwingend die FW neu flashen. Jetzt geht er wieder!

 

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

das wirft ein ganz neues Licht auf die Verwendbarkeit bei experimentier- und tastendrückfreudigen Schülern, Studenten und anderen DAUs. Zumal ich zunächst KEINEN Serial Port in der Liste des Brickv hatte, der kam erst nach weiteren Drückereien verbunden mit Ab- und Anstöpseleien. Deswegen dachte ich dann auch an einen Exitus des Bricks. Wie konnte das passieren?

 

Der Brick wird anscheinend in den persistenten Bootloader-Modus versetzt. In diesem kann dann die FW überschreiben ... oder man lässt es. Dann bleibt der Brick eben in dem Modus. Keine LED, kein Feedback nach Reset und auch nicht nach Spannung aus/an.

 

Was GENAU macht die Sequenz "Erase Knopf drücken und gedrückt halten", "Reset Knopf drücken und wieder loslassen", "Erase Knopf wieder loslassen" eigentlich???

 

Für mich mit meinen DAUs wäre es fein, den Bootloader-Modus nur temporär zu haben und nicht über Reset- und Spannungszyklen hinweg. (Oder wenn der Modus persistent sein muss, dann könnte er mit der Sequenz von oben aufhebbar gemacht werden.) Das wäre dann absolut (bzw. relativ) unkompliziert, in einem Schritt und schnell in der Veranstaltung zu beheben.

 

Oder gibt es für das implementierte Verhalten andere triftige Gründe?

 

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Der Bootloader-Modus ist Teil der Hardware des Microcontrollers, wir haben da keinerlei Kontrolle mehr drüber sobald der Microcontroller in dem Modus ist. Da läuft dann keine Software von uns mehr.

 

Das Verhalten hat hier also technische Gründe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...